Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6557 Antworten

Gerade eine Mail von VWN erhalten, dass mein Fahrzeug voraussichtlich Mitte Mai(also nächste Woche) gebaut wird.
Ich bin froh wenn es in den nächsten 6 Wochen wirklich passiert. Bestellt im April 2023 Edition LÜ. Alles außer HUD, AHK. Inklusive Area View.

Zitat:

@DonVito55 schrieb am 7. Mai 2024 um 12:20:39 Uhr:

Gerade eine Mail von VWN erhalten, dass mein Fahrzeug voraussichtlich Mitte Mai(also nächste Woche) gebaut wird.
Ich bin froh wenn es in den nächsten 6 Wochen wirklich passiert. Bestellt im April 2023 Edition LÜ. Alles außer HUD, AHK. Inklusive Area View.

Die Aussage hatte ich vor 2 Wochen auch bekommen. Und zwei Tage später kam die Info dass er fertig ist. Ich will Dir aber keine falsche Hoffnung machen… 😉 (bestellt 19.04.23)

TDI, KÜ Vollausstattung, bestellt KW01/24. Heute wurde dem Händler abermals dei Bauwoche mit KW 27/24 mit Softwareänderungen Modelljahr 2025 bestätigt. Bin gespannt

Na das wäre ja der Wahnsinn. Da bin ich ja mal gespannt.

Ähnliche Themen

Ich bin auch mal gespannt. Scheinbar gehts vorwärts.
TDI Life KÜ mit mittlerer Ausstattung am 29.11.2023 bestellt und soll lt. Verkäufer in der letzten Maiwoche (KW 22) gebaut werden.
Stand anfangs lt. AB auf 01/2025.

Verständnisfrage: Produktion letzte Maiwoche sollte nach aktuellem Kenntnisstand bedeuten, dass du schon ein MJ25 mit neuer Software bekommst?

Zitat:

@Balu17 schrieb am 8. Mai 2024 um 09:43:02 Uhr:

Verständnisfrage: Produktion letzte Maiwoche sollte nach aktuellem Kenntnisstand bedeuten, dass du schon ein MJ25 mit neuer Software bekommst?

Das ist die spannende Frage die mein Verkäufer selber (noch) nicht beantworten kann :-D

KW 22 ist die KW ab der das Modelljahr 2025 zumindest bestellbar ist. In myVolkswagen steht aktuell noch Modelljahr 2024 drin.

Vermute das weiß VW selber noch nicht. Und es muss ja auch erst mal bei Produktion in der Woche bleiben, was sich ja bereits bei vielen mehrmals in der Vergangenheit geändert hat.

Ich denke, dass hier von den Händlern 2 Sachen vermischt werden.

Der eine meint mit Modelljahr 25 die kleinen jährlichen Anpassungen (heuer zB die neu verpflichtenden Assistenten oder die Software der Multimediaeinheit) und der andere meint die größere Evolution mit neuem Hybrid, (hoffentlich) MIB 4, etc.

Glaub ich eher nicht. Modelljahr 2025 sind klar die "kleineren" Änderungen. Hat aber nichts mit dem neuen Hybrid zu tun, der ist dann nur eine weitere Motorisierung die im Modelljahr 2025 irgendwann dazu kommt.
MIB4 bekommt vermutlich leider keiner davon.

So, folgendes Problem.
Ich komme gerade vom Händler und wollte einen Multivan bestellen. Pustekuchen.
Der Verkäufer kann logischerweise MJ25 noch nicht auswählen, also nimmt er MJ24. Hier kommen neben 99 Fehlermeldungen was alles nicht geht, auch noch die Abfrage des Liefertermins. Da kann er eintragen was er will, kommt auch immer ein Fehler. Und somit kann er auch nicht auf weiter (OK) gehen und somit gar keine Bestellung entgegennehmen...
ER meint, das sei schon etwa seit 2 Wochen so.
Nur - hier im Forum haben doch welche bestellt? Das bedeutet also: die Nutzfahrzeugverkäufer können bis zur offiziellen Vorstellung des MJ25 gar nichts machen (bestellen) und langweilen sich den ganzen Tag?
Irgendwie ist mir das nicht klar...
Jemand Tipps/Ratschläge/Ideen?

Joachim

Ich habe heute auch ein Update vom Händler erhalten, leider unerfreulich:

Zitat:

Hallo,

Ich habe leider schlechte Nachrichten für Sie.

Es steht ein Modellwechsel von 2024 auf 2025 an. Und alle Fahrzeuge, die noch nicht gebaut wurden, wie ihr Fahrzeug, bekommen jetzt auch die Umstellung UNE-CE. Dadurch verzögert sich die Produktion Ihres Fahrzeuges.
Neuer Liefertermin ca. 1 Quartal 2025.

Sollten Sie Fragen haben stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Bestellt: Ende Juni 2023, TDI KÜ Edition
Aussage von VWN per Kontaktformular war Produktion Ende Q2 / Anfang Q3 2024

Nervig!

Na das ist ja ein Ding. Wir haben Mitte Juli 2023 bestellt und erst vor kurzem die AB mit unverbindlichen LT Juli 24. Und jetzt bekommst du die Aussage 2025, Ohje.

Ja, ich war von den ganzen positiven News hier auch echt euphorisch und dann das. Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass ihr eure Karren trotzdem zeitnah erhaltet 🙂 Interessant finde ich, dass mein Händler den Grund auf die Cyber-Vorschrift der EU schiebt...

Laut mein Händler aktuell keine Auskunft von VWN System wegen Modellumstellung.

Zitat:

@Tomt7life schrieb am 9. Mai 2024 um 08:39:19 Uhr:

Laut mein Händler aktuell keine Auskunft von VWN System wegen Modellumstellung.

Ja bei mir auch, es hieß vom Händler: aktuell sind wegen Modellwechsel alle Liefertermine aus dem System genommen worden.

Deine Antwort