Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
Ähnliche Themen
6259 Antworten
Ich warte noch auf eine konkrete Rückmeldung. Habe am 07.01. einen T7 Hybrid Energetic lang bestellt. Die vorsichtige Aussage war Mai oder Juni
Kann man eigtl mit irgendwelchen Kommissionierungs- Auftragsnummern etc bei VW erkundigen? Über myvolkswagen oder so...
Oder wenn das geht is das eh so konkret, grad in diesen Zeiten, wie unsere unverbindlichen Lieferangaben im Kaufvertrag?
Würd ja nur gern mit Sommerrädern aus Hannover wegfahren und in den Wanderurlaub mitte September mit der Family und nich wieder meine Thule-Dachbox vollstopfen ??????
Zitat:
@boewie schrieb am 15. Januar 2022 um 09:01:32 Uhr:
Moin
Ja das kann ich bestätigen. In KW01 keine Produktion, diese Woche nur Frühschicht.
Nächste Woche dann wieder 2 Schichten.
Gruß Jörg
Na das ist doch schon mal sehr erfreulich zu hören! Danke für die Info. Das freut mich für alle Werksangehörigen wie auch den wartenden Kunden ;-)
Fährt VW eigentlich grundsätzlich eine Priorisierung? VW direket Kunde, VW Händler Kunde, etc....
Und dann war hier zu lesen, dass E-Autos vorgezogen werden würden, um evtl. staatliche Strafzahlungen aus dem Wege zu gehen. Ist da was dran? Und fallen unter E-Autos auch die Hybriden?
Jop, hab zwei offizielle VWN Lieferzeitenformule gesehen. Eines Stand 7.1(Auslieferung April 2022) und eines 13.1. (Auslieferung Oktober 2022).
Katastrophe.
Modell: Hybrid Life
Bestellt: KW50/2021
Liefertermin laut AB: Quartal 2.2022 unverbindlich
Laut mündlicher Aussage vom Händler ist der Liefertermin März 2022 und er würde nur zur Sicherheit Q2 in der AB angeben.
Allerdings kann ich das nicht ganz glauben.
Wenn ich die Daten aus der VW Lounge auslese steht er schon auf Q3.
"name": "Multivan Life 1,4 l",
"orderStatus": "ORDERED",
"deliveryDateType": "Quarter",
"deliveryDateValue": "2022Q3"
Das ist echt bitter, hätte ich 2-3 Wochen vorher bestellt wäre der Liefertermin noch im Januar gewesen.
Aber leider war zu dem Zeitpunkt noch nicht offiziell klar wie es mit der Innovationsprämie/Förderung weitergeht und hier in der Umgebung gab es noch keine Vorführwagen.
Sollte er tatsächlich erst in Q3 lieferbar sein, ist es dann schon ein Modelljahr 2023?
Weiß jemand wann normalerweise der MJ-Wechsel bei VWN ist?
Zitat:
@Mitren schrieb am 15. Januar 2022 um 15:53:42 Uhr:
Modell: Hybrid LifeBestellt: KW50/2021
Liefertermin laut AB: Quartal 2.2022 unverbindlich
Allerdings kann ich das nicht ganz glauben.
Wenn ich die Daten aus der VW Lounge auslese steht er schon auf Q3."name": "Multivan Life 1,4 l",
"orderStatus": "ORDERED",
"deliveryDateType": "Quarter",
"deliveryDateValue": "2022Q3"
Hey, kannst Du mir oder überhaupt jemand verraten, wie das mit dem Datensatz zum Wagen auslesen über die VW Lounge funktioniert?
Würd da auch gern mal reinluschern, wie aussagekräftig das dann auch immer sein mag...
Danke schon ma vorab :-)
Zitat:
@bulliexperience schrieb am 15. Januar 2022 um 12:15:34 Uhr:
Na das ist doch schon mal sehr erfreulich zu hören! Danke für die Info. Das freut mich für alle Werksangehörigen wie auch den wartenden Kunden ;-)Zitat:
@boewie schrieb am 15. Januar 2022 um 09:01:32 Uhr:
Moin
Ja das kann ich bestätigen. In KW01 keine Produktion, diese Woche nur Frühschicht.
Nächste Woche dann wieder 2 Schichten.
Gruß Jörg
Fährt VW eigentlich grundsätzlich eine Priorisierung? VW direket Kunde, VW Händler Kunde, etc....
Und dann war hier zu lesen, dass E-Autos vorgezogen werden würden, um evtl. staatliche Strafzahlungen aus dem Wege zu gehen. Ist da was dran? Und fallen unter E-Autos auch die Hybriden?
Hallo
Eine Priorisierung in dem Sinn gibt es nicht wirklich. Gut die ersten 1000 Multis waren alles Händlerfahrzeuge zur Markteinführung. Weiter werden die Fzg. so eingeteilt nach der Baubarkeit, sind ja immer noch nicht alle Extras bestellbar und danach auch nicht zu fertigen.
Weiter kommt es nach Menge der Ausstattung an, da hinter jedem Arbeitsschritt Taktzeiten stehen, kann man nicht 100 voll ausgestattete Fzg. hinter einander bauen, das würde jegliche Auslastung der Werker am Band sprengen.
Das mit den E-Autos kann ich leider nicht beantworten.
Gruß Jörg
Hier eine kleine Lösung zum auslesen der Daten aus der VW Lounge. Im TX-Board hat jemand eine Anleitung geschrieben wie man, wenn man die Kommissionsnummer hat und bei VW eingetragen hat, an die hinterlegten Lieferdaten kommt.
https://tx-board.de/.../page-447#post-1856834
Bei meinem steht er zum Beispiel auf:
"deliveryDateValue": "2022-06"
Bin mal gespannt wann es dann wirklich so weit ist. Lt. Verkäufer sollte es damals April, spätestens Mai werden 😁
@maddig204 :
Ich sehe du hast auch in KW50 einen Life bestellt.
Ich stehe auf Quarter/2022Q3 . Mir wurde LT im März spätestens April zugesagt.
Was hast du den für einen Motor bestellt? Hast du eine AHK?
Ich habe heute morgen von meinem Händler die Info bekommen, das er noch gar keine Informationen im System nachschauen kann und die Lounge eine Schätzzeit abgibt.
Bin einer der wenigen die keinen Hybrid bestellt haben.
Habe den 1,5er mit AHK. Beeinflusst noch noch etwas die Lieferung bzw. Produktion wesentlich?
Die Lounge funktioniert bei mir gar nicht. Deshalb der Umweg über den Weg aus dem TX-Board. Vom Händler habe ich noch gar keine Info bekommen bis auf den unverbindlichen Liefertermin in Q2. Von daher mal abwarten. Will den 🙂 auch nicht damit nerven. Der kann wahrscheinlich die Zeiten eh nicht beeinflussen (oder kann man PRIO Aufträge vergeben)
Ich lese die Daten auch so aus, was anderes funktioniert bei mir auch nicht.
Ich habe nur die Info bei der Bestellung erhalten das im System Lieferschwierigkeiten mit der AHK und Heckklappe stehen, aber das würde ja beides dann auch auf dich zutreffen. Vielleicht liegt es dann an dem Motor.
Ich musste eh noch mit meinem Händler sprechen, da ich die Garantie-Verlängerung noch nachbestellen muss. Da hab ich den LT halt mal mit abgefragt. Falls dies noch jemanden betrifft, ich habe die Info erhalten das eine Nachbestellung der Garantie-Verlängerung bis zur Zulassung möglich ist und dies auch nicht als Umbestellung gilt und somit keinen Einfluss auf den Liefertermin hat.
Zudem denke ich nicht das man den LT beeinflussen kann, außer du bist Großkunde und bestellst vielleicht einen ganzen Fuhrpark ??.
Jetzt bin natürlich gespannt was für Daten bei den Energetic-Bestellern im System hinterlegt sind - Vielleicht wird das Sondermodell ja doch priorisiert.
Wenn es aber Probleme mit der Heckklappe gibt, betrifft dies doch alle Modelle. Oder ist die irgendwo anders? Kann es an der elektrischen Heckklappe liegen? Wobei ich die elektrische bestellt habe...
Vielleicht hat sich das ja mittlerweile schon wieder erledigt mit der Heckklappe. Die Info ist vom Zeitpunkt der Bestellung.
Oder dein Liefertermin hat sich schon aufgrund der Problematik von April auf Juni verschoben. Who knows?
Habe gerade die Info bekommen, dass mein Liefertermin jetzt auf Q3 steht. Bei Bestellung KW 45 war noch Liefertermin Q2.
Ich musste aber die Konfiguration vor 14 Tagen ändern, nachdem das Werk reklamiert hat, dass das Fahrzeug zu schwer ist mit der ursprünglichen Ausstattung.
@AversoGTE Ich habe ja extrem früh bestellt und hatte zunächst einen Liefertermin Februar. Habe dann aber nach der nachträglichen Probefahrt das vis-a-vis Sitzpaket abbestellt und bin dann bei April gelandet.
Mal sehen ob das klappt.