Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6554 Antworten

Ja das finde ich auch, zumal auch schon Edition ausgeliefert wurden die nach uns bestellt haben. Unsere Bestellung ist von Februar 24. Wenn sie wenigstens schreiben würden warum es sich verzögert.

Zitat:

@GasCan schrieb am 14. Februar 2025 um 13:11:23 Uhr:

Ja das finde ich auch, zumal auch schon Edition ausgeliefert wurden die nach uns bestellt haben. Unsere Bestellung ist von Februar 24. Wenn sie wenigstens schreiben würden warum es sich verzögert.

Mit soviel Kundenfreundlich kannst du nicht rechnen.... Wir haben heute auch mal wieder unseren Händler besucht... Keine Aussage warum unser Bus nicht in Produktion geht obwohl er seit 23.01 im System auf Produktionsvorbereitung steht...

Haben dann auch gleich klargestellt das wir am 04.04 einen Bus brauchen da wir für eine Woche nach DK fahren... Haus ist seit langem gebucht, nur mit dem Tiguan den wir seit Anfang Januar haben braucht man garnicht erst versuchen mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern dort hinzufahren....

Zitat:

@Ff-Friendsfishing schrieb am 14. Februar 2025 um 12:51:23 Uhr:

Auch bei mir wurde der Termin von Januar auf Oktober verschoben. Zuvor hatte ich VW-Nutzfahrzeuge eine E-Mail bezüglich des Lieferdatums und der Ersatzmobilität geschrieben. Daraufhin erhielt ich von meinem Händler die Nachricht, dass ich am 7.4.25 einen gleichwertigen T7 erhalten werde. Ich finde es ein wenig seltsam mit der neuen Unterschrift.

Spannend! Du hast Deinen Edition am gleichen Tag wie ich bestellt und Deiner verschiebt sich auch. Ersatzmobilität mit Übernahme durch VW wurde mir ebenfalls ab 07.04. zugesagt. Seit Mittwoch fahre ich einen Multivan Life 2.0 TDI LÜ als Leihwagen und ich bekomme den bis 07.04. zum Sonderpreis.

Ersatzmobilität wurde von meinem Verkäufer auf Anfrage sofort erledigt. Gut für uns, weil mein Golf Variant einen Schaden am DSG hatte (Mittwoch verkauft mit Defekt) und wir dringend mehr Platz gebraucht haben.

Hallo zusammen,
hab das einige Zeit mitverfolgt, weil ich mir auch einen MV bestellt hatte und wollte kurz meine Erfahrung mitteilen.
Bestellt am 23.9.24 der ursprüngliche unverbindliche Liefertermin im Mai 25. überraschenderweise habe ich den 04.02.25 in Hannover abgeholt.

Multivan Goal LÜ Diesel 150ps mit Sonderausstattung:
- Standheizung
- Anhängerkupplung
- Area View
- digital pro cockpit
- Panorama stark abgedunkelt
- trittverstärkter Boden holzoptik
- via a vis sitze
- Frontscheibenheizung
- und paar Kleinigkeiten

Ähnliche Themen

Kann es sein, dass VW sich etwas um das aufwändige Lackieren bei Bi-Color herumdrückt, bzw. diese Fahrzeuge regelmäßig nach hinten rücken? Beim Edition mit der zweifarbigen Frontschürze ist das ja ein mega Aufwand für eine Massenproduktion.

Mein Eindruck ist, dass die Goal wie Standardware schneller vom Band laufen. Und klar, Hybrid hat Vorteile bei Flottengrenzwerten gegenüber TDI/TSI. Da hat VW also ein Interesse dran, möglichst viele und schnell in den Markt zu bringen.

Zitat:

@der13BIG-L schrieb am 14. Februar 2025 um 10:07:43 Uhr:

Ich hab auch alle Varianten durch konfiguriert und war ebenso verwundert, das am Ende alle gleich viel kosten.
Und nur wegen den Chromleisten ringsherum hab ich den Style genommen.
Bei grau, silber oder weiß macht die Leiste vermutlich keinen Sinn, in rot find ich es aber perfekt.

Ich habe das auch gerade mal für meine Konfiguration ausprobiert und da kostet der GOAL 3.100€ mehr.
Pauschal kann man hier keine der Varianten als günstiger oder teurer bezeichnen.

Zitat:

@GasCan schrieb am 14. Februar 2025 um 12:41:41 Uhr:

Ich habe gerade eine Mail von meinem Händler mit einer neuen AB bekommen. Verschiebung auf Juli 2025 ohne Begründung.

Ich habe den Händler gerade angerufen und er sagt das es wohl Probleme mit den Zulieferern gibt, mehr Infos hat er von VW auch nicht bekommen.

Mein Händler möchte gern eine Unterschrift auf der neuen AB bekommen. Da ich aber das neue Datum nicht anerkennen möchte, bzgl. der eventuellen Ersatzmobilität, sagt er das ich dazu ein paar Zeilen schreiben soll. Hat das von euch jemand schon ähnlich gemacht?

Mein Händler meinte auch das VW bisher für 2025 noch nicht die allegmeine Freigabe für die Ersatzmöbilität gegeben hat. Wie habt ihr das bei euch mit der Ersatzmobilität gemacht?

Wäre über ein paar Infos sehr dankbar.

E-Mail an den Händler habe ich gerade geschrieben, auch mit der Bitte um Abklärung einer Ersatzmobilität. Beim Vergleich der AB ist auch die Alarmanlage - welche das letzte Mal kostenfrei dazu gekommen ist - auch wieder gestrichen worden. Mal sehen wie sich das alles verhält. Müsste man mal juristisch Abklären lassen.

Theoretisch ist ja dann die erste AB verpflichtenden und dort haben sie sie ja aufgeführt.

Habe unsere T7 Multivan Life Edition mit 2.0TDI LÜ Mitte November 2024 bestellt. Gemäss Händler ist die Produktionswoche für KW15 bestätigt.

Ich habe mich gegen 360Grad Area View entschieden, da ich das Fahrzeug für Sommer 2025 haben wollte. Mit AreaView wäre es erst auf Q3/Q4-2025 fertig geworden.
Ich habe nur das Parkpaket Basic genommen, mit Rückfahrkamera.

Man liest ja hier verschiedene Meinungen zu der AreaView?! Ist es ein extremer Nachteil wenn man die AreaView nicht drin hat?

Ich habe Area View mit drin, bräuchte es aber eigentlich nicht. Das Display ist ja nicht riesig, da sieht man wenig. Mir würden die farblichen Darstellungen des Abstands reichen. Rückfahrkamera ist mE ein Pflichtextra.

Bei uns machte es jetzt bei der Bestellung des 4-Motion Hybrids keinen Unterschied in der Lieferzeit. Deshalb habe ich Area View wieder bestellt. Aber wie gesagt, nötig ist es mE nicht.

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 14. Februar 2025 um 16:21:55 Uhr:

Kann es sein, dass VW sich etwas um das aufwändige Lackieren bei Bi-Color herumdrückt, bzw. diese Fahrzeuge regelmäßig nach hinten rücken? Beim Edition mit der zweifarbigen Frontschürze ist das ja ein mega Aufwand für eine Massenproduktion.

Mein Eindruck ist, dass die Goal wie Standardware schneller vom Band laufen. Und klar, Hybrid hat Vorteile bei Flottengrenzwerten gegenüber TDI/TSI. Da hat VW also ein Interesse dran, möglichst viele und schnell in den Markt zu bringen.

Die schwarz lackierten Grillgitter beim Edition werden schon fertig lackiert im Stoßfänger verbaut. Der komplette Stoßfänger ist bei Montage 2-farbig. Ich habe mir für meinen weißen GOAL, den ich im Juli bekommen soll schon einmal fertig lackierte Grillgitter in schwarz besorgt um der Front etwas Kontrast zu geben. Vielleicht werde ich sie tatsächlich wechseln. Dann sieht der weiße GOAL fast wie ein Edition aus. Ich wollte aber auf keinen Fall ein schwarzes Dach. Die paar Aufkleber bekommt man irgendwie auch noch dran.

Die Lackierung ist sicher ein Mehraufwand aber dieser wird ja so wie es mal gesagt wurde, extrem erledigt. Das dadurch eine längere Lieferzeit zustande kommt wird dem Kunden ja vor Bestellung gesagt. Bei der Bestellung wurde von 12 Monaten geredet und auch so der Wunschtermin gelegt. In der AB wurden dann 14 Monate bestätigt. Jetzt auf 17 Monate verschieben und dann andere schneller ausliefern ist nicht nachvollziehbar.

Aber irgendwie war das ja schon die ganze Zeit so und ich hatte gehofft mit dem rechtzeitigen bestellen passt es gut mit dem Auslaufen des Leasingvertrag überein. Nun nicht mehr :-(

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 14. Februar 2025 um 17:18:38 Uhr:

Ich habe Area View mit drin, bräuchte es aber eigentlich nicht. Das Display ist ja nicht riesig, da sieht man wenig. Mir würden die farblichen Darstellungen des Abstands reichen. Rückfahrkamera ist mE ein Pflichtextra.

Ich habe auch Area View und finde es super. In Standardmodus stimme ich zu, zu klein. Aber ich drücke immer auf die rechte Seite, dann vergrößert er und man sieht die Bordsteinkante und beide Räder einfach perfekt. Als ich diesen Modus zufällig entdeckt habe, vermisse ich die Spiegelabsenkung vom Sharan nicht mehr. Im Gegenteil, finde ich sogar besser, weil auch Vorderrad gut zu sehen ist. Auch mittig aufs Auto drücken, macht Vogelperspektive auf ganzen Bildschirm, und dann kann man alles gut sehen. Aber wie gesagt, nicht im Standardmodus.

Life KÜ, Tdi weiss, 29.08.24 bestellt mit LT 03.25..
Am 04.10.24 geändert auf LÜ mit neuer AB mit LT Juni 25.
Produktionsbeginn 29.01.25, gestern mit dem Händler Abholtermin Hanover am 11.03.25 terminiert. War der erst mögliche.
Bereitstellungkosten recht hoch, 1084 Euro.
Extras: Area View, Panorama, Schiebefenster in beiden Schiebetüren inkl Privacy Verglasung, Digital Cockpit, Navi mit grossem Display, Standheizung, el. AHK, Parkpaket Advanced, Assistentpaket Advanced, Easy Open Paket, Keyeles Advanced, Umfeld und Ambientebeleuchtung, Multi-Tisch, 7 Sitzer Vis a Vis, Ganzjahresreifen auf 17 Dundrod und noch ein paar Kleinigkeiten.
Freue mich sehr drauf und drücke allen wartenden die Daumen.

Wie VW das macht weiß doch eigentlich keiner. Da wird in der Produktionsvorbereitung einfach nur gewürfelt. Da kann mir einer sagen, was er möchte.

Es werden wild irgendwelche Bestellungen mal reingeschoben, wie es gerade lustig ist. Da ist kein System erkennbar. Manche warten 2 Monate, andere 2 Jahre. Ob mit oder Area View spielt da gar keine Rolle

Zitat:

@bastitechnicker schrieb am 15. Februar 2025 um 13:19:15 Uhr:

Wie VW das macht weiß doch eigentlich keiner. Da wird in der Produktionsvorbereitung einfach nur gewürfelt. Da kann mir einer sagen, was er möchte.

Es werden wild irgendwelche Bestellungen mal reingeschoben, wie es gerade lustig ist. Da ist kein System erkennbar. Manche warten 2 Monate, andere 2 Jahre. Ob mit oder Area View spielt da gar keine Rolle

Die Kommunikation von VWN ist einfach schlecht. Es scheint als gäbe es kein Interesse daran Wartezeiten nachvollziehen zu können...

Deine Antwort