Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
6556 Antworten
Ich hoffe, dass die schnellen Lieferzeiten auch für die heute abgelegten Bestellungen gelten (hybrid edition) 😉
Ich freue mich sehr auf den Wagen 🙂
@tutututu welche Austattung hast du ? AreaView auch und hast du im PDE auch schon die Bestätigung, dass er produziert wird oder hast du die Lieferung für April von deinem Händler ?
Zitat:
@AversoGTE schrieb am 5. März 2025 um 17:01:45 Uhr:
@tutututu welche Austattung hast du ? AreaView auch und hast du im PDE auch schon die Bestätigung, dass er produziert wird oder hast du die Lieferung für April von deinem Händler ?
meine Sonderwünsche für LIFE LÜ sind überschaubar (nennenswert sind u.a. AGR-Sitze, elek. Heckklappe und Sportfahrwerk mit Tieflegung ohne DCC und Matrix LED). Die "problematische" AreaView und Bi-Colour sind nicht drin.
Zugang zu PDE habe ich nicht freischalten lassen. Der Freundliche hat mir heute den aktuellen Stand per Anfrage mitgeteilt: keine Änderung zum unverbindlichen Liefertermin, ob das Auto bereits in Produktion ist, bin ich mir nicht sicher.
Zitat:
@Terek schrieb am 5. März 2025 um 16:44:58 Uhr:
Ich wollte heute noch eine Änderung meines Mitte Februar 2025 bestellten MV's einleiten und habe alle erforderlichen Unterlagen mit dem Freundlichen fertig gemacht.Keine Stunde später bekam ich dann einen Anruf, dass eine Änderung nicht mehr möglich sei, da das Auto schon in Produktion ist.
LT war eigentlich Juni 2025 (unverbindlich)
Echt krass, wie Hybride aktuell vorgezogen werden.
Und das, obwohl hier schon am 11.02. gepostet wurde, dass auf der Avemo Fleet Webseite beim PHEV 6-8 Monate angegeben werden.
Irgendwie ist das alles echt wirr.
Hoffen wir einfach mal dass alle früher kommen ??
Ähnliche Themen
Oje, ich habe am 12.2. bestellt mit unverbindlichem LT 8.6.
Zu früh sollte er auch nicht kommen, ich möchte den Vorgänger noch privat verkaufen.
Zitat:
@SuperBausH schrieb am 5. März 2025 um 17:45:40 Uhr:
Oje, ich habe am 12.2. bestellt mit unverbindlichem LT 8.6.
Zu früh sollte er auch nicht kommen, ich möchte den Vorgänger noch privat verkaufen.
Hab heute bei jemanden gelesen der hat am 10.01.25 bestellt und wurde heute beim Händler angeliefert.
Habe gestern mit meinem Händler gesprochen, wie der Status von meinem Goal LÜ TDI ist. Geplant für Kw 15 mit Status Zählpunkt 8 und 2 Wochen Auslieferungstermin ist er noch beim Liefertermin Ende April.
Interessant fand ich die Aussage zu dem Hybrid 4motion. dazu sagte er nur, wenn sie den heute bestellen, haben sie den nächsten Monat. :-o
Zitat:
@Frekhi schrieb am 5. März 2025 um 21:25:44 Uhr:
Habe gestern mit meinem Händler gesprochen, wie der Status von meinem Goal LÜ TDI ist. Geplant für Kw 15 mit Status Zählpunkt 8 und 2 Wochen Auslieferungstermin ist er noch beim Liefertermin Ende April.
Interessant fand ich die Aussage zu dem Hybrid 4motion. dazu sagte er nur, wenn sie den heute bestellen, haben sie den nächsten Monat. :-o
Wann bestellt?
VW lag Ende 2024 noch mit 123g/km deutlich über dem für 2025 gesetzten CO2-Flottenzielwert von 93,6g/km. Viele Hybride in kurzer Zeit auf den Markt zu bringen, kann hier die Flottenbilanz sicherlich positiv beeinflussen.
Ob da die Bevorzugung des MV Hybrids alleine ausreichend ist, mag ich zu bezweifeln.
Aber der Multivan Hybrid muss ja nicht den Konzern retten, sondern die Gesamtbilanz nur nicht noch schlechter machen und deshalb wahrscheinlich Hybrid vor TDI.
Die Strafzahlung liegt übrigens bei 95€ pro Gramm CO2 Überschreitung pro verkauftem Auto, also nicht ganz unerheblich 🙂.
Ich habe Anfang November 2024 einen VW Multivan Plug-in-Hybrid 4Motion bestellt – voll ausgestattet, nur ohne die Harman Kardon Boxen. Ursprünglich wollte ich den Edition nehmen, aber die Wartezeit war mir zu lang. Deshalb habe ich mich schließlich für den Style entschieden, in Schwarz mit 19-Zoll-Felgen.
Gestern habe ich mit meinem Händler gesprochen, und laut ihm soll die Lieferung im April erfolgen.
Ich hab meinen Händler jetzt auch mal angeschrieben was denn mein im Dezmber bestellter Beach Hybrid macht, bis auf die Zweifarb Lackieung fast alles drinne... ich würde zu gerne einmal verstehem wie die Produktionsplanung beim MV funktioniert. Weil nach Auftragseingang kann es ja nicht sein. Und Quoten wie bei Porsche auf bestimmte Produktionsslots gibt es doch beim MV auch nicht, oder?
Naja, nur Vermutungen, aber VW wird sicher auch Nachfrage und Angebotskapazitäten steuern. Falls also die Nachfrage (alle Märkte) über den Kapazitäten liegen sollte, würde ich Autos „bevorzugen“, bei denen ich als Hersteller die höchste Rendite habe, die rasch (Lieferketten) und unkompliziert produziert werden können und die ggf. die Einhaltung gesetzlicher Regelungen (CO2 Flottengrenzwerte) erleichtern.
Und dann könnte ich mir vorstellen, dass Hybride, mit voller Ausstattung (soweit lieferbar) und über Finanzdienstleistungen (Finanzierung/Leasing) der VW Bank abgewickelt, bevorzugt werden. Außerdem große Händler (viel Abnahme) vor kleinen Händlern.
Aber das sind natürlich nur Vermutungen. Zumal ja die Nachfrage in anderen Märkten ja ganz anders sein könnte. Ausserhalb DEU/AT/CH wahrscheinlich viel mehr „einfache“ Mutivan und viele Diesel. Aber dort vielleicht auch andere Margen?
Zitat:
Interessant: ein soeben angefragter hybrid Goal wurde mit LT August angegeben...
Mein Händler schrieb gerade zurück zum bestellten Beach Hybrid aus Dezember, KW 14 ist Anlieferung im Autohaus geplant.