Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6557 Antworten

Mein 1. unverbindlicher Liefertermin war Q3/2024
Dann 2. unverbindlicher Liefertermin 25 KW/2025 und jetzt 3. unverbindlicher Liefertermin Q4/2024

Richte ich mich dann mit dem Schreiben nach dem 1. Liefertermin - also Q3/2024…?

Danke für die Hilfe!

Nach dem Termin, der in der Auftragsbestätigung steht.

Wir haben das Auto genau 4 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin erhalten. Denke also nicht, dass das Datum von der AB ausschlaggebend ist.

Zitat:

@Phieez schrieb am 19. Juli 2024 um 19:14:00 Uhr:

8 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin gerät der Händler in Verzug (nach 6 Wochen kann man eine 2 Wochen Nachlieferfrist setzen, danach ist der Händler in Verzug). Normalerweise bekommt man dann seitens VWN einen Leihwagen.

Dann habt ihr lieb gefragt😉

Bei uns präsentierte sich das umgekehrt. Da wollte der Händler frühestens 8 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin einen Leihwagen bei VWN beantragen und meinte ob wir einen kriegen, sei ungewiss.

Ähnliche Themen

Ich glaube da liegt ganz viel am Händler. Meiner hat Ende Juni den Antrag gestellt und am 01.07. haben wir einen T7 bekommen. Hab ihn dann mit 496 km abgeholt.

Hallo zusammen,

am Donnerstag war es nun soweit und wir konnten unseren Bus abholen. Bestellt Ende November 23.
Allem wartenden drücke ich die Daumen, dass es schnell geht.

Zitat:

@rex1252 schrieb am 21. Juli 2024 um 18:44:38 Uhr:

Hallo zusammen,

am Donnerstag war es nun soweit und wir konnten unseren Bus abholen. Bestellt Ende November 23.

Geht die Rückfahrkamera ohne Probleme?

....das würde mich auch Interessieren. Meine Rückfahrkamera ging/geht bei Abholung am 27.06.24 auch nur sporadisch. Außerdem lässt sich das Bild der Kamera nicht regeln( Helligkeit, Farbe...etc) so wie es eigentlich bei der "alten" Software noch der Fall war. Ist das bei anderen hier mit neuer Software auch so?

Zitat:

@Tomt7life schrieb am 22. Juli 2024 um 12:29:52 Uhr:

Zitat:

@rex1252 schrieb am 21. Juli 2024 um 18:44:38 Uhr:

Hallo zusammen,

Geht die Rückfahrkamera ohne Probleme?

Hallo, die Rückfahrkamera geht nur hin und wieder.

Zitat:

@Backhdx schrieb am 22. Juli 2024 um 12:44:11 Uhr:

....das würde mich auch Interessieren. Meine Rückfahrkamera ging/geht bei Abholung am 27.06.24 auch nur sporadisch. Außerdem lässt sich das Bild der Kamera nicht regeln( Helligkeit, Farbe...etc) so wie es eigentlich bei der "alten" Software noch der Fall war. Ist das bei anderen hier mit neuer Software auch so?

Wie hast du das dann abgenommen?

Hi,
das Problem mit der Rückfahrkamera ist laut VWN Händler bekannt, aber die Info von VW Ist Reparatur zurückstellen. Es gibt hier scheinbar noch keine Lösung.

Empfehlung des Herstellers 10sek. nach Motorstart warten bis man den Rückwärtsgang einlegt 😁

...Wie hast du das dann abgenommen?
Ich brauchte das Auto und hab es halt mit dem "Defekt " mitgenommen. Bei der Abholung gab es gleich ein Schreiben von VW Nutzfahrzeuge Hannover mit dem man sich an den zuständigen Händler wenden sollte (Termin habe ich erst im August) ...Frechheit ist es in jedem Fall Autos mit diesem Mangel auszuliefern (haben ja anscheinend jetzt alle das Problem mit der Rückfahrkamera)

Naja die Frage ist immer wie man den Mangel beheben kann. Wenn klar ist das es ein Software Problem ist, dann muss man ein Update bereit stellen, nur kann man deswegen ja nicht die Produktion anhalten und keine Autos mehr produzieren. Der Fehler behebt sich ja nicht indem man andere Geräte verbaut.

Es sollte halt aber nicht sein, dass der Kunde der Beta-Tester für VW ist. Ich hole unseren Multivan nächste Woche in Hannover ab und es nervt mich schon jetzt zu wissen, dass etwas nicht funktioniert, nachdem wir 13 Monate darauf gewartet haben und das Auto ja nicht gerade günstig ist.

Ich möchte das überhaupt nicht gut reden. Ich finde es auch sehr traurig und als Informatiker kann ich die Software welche VW schon seit Jahren "verbastelt" überhaupt nicht gut heißen. Leider ist es aber zum Trend geworden Bananen-Software (reift beim Kunden) auszuliefern. Durch OTA-Updates kann dieses ja immer wieder gefixt werden.

Nur würde ich es auch nicht schön finden wenn ich wegen diesem "Bug" noch Monate auf das Auto warten muss. Wenn mich VW vor die Wahl stellen würde ob ich das Auto so annehme oder auf den fix warten will dann würde ich es auch mitnehmen. Die Nachbesserung würde ich schriftlich bestätigen lassen.

Deine Antwort