Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
6564 Antworten
Ich warte seit vorletzten Jahr auf meinem Edition tdi Kü.
Bestellt 08.12.2023
Liefertermin vorraussichtlich Mai 2025
Obwohl im Kaufvertrag 01.2025 stand. Und der Händler noch meinte er kommt vor 2025. Das sagte er beim Kaufvertrag unterschreiben. Lieferzeiten wurden dort gesagt liegt bei ca.9 Monaten. ;_)
Immer wieder wurde er verschoben und es gibt keine Begründung von VW.
Andere haben ihren schon mit der selben Ausstattung, obwohl sie später bestellt haben. Woran es liegt weiß keiner. Nur Volkswagen (Trabizeiten)
Seit neustem gibt es auch keine Auskünfte mehr von VW man soll sich immer an der Händler wenden. Und der kann auch nur das im System sehen und dort steht nie warum er verschoben wird.
Achso zum Thema PDE Freischaltung das kann man sich auch sparen.
Weil man erkennt nur das er in der Produktion oder zum Händler unterwegs ist und das die Bestellung eingegangen ist.
PDE wird erst interessant wenn er in der Produktion geht. Ansonsten hofft man oder schaut öfters nach, ob er in der Produktion ist.
Und das frustriert, wenn man jeden Tag hofft das sich dort was ändert. Besser würde es sein, wenn dort wenigstens stehen würde wann er zur Produktion eingeplant wäre .
Ich hab auch einen TDI Edition KÜ.
In der Farbe Weiß mit ein paar SA‘s.
Bestellt wurde das Fahrzeug am 12.07.2024.
Im Dezember sagte mir mein Händler dass das Fahrzeug für die Produktion im Februar eingeplant ist.
Bin ich mal gespannt.
Bei der Bestellung im Oktober 24 sagte mir mein Händler, dass beim Edition mit einer Wartezeit von 12 Monate+ zu rechnen ist. Hat anscheinend auch was mit der Area View zu tun.
Aber haben uns von Anfang an für den GOAL entschieden
Ich habe am September 2024 bestellt und mein Händler teilte mir mit, dass die Wartezeit für das Edition-Modell 5-6 Monate beträgt 🙂
mein unverbindlicher Liefertermin ist derzeit die 12. Woche 2025
Ähnliche Themen
Mein Multivan wurde Anfang Dezember gebaut und mein Händler meinte im Januar kann er mir endlich das Auto übergeben. Ich hoffe doch das der Transport durch die Freitage jetzt nicht ewig verzögert wurde.
Meine Frage daher an euch, es gibt ja immer einige Mängel an den Autos, gibt es eine Art Liste oder ähnliches auf was ich alles bei der Übergabe suchten soll/muss?
Ich danke schon mal für euere Antworten
Hallo zusammen,
bin gerade auf das Forum aufmerksam geworden und ihr habt mir hier schon ein bisschen Angst gemacht, was die Liefertermine angeht. ??
Ich habe im Februar 2024 einen Multivan Life “Edition” mit dem 2,0 l TSI-Motor bestellt, Liefertermin laut Händler: Februar 2025. Da ich meinen aktuellen T6.1 zu einem guten Preis verkaufen konnte, werde ich ihn im Januar abgegeben und habe meinen Händler vorsichtshalber gefragt, ob alles nach Plan läuft.
Zuerst hieß es, alles sei im Zeitrahmen. Doch eine Woche später bekam ich einen Rückruf: Es verzögert sich wohl ein wenig. Allerdings bekomme ich einen T-Roc als Ersatzwagen bis zur Lieferung – und das kostenlos.
An meinem neu bestellten Multivan ist so gut wie alles dran, was geht (bis auf Panoramadach und Head-Up-Display). Jetzt frage ich mich natürlich, ob das bedeutet, dass es noch deutlich länger dauern könnte? ??
Wie sind eure Erfahrungen?
Um es kurz zu sagen so genau weiß das keiner:
- Edition längste Lieferzeit
- AeraView erhöht die Lieferzeit teilweise erheblich
- es wurden Lieferzeiten zwischen 4 bis über 24 Monate berichtet.
Zitat:
@AZ4797 schrieb am 5. Januar 2025 um 20:26:21 Uhr:
Hallo zusammen,bin gerade auf das Forum aufmerksam geworden und ihr habt mir hier schon ein bisschen Angst gemacht, was die Liefertermine angeht. ??
Ich habe im Februar 2024 einen Multivan Life “Edition” mit dem 2,0 l TSI-Motor bestellt, Liefertermin laut Händler: Februar 2025. Da ich meinen aktuellen T6.1 zu einem guten Preis verkaufen konnte, werde ich ihn im Januar abgegeben und habe meinen Händler vorsichtshalber gefragt, ob alles nach Plan läuft.
Zuerst hieß es, alles sei im Zeitrahmen. Doch eine Woche später bekam ich einen Rückruf: Es verzögert sich wohl ein wenig. Allerdings bekomme ich einen T-Roc als Ersatzwagen bis zur Lieferung – und das kostenlos.
An meinem neu bestellten Multivan ist so gut wie alles dran, was geht (bis auf Panoramadach und Head-Up-Display). Jetzt frage ich mich natürlich, ob das bedeutet, dass es noch deutlich länger dauern könnte? ??
Wie sind eure Erfahrungen?
Das mit dem Verschieben ist leider keine Ausnahme...
Aber das Dein Verkäufer dir direkt einen kostenfreien Ersatzwagen zur Verfügung stellt ist beachtenswert 😉
Andere müssen auch da mit Nachdruck drauf beharren und bekommen den dann erst 8Wochen nach dem Monat, der in der Auftragsbestätigung als voraussichtlicher Liefertermin angegeben wurde ...
Zitat:
@AversoGTE schrieb am 18. Januar 2022 um 11:39:20 Uhr:
Habe gerade die Info bekommen, dass mein Liefertermin jetzt auf Q3 steht. Bei Bestellung KW 45 war noch Liefertermin Q2.
Ich musste aber die Konfiguration vor 14 Tagen ändern, nachdem das Werk reklamiert hat, dass das Fahrzeug zu schwer ist mit der ursprünglichen Ausstattung.
Da muss ich lachen. Zu schwer?
Du hast konventionell konfiguriert und danach wird gesagt, dass er zu schwer ist? Zu schwer wofür? Und was machte ihn zu schwer?
Die Genese sowie Lösung interessieren mich brennend.
@Blanquish der Beitrag ist 2 Jahre alt. Aber anfangs war das tatsächlich so. Ich hatte Dez 21 bestellt und war laut Händler 3 KG unter der Grenze wenn ich 18 Zoll Räder genommen hätte wär ich über dem Gewicht auch gewesen.
Zitat:
@Endoxone schrieb am 5. Januar 2025 um 13:09:12 Uhr:
Mein Multivan wurde Anfang Dezember gebaut und mein Händler meinte im Januar kann er mir endlich das Auto übergeben. Ich hoffe doch das der Transport durch die Freitage jetzt nicht ewig verzögert wurde.Meine Frage daher an euch, es gibt ja immer einige Mängel an den Autos, gibt es eine Art Liste oder ähnliches auf was ich alles bei der Übergabe suchten soll/muss?
Würde mich für unsere Abholung nächste Woche im Werk auch interessieren
Zitat:
@Endoxone schrieb am 5. Januar 2025 um 13:09:12 Uhr:
Mein Multivan wurde Anfang Dezember gebaut und mein Händler meinte im Januar kann er mir endlich das Auto übergeben. Ich hoffe doch das der Transport durch die Freitage jetzt nicht ewig verzögert wurde.Meine Frage daher an euch, es gibt ja immer einige Mängel an den Autos, gibt es eine Art Liste oder ähnliches auf was ich alles bei der Übergabe suchten soll/muss?
Habe mal das im Netz gefunden. Denke ist ein guter Ansatz als Checkliste
Checkliste für die Abnahme
Auf diese Punkte sollten Sie bei der Abnahme des neuen Autos besonders achten:
- Ist es das richtige/bestellte Auto (Modell, Motorisierung, Batteriekapazität etc.)?
- Gibt es Transport- oder Hagelschäden an Blech oder Scheiben?
- Sind die Reifen und Felgen in Ordnung?
- Lassen sich Türen, Fenster, Tank, Kofferraum, Motorhaube, Schiebedach, Verdeck (Cabrio) gut öffnen und schließen?
- Passen die Spaltmaße an Türen und Motorhaube?
- Prüfen Sie den Innenraum, Sitze und Verkleidung auf Schäden.
- Ist die bestellte (Sonder-)Ausstattung vorhanden?
- Machen Sie eine Probefahrt. Achten Sie dabei auf Motorlauf, Bremsen und Klappergeräusche oder Vibrationen.
- Testen Sie die Elektronik: Sitzeinstellung, Spiegel, Navigationssystem, Fahrerassistenzsysteme und Freisprecheinrichtung.
- Probieren Sie Klimaanlage und Heizung aus.
- Beim E-Auto: Prüfen Sie Ladeklappe und Ladekabel.
- Ist eine Verbindung mit dem Smartphone und Mobilfunknetz möglich?
Zitat:
@jcreme4s schrieb am 27. November 2024 um 11:42:26 Uhr:
Mein in 06/23 bestellter Edition KÜ inkl. Area View ist jetzt von Q2/25 lt. Händler wieder auf Q1/25 gerutscht. Ab Montag gibt es einen T-Roc oder T-Cross als kostenlose Ersatzmobilität.
Grad ein überraschender, erfreulicher Anruf vom Autohaus: der Multivan ist heute angekommen! Ich kann ihn wohl in 7-10 Tagen endlich abholen, juhuuu! 🙂
Wir haben gestern einen Tiguan als Ersatzfahrzeug abgeholt den wir jetzt kostenfrei bis zur Lieferung unseres MV nutzen. Mal schauen wielange es jetzt noch dauert wenn VWN jeden Monat 1500€ Kosten entstehen....
Zitat:
@Owller schrieb am 7. Januar 2025 um 09:39:33 Uhr:
Wir haben gestern einen Tiguan als Ersatzfahrzeug abgeholt den wir jetzt kostenfrei bis zur Lieferung unseres MV nutzen. Mal schauen wielange es jetzt noch dauert wenn VWN jeden Monat 1500€ Kosten entstehen....
Das muss nix heißen. Dachte auch, dass unsere früher kommt...
Hätte am 01.06 kommen sollen. Ab 01.07 Leihwagen und Zulassung von unserem war dann am 16.11.