Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
6462 Antworten
So sehr ich es ja auch jeden gönne das der MV schnell geliefert wird desto mehr bin ich eigentlich genervt. Wenn ich teilweise lese wer wann bestellt hat und wann die Fahrzeuge geliefert werden dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich weiß nicht wer da etwas plant oder in die Produktion einsteuert... Wir warten inzwischen seit Nov 23 und haben seit Anfang diesen Monat's auch einen Leihwagen der von VWN bezahlt wird... Im VW System steht seit Dezember 24 ein Lieferdatum März 25.... Nur um das einzuhalten müsste ja die Produktion jetzt mal langsam starten oder?
wenn ich mir die Tabelle mit den Lieferzeiten ansehe, die gestern hier im thread veröffentlich wurde , dann muss ich feststellen, dass hybrids priorisiert werden. Ich denke das ist dem Co2 Flottengrenzwert den VW einhalten muss geschuldet.
Zitat:
@Lucas311 schrieb am 23. Januar 2025 um 14:33:36 Uhr:
Klingt das realistisch?
Die Vorlaufzeit in Hannover beträgt m.E. aktuell 4 Wochen. Sofern du bald einen Termin machst, sollte Anfang März realistisch sein.
Meiner ist seit 3. Januar in der Zulassung, ich warte gespannt auf den Aufruf zur Terminvereinbarung.
Zitat:
@AversoGTE schrieb am 23. Januar 2025 um 17:58:00 Uhr:
wenn ich mir die Tabelle mit den Lieferzeiten ansehe, die gestern hier im thread veröffentlich wurde , dann muss ich feststellen, dass hybrids priorisiert werden. Ich denke das ist dem Co2 Flottengrenzwert den VW einhalten muss geschuldet.
Das denke ich auch. Hab heute die finale Konfiguration meines Multivans als Geschäftswagen abgegeben. Der Verkäufer hat mich heute auch schon informiert, dass ich mit TDI voraussichtlich in Q3/2025 rechnen kann. Wenn ich genaueres hab, werde ich das hier mitteilen.
Ähnliche Themen
Tja, mein Hybrid ist aktuell für 09/2025 angegeben. Liegt‘s am Gute-Nacht-Paket oder am AreaView? Oder wird er noch vorgezogen? Es bleibt spannend….
Nach dem Sheet liegst anm gute Nacht Paket (wenn man dem glauben kann)
Ich verabschiede mich jetzt nach 21 Monate Warten und einem Monat T7-Fahren von hier.
Fahrzeug bisher ohne Mängel.
T7-Fahren macht Spaß, ist sehr bequem und entspannt. Fahrwerk (DCC) sehr gut.
Der TDI sollte zwei Zylinder mehr haben, aber es geht. Kraftstoffverbrauch bis jetzt 6,5-8 Liter pro 100 km (ziemlich genau Drittelmix, Autobahn dabei etwa 130 km/h). Fahre überwiegend mit HVO100, also praktisch CO2-frei.
(https://hvo100.team/.../)
Ein Diesel-Hybrid wäre mein Traum gewesen.
IDA mit ChatGPT ist auf langen Strecken nützlich. MIB ist schnell und fehlerfrei, keine Abstürze.
Dinge wie Massage sind der Sprachbedienung nicht zugänglich. Schade, das ist nicht konsequent.
Beheizte Sitze hinten und Panoramadach erfreuen die hinten platzierten Familienmitglieder sehr. Mittelsitz bietet umgeklappt super Kaffeeports. Der verschiebbare Tisch stand bisher nur vorn und bietet dort wertvolle Ablagen.
Übersicht ist schlechter als im T6. Um so mehr vermisse ich Area View. Aber man wird sich dran gewöhnen.
Assistenten sind alle großartig. Das EU-Piepsen muss man leider immer zu Fahrtbeginn ausstellen. Kann ich mit leben, man wird jedes Mal dran erinnert, dass der Laden in Brüssel weg kann/muss.
Zitat:
Nach dem Sheet liegst anm gute Nacht Paket (wenn man dem glauben kann)
Wie ist der Inhalt zu interpretieren? Wenn ich Q2 2025 einen PHEV bestelle wird dieser erst Q1 2026 gebaut?
Ich stehe kurz vor der Bestellung des PHEV 4 Motion und würde die Konfig auch so anpassen, sodass es zu einer Auslieferung 09/2025 kommt da bis dahin mein aktueller Leasingvertrag läuft
Nein, wenn du erst im Q2 2025 bestellst, dann gibt´s bis dahin vermutlich schon wieder 4 andere Zeitübersichten. Wie die Lieferzeiten in 3 Monaten aussieht, kann heute noch keiner sagen.
Ok danke für die Antwort. Gibt es aktuell Ausstattungen die auf jeden Fall die Auslieferung verlängern wie z.B. Area View oder gewisse Außenfarben des Fahrzeugs?
Bisher hat meines Erachtens Aera View, Sondermodell Edition und zweifarbige Lackierung die Lieferzeit teilweise deutlich erhöht.
Zitat:
@Benshy schrieb am 24. Januar 2025 um 10:54:31 Uhr:
Bisher hat meines Erachtens Aera View, Sondermodell Edition und zweifarbige Lackierung die Lieferzeit teilweise deutlich erhöht.
Bei mir hieß es vor der Bestellung heute trotz Area View Q3/2025. Mal schauen ob das so bleibt.
Das ändert sich leider laufend. Den jeweils aktuellen Überblick bekommt man in der Übersicht zur voraussichtlichen Einplanung von restriktiven Varianten - siehe z.B. Post von AversoGTE vom 23.01.25 oder beim Händler erfragen. Darin bekommt man einen groben Überblick, wann eine Variante bei einer aktuellen Bestellung voraussichtlich lieferbar ist.
Und auch zwischendurch kann sich das schnell ändern. Seit ich meinen MV Edition TDI bestellt habe (Sep 2024), hat sich diese Liste mindestens schon 5x gravierend geändert. Mal fehlt AreaView, dann BiColor, dann das Standard-Digital-Cockpit, dann Dundrod-Winterräder oder die Halmstad-Felgen, etc. Das schlägt sich dann auch hier im Forum nieder.
Ich hatte anfangs mit AreaView bestellt und dies später rausgenommen in der Hoffnung, der Liefertermin könnte nach vorne rutschen. Hat bisher nichts gebracht, Liefertermin blieb bisher bei April 2025, MV mit AreaView werden zwischenzeitlich ausgeliefert. Auf jeden Fall hoffe ich, dass mein Liefertermin so bleibt.
Meine Empfehlung: wenn man seinen MV möglichst bald haben will, nur die Sonderausstattung mitbestellen, die man unbedingt haben möchte. So sollte die Gefahr für Verzögerungen oder Verschiebungen am geringsten sein. Edition dauert fast immer länger. Leider sind die MV-Modelle teils recht spärlich ausgestattet, also eine schwierige Aufgabe. Wenn man warten kann, kann man auch sog. volle Hütte bestellen.
Meine Konfig wäre der Style PHEV mit fast allem außer dem Tisch weil ich anscheinend die maximale Zuladung überschreiten würde.
NN6MM2ZP
Daher schätze ich, dass ein Auslieferung bis 09/2025 realistisch ist wenn ich noch im Januar bestelle.
Also mein Hybrid ist recht solide ausgestattet (von den für Verzögerungen bekannten Dingen habe ich nur die 2-farb-Lackierung nicht). Bestellt Dezember, unverbindlich wie gesagt 09/25. Ich würde an AlexS9 Stelle jetzt nach Wunsch bestellen und den Händler bitten, als frühesten Liefertermin 08/25 zu erfassen (das geht nämlich auch).