1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6346 Antworten

Mein Händler war so schlau, mir eine AB zu schicken, aber das Feld für den Liefertermin freizulassen. Da bist du dann wirklich gekniffen.

Zitat:

@Capar20 schrieb am 8. April 2024 um 10:15:50 Uhr:

Hallo zusammen,
habe über Ostern endlich die Bestellung des T7 abgeschickt und habe nun einen unverbindlichen Liefertermin in 15Monaten erhalten. Unter anderem wird das aktuell hohe Auftragsvolumen in der Bestellbestätigung sowie die anhaltend schlechte Halbleitersituation als Grund für die lange Lieferzeit genannt.
Zusätzlich habe ich eine Info von VWN bekommen, dass das Fahrzeug was man heute im Konfigurator bestellt hat, nicht genau das sein wird, was man dann tatsächlich bekommen wird, da ab dem 3. Quartal 24 bereits der Multivan in seiner weiterentwickelten Version produziert wird. Bin mal gespannt, was es dann wird, da wir die Edition bestellt haben...

Hi. Ich habe auch einen Edition bestellt. Bei mir war es auch so, dass man mir mitgeteilt hat, das im Laufe des Jahres gewisse Änderungen stattfinden und diese dann auch auf die bereits bestellten Fahrzeuge angewandt wird (zumindest die Autos die ins Raster fallen).

Bei mir war auf der Auftragsbestätigung noch die Alarmanlage kostenlos mit dabei obwohl ich diese nicht gewählt hatte. Gehört scheinbar nun zur Serienausstattung.

Bei mir wurde auch der Wunschtermin (unverbindlich) auf der Auftragsbestätigung mit angegeben. Wunschtermin ist Februar 2025.

Hast Du bei der Bestellung auch ein Formular unterschrieben, bezüglich den Änderungen, dass Du damit einverstanden bist?

Grüße :?-?)

Zitat:

@Albert82 schrieb am 8. April 2024 um 17:56:57 Uhr:

Ein Ausbleiben der Auftragsbestätigung hat dann aus meiner Sicht aber nicht nur negative Folgen für den Käufer, sondern gleichzeitig auch für den Händler. Wenn du keine Auftragsbestätigung erhältst, dann kannst du einfach aus dem Vertrag aussteigen und wo anders bestellen und der Käufer hat nichts in der Hand gegen dich.

Deshalb gibt es ja die Frist (Bei Nutzfahrzeugen in der Regel 6 Wochen), wie lange du an die Bestellung gebunden bist.
Nach den 6 Wochen und ohne Auftragsbestätigung kannst du jederzeit - ohne Schadenersatz leisten zu müssen - stornieren.
Aber wer macht das schon, wenn man schon so lange gewartet hat und das Fahrzeug unbedingt haben möchte.
Ich bin aber - aus Kundensicht - der Meinung, dass der Händler in den 6 Wochen sehr wohl abwägen kann, ob er die Bestellung ausführen kann oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass man keine Ware verkaufen kann, ohne überhaupt zu wissen ob man Lieferfähig ist.
Mir war die Rechtslage bis vor Kurzem auch unbekannt.
Ich warte nun bereits über 4 Monate auf eine Auftragsbestätigung.
Ich habe meinem Händler mitgeteilt, dass ich ohne Auftragsbestätigung meine Bestellung stornieren werde und mir ein Fahrzeug von einem anderen Hersteller und Händler zulegen werde.
Nun soll ich die Auftragsbestätigung in den nächsten Tagen erhalten.
Ich bin mal gespannt…

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 8. April 2024 um 18:31:22 Uhr:

Mein Händler war so schlau, mir eine AB zu schicken, aber das Feld für den Liefertermin freizulassen. Da bist du dann wirklich gekniffen.

Die Auftragsbestätigung muss mit der verbindlichen Bestellung übereinstimmen.
Man kommt ohne Kosten aus der Bestellung heraus, wenn u.a. die Bestätigung von der Bestellung abweicht.

Nachzulesen z.B. hier:

https://www.adac.de/.../#

Ähnliche Themen

Montag geht es nach Hannover Auto abholen, nach 15 Monaten. Kurze Frage, wenn ich einen Ladekantenschutz mitbringe, würden die netten Menschen den befestigen? Oder sind die doch nicht soo nett? 🙂

Zitat:

@Marmeladentoast schrieb am 9. April 2024 um 15:06:51 Uhr:

Montag geht es nach Hannover Auto abholen, nach 15 Monaten. Kurze Frage, wenn ich einen Ladekantenschutz mitbringe, würden die netten Menschen den befestigen? Oder sind die doch nicht soo nett? 🙂

Ich wünsche es dir, aber ich würde mir keine all zu großen Hoffnungen machen, dass da ein Mechaniker aus dem Werk gehoppelt kommt, der die Zeit dafür übrig hat.

Unser Wagen hat inzwischen auch den Weg zum Händler gefunden und die Übergabe steht kurz bevor.

Zitat:

@Marmeladentoast schrieb am 9. April 2024 um 15:06:51 Uhr:

Frag doch mal nach, von der VWN-Seite:

Zitat:

Sie haben eine Frage zur Fahrzeugabholung?

Schreiben Sie gerne eine E-Mail an vwn-kundencenter@volkswagen.de und treten Sie mit dem Kunden Center von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Kontakt.

Ich ärgere mich gerade extrem über die Langsamkeit des Spediteurs und vor allen Dingen des Händlers. Man hat echt den Eindruck, der Händler sucht jede Gelegenheit, um die Auslieferung zu verzögern. Der Wagen steht seit letzte Woche beim Händler und er findet immer neue Begründungen für eine Verzögerung der Auslieferung. 🙄

Zitat:

@BubuMV schrieb am 8. April 2024 um 19:31:23 Uhr:

Zitat:

@Capar20 schrieb am 8. April 2024 um 10:15:50 Uhr:

Hallo zusammen,
habe über Ostern endlich die Bestellung des T7 abgeschickt und habe nun einen unverbindlichen Liefertermin in 15Monaten erhalten. Unter anderem wird das aktuell hohe Auftragsvolumen in der Bestellbestätigung sowie die anhaltend schlechte Halbleitersituation als Grund für die lange Lieferzeit genannt.
Zusätzlich habe ich eine Info von VWN bekommen, dass das Fahrzeug was man heute im Konfigurator bestellt hat, nicht genau das sein wird, was man dann tatsächlich bekommen wird, da ab dem 3. Quartal 24 bereits der Multivan in seiner weiterentwickelten Version produziert wird. Bin mal gespannt, was es dann wird, da wir die Edition bestellt haben...

Hi. Ich habe auch einen Edition bestellt. Bei mir war es auch so, dass man mir mitgeteilt hat, das im Laufe des Jahres gewisse Änderungen stattfinden und diese dann auch auf die bereits bestellten Fahrzeuge angewandt wird (zumindest die Autos die ins Raster fallen).

Bei mir war auf der Auftragsbestätigung noch die Alarmanlage kostenlos mit dabei obwohl ich diese nicht gewählt hatte. Gehört scheinbar nun zur Serienausstattung.

Bei mir wurde auch der Wunschtermin (unverbindlich) auf der Auftragsbestätigung mit angegeben. Wunschtermin ist Februar 2025.

Hast Du bei der Bestellung auch ein Formular unterschrieben, bezüglich den Änderungen, dass Du damit einverstanden bist?

Grüße :?-?)

Ja, ich musste das auch unterschreiben, da es Teil der "Verbindlichen Volkswagen-Bestellung" war.

Grüße

Zitat:

@brocki78 schrieb am 10. April 2024 um 21:59:47 Uhr:

Ich ärgere mich gerade extrem über die Langsamkeit des Spediteurs und vor allen Dingen des Händlers. Man hat echt den Eindruck, der Händler sucht jede Gelegenheit, um die Auslieferung zu verzögern. Der Wagen steht seit letzte Woche beim Händler und er findet immer neue Begründungen für eine Verzögerung der Auslieferung. 🙄

Bei uns hat es jetzt auch eine Woche gedauert bis wir ihn nun schlussendlich heute abholen dürfen. 🙂

Die Warterei (16 Monate) hat ein Ende gefunden.

IMG_20240412_082854.jpg

„Nur“ 16 Monate?! 🙂 da komme ich mir am kommenden Montag nach „nur“ 15 Monaten schon lächerlich vor 😉

ABER Glückwunsch

Glückwunsch Euch beiden und allzeit Gute Fahrt! Wir sind mit unserem Bulli super zufrieden, die ersten 1000km sind reibungslos gelaufen. Allen wartenden drücke ich maximal die Daumen, dass es voran geht!

Glückwunsch!

Bei uns wurde letzte Woche von KW20 auf Q2/2024 (wahrscheinlich ein anderer Ausdruck für „kein Plan“) verschoben …

Heute dann ein Anruf der Dispo des Autohauses: man würde das Auto jetzt wiederholt anmahnen! So eine Situation wie jetzt hätten sie in den letzten Jahren noch nicht gehabt. Keine validen Infos von VW. Teilweise würden denen Autos auf den Hof gestellt, die lt. System noch nicht mal produziert wurden …

Es bleibt spannend …

Deine Antwort