Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6470 Antworten

Moin, ich überlege aktuell, einen T7 zu bestellen mit 12-16 Monaten Lieferzeit. Ich würde mir dazu gerne die Aktionsfinanzierung der VW Bank mit 1,99% Zinsen sichern. Rein vertraglich dürfte VW den Zins anpassen, wenn die Auszahlung / Auslieferung länger als 12 Monate dauert. Weiß jemand, wie VW damit in der Praxis umgeht? Nutzen sie ihr Recht auf Zinsanpassung?

Zitat:

@Clem schrieb am 7. Februar 2023 um 05:31:43 Uhr:

Moin, ich überlege aktuell, einen T7 zu bestellen mit 12-16 Monaten Lieferzeit. Ich würde mir dazu gerne die Aktionsfinanzierung der VW Bank mit 1,99% Zinsen sichern. Rein vertraglich dürfte VW den Zins anpassen, wenn die Auszahlung / Auslieferung länger als 12 Monate dauert. Weiß jemand, wie VW damit in der Praxis umgeht? Nutzen sie ihr Recht auf Zinsanpassung?

Ich habe mir bei der Bestellung des T7 im August die 1,99% gesichert und die sind auch gültig, wenn das Auto jetzt irgendwann in 2023 geliefert wird.

Zitat:

Ich habe mir bei der Bestellung des T7 im August die 1,99% gesichert und die sind auch gültig, wenn das Auto jetzt irgendwann in 2023 geliefert wird.

Die Frage ist halt, was macht die VW Bank, wenn dein Fahrzeug erst nach August ausgeliefert wird und du damit länger als 12 Monate bis zur Auszahlung des Kredits warten musstest. Wie gesagt, vertraglich ist ein Zinsanpassungsrecht vereinbart.

Zitat:

@Clem schrieb am 7. Februar 2023 um 07:08:14 Uhr:

Die Frage ist halt, was macht die VW Bank, wenn dein Fahrzeug erst nach August ausgeliefert wird und du damit länger als 12 Monate bis zur Auszahlung des Kredits warten musstest. Wie gesagt, vertraglich ist ein Zinsanpassungsrecht vereinbart.

Dann kennst Du doch Deine Antwort, sie könnten es anpassen. Du wirst hier wohl kaum eine anderslautende rechtsverbindliche Auskunft bekommen.

Da aber Bestellung des T7 und Finanzierung im kausalen Zusammenhang stehen, werden sie Dich im Fall der Fälle kaum zwingen können, den irgendwann bereitgestellten T7 mit anderen Rahmenbedingungen in der Finanzierung abzunehmen. Dann würde ich den Händler dafür bluten lassen …

Ähnliche Themen

Zitat:

Dann kennst Du doch Deine Antwort, sie könnten es anpassen. Du wirst hier wohl kaum eine anderslautende rechtsverbindliche Auskunft bekommen.

Da aber Bestellung des T7 und Finanzierung im kausalen Zusammenhang stehen, werden sie Dich im Fall der Fälle kaum zwingen können, den irgendwann bereitgestellten T7 mit anderen Rahmenbedingungen in der Finanzierung abzunehmen. Dann würde ich den Händler dafür bluten lassen …

Ging mir nicht um die rechtliche Dimension sondern um Erfahrungswerte. Würde gerne wissen, ob VW die Anpassungen in der Praxis auch vornimmt.

17. Januar bestellt. Edition TDI mit fast Allem. Heute Bestellbestätigung vom AH erhalten, 4.Quartal 2023. Am Tag der Bestellung hieß es noch 02. Quartal 2024.
Bin gespannt wie oft das Datum noch „springt“ 🙂

Kleines Update: Seit heute wird mir KW 17 als Liefertermin angegeben. Das entspräche dann dem Zeitraum, den VW mir von Beginn an mitgeteilt hat. Mal schauen, es besteht anscheinend noch Hoffnung. 😉

30.08.22 Bestellung im Autohaus

12.09.22 Auftragsbestätigung bekommen, Liefertermin offen

31.10.22 Delivery Date: 2023-04

08.02.23 Delivery Date: KW17 2023

Multivan Style 2.0 tdi, Monosilber, AHK, Pano, easy Open, Travel assist, Tisch, Discover pro

Guten morgen.

Wo wird den der Liefertermin bei euch angezeigt? Bei myvolkswagen steht bei mir immer noch nix, auch keine FIN.
Mein Händler behauptet, dass er nächste Woche in Produktion gehen soll und dann Ende Februar oder März da sein sollte.
Diese Aussagen bekam ich aber nur, da ich schon ein Schreiben aufgesetzt hatte, dass wir die Bestellung stornieren würden, wenn der Bus nicht bis 28.2. geliefert wird.

Wir hatten im Januar 22 einen Style bestellt mit allen kritischen Sachen wie Headup, rearview (areaview im sommer raus),H/K, Panorama, elektr Türen und heckklappe, Leder
Auf die Frage wie denn die FIN sei, antwortete er mit 7 (wäre ja eine sehr interessante FIN😉

Zitat:

@Mitren schrieb am 14. Februar 2022 um 18:12:52 Uhr:

@babaloona
Hast du deine Konfiguration letztes Jahr im Konfigurator gemacht oder direkt beim Händler bestellt?
Was bekommst du den jetzt wenn der Wagen so gar nicht baubar ist?

Hallo zusammen,
besser spät, als nie.

Es handelt sich um eine Leasingfahrzeug über die Arbeit.
Das zuständig VW-Autohaus hat hier meines Erachtens sehr schlechte Arbeit geleistet. Obwohl im Netz schon deutlich wurde, dass eine Umkonfiguration nötig sein wird, wurde mir mehrfach bestätigt, dass das Fahrzeug wie geplant im Q2 geliefert werden wird. Auf deutliche Forderung meinerseits hin, dass hier bitte nochmal intensiv hinterfagt werden soll, mussten wir unseren T7 dann tatsächlich weitreichend umkonfigurieren oder optional einen komplett offene Liefertermin akzeptieren.

Die Umkonfiguration ist dann erfolgt und auf regelmäßige Anfragen hin wurde jeweils bestätigt, dass nun alles seinen Lauf nimmt und man etwas Geduld bzgl. Lieferprodnose aufbringen müsse. Auch hier wieder nach etlichen Wochen die Aufforderung, bitte nochmal intensiv zu prüfen... und sieh da, ein Konfigurationsfehler, das Auto wurde nicht eingeplant. Nochmal korrigiert und dann war es Juli... geliefert dann am 1.2.2023.

Ich vermute, hätte das Autohaus hier bereits im Januar eigeninitiativ die Kundeninteressen verfolgt, das Fahrzeug dann direkt und richtig umkonfiguriert, hätten wir es schon einige Monate früher haben können.
Aber es war keine entsprechende Einstellung wahrnehmbar., nur die Standardschulung: "Umgang mit verärgerten Kunden". Diese führen dann zu Standardphrasen "ich verstehe ihren Ärger und ich bin selbst sehr betroffen" aber ohne Nutzen für die Kunden.

Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber das ist auch keine Seltenheit in den ersten 1000 km :-)

Zitat:

@Captain151822 schrieb am 8. Februar 2023 um 09:16:02 Uhr:

Guten morgen.

Wo wird den der Liefertermin bei euch angezeigt? Bei myvolkswagen steht bei mir immer noch nix, auch keine FIN.
Mein Händler behauptet, dass er nächste Woche in Produktion gehen soll und dann Ende Februar oder März da sein sollte.
Diese Aussagen bekam ich aber nur, da ich schon ein Schreiben aufgesetzt hatte, dass wir die Bestellung stornieren würden, wenn der Bus nicht bis 28.2. geliefert wird.

Wir hatten im Januar 22 einen Style bestellt mit allen kritischen Sachen wie Headup, rearview (areaview im sommer raus),H/K, Panorama, elektr Türen und heckklappe, Leder
Auf die Frage wie denn die FIN sei, antwortete er mit 7 (wäre ja eine sehr interessante FIN😉

Mein Händler gibt seine Daten, bzw. interne Aktualisierungen im Sinne einer Transparenzoffensive immer direkt an seine Kunden weiter.

Befindet sich das Autohaus zufällig in Wolfsburg?

Nein. Das ist das VWN autohaus in Leipzig

Die in WOB gucken einen nur dumm an, da muss man wohl richtig teure Marken-und Designerklamotten tragen, wo einem die Marke ins Auge springt … die sind mir da persönlich zu arrogant.

VWN Hannover

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 8. Februar 2023 um 10:49:07 Uhr:

Befindet sich das Autohaus zufällig in Wolfsburg?

Danke für die Antworten, aber meine Frage ging an @babaloona

Deine Antwort