Bestellung, Konfiguration, Lieferzeiten, ...

Mercedes B-Klasse W247

Moin,

Da die ersten neuen B Klasse bald ausgeliefert werden dürften, hab ich mir mal gedacht es wäre doch nett wenn die die schon bestellt haben, und Lust haben, hier mitteilen könnten was so bestellt wurde und was in Sachen Lieferzeiten mittgeteilt wurde....

😉

Beste Antwort im Thema

Hallo @sina2

Zitat:

....sind uns aber unsicher, ob Thermatic (Serie) reicht oder Thermotronic sinnvoller ist? Da das Budget bereits knapp ausgereizt ist, wäre eine Empfehlung oder Meinungen hier aus dem Forum für uns hilfreich!

Oh ha. Ein Thema das mehr in den persönlichen Wohlfühlbereich abdriften wird, und die Antworten somit stetig zwischen "Pro" und "Kontra" pendeln werden.

Ich fange mal mit einem "Kontra" = "Thermotronic = nein" an.

Eine "Thermotronic" würde ich mir erst dann zulegen wollen, wenn ich mir zuvor schon alle anderen Ausstattungswünsche (auch Standheizung) erfüllt habe und der Geldbeutel danach immer noch nicht leer wäre. 🙂

Mein heutiger Wagen hat nur die "Thermatic" und ich vermisse im Grunde nichts. Meine letzten vier Fahrzeuge hatten alle eine s. g. Klimaautomatik, die bezüglich der Möglichkeit, einer feinfühligen getrennten Klimaregelung zwischen Fahrer und Beifahrer, von meiner Frau nie genutzt wurde.

Heutzutage benötigt meine Frau sogar einen extrem schnellen Klimawandel im Fahrzeug, da der körperliche Wärmehaushalt naturbedingt teils "out of control" ist. Somit werden alle klimaverändernden Hilfsmittel (Thermatic/Sitzheizung/Fensterheber) in sekundenschnelle genutzt, um die zuerst eintretende Kernschmelze zu verhindern, um Sekunden danach, den nun in der Abkühlphase befindlichen Innenbrennstoff neu anzuheizen. Diesen erforderlichen Regelungsvorgang schafft keine "Thermotronic" dieser Welt 😁

Die getätigte Ausführung soll bitte nicht diskriminierend verstanden werden. Auch wir Männer sind in dieses Thema zwangsweise eingebunden. Die Betroffenen erkennen sich im Winter daran, dass sie auch bei minus 10° C mit geöffneter Seitenscheibe an der Fahrtür fahren und eine rote Nase haben.

Gruß

wer_pa

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

@derolf schrieb am 27. April 2019 um 15:20:13 Uhr:

Hallo.
Ich bin dabei mir eine B-Klasse zu konfigurieren. Gestern konnte ich noch das Startpaket einpflegen, heute nicht mehr.??
Dadurch wird das Fahrzeug 500 € teurer.??
Außerdem ist mir nicht ganz klar, was in dem Fahrassistenz-Paket alles enthalten ist.
Könntet ihr mir da bitte weiter helfen?

Das Startpaket scheint tatsächlich aus dem Konfigurator verschwunden zu sein. War vielleicht nur ein "Frühbucher-Bonus". Glück für uns, die rechtzeitig bestellt haben...
Für den Umfang des Fahrassistenz-Paketes lade dir am einfachsten die Preisliste für den W247 herunter.
Auf Seite 52 findest du die komplette Auflistung.

Inzwischen verifiziert, Startpaket ist weg und damit kostet die Kiste 500 € mehr.
Danke für den Tipp mit der Preisliste, hatte ich nicht daran gedacht.

Da hätte ich noch etwas.
Ich habe mir mal das Polster
Ledernachbildung ARTICO/Stoff Bertrix zweifarbig schwarz/nevagrau
angeschaut. Könnte mir gefallen.

Meine Frau meint nur, es wäre sehr empfindlich und würde sehr leicht verschmutzen (Jeans).
Hat da jemand Erfahrung mit?

Hallo @derolf

Zitat:

Ledernachbildung ARTICO/Stoff Bertrix zweifarbig schwarz/nevagrau
angeschaut. Könnte mir gefallen.

Meine Frau meint nur, es wäre sehr empfindlich und würde sehr leicht verschmutzen (Jeans).
Hat da jemand Erfahrung mit?

Grundsätzlich sind helle Stoffe anfälliger für sichtbare Verschmutzungen. (Schau mal hier z. B.). Meinen Stoffbezug habe ich mit einer Polsterreinigungsmaschine (kann man sich z. B. ausleihen) selber wieder gereinigt, da MB sich nicht in der Lage sah, diese Stoffart als "nicht alltagstauglich" zu akzeptieren. Die Übertragung der Verschmutzung erfolgte durch Regen-/Wassertropfen oder Schnee an der Kleidung (Mantel/Hose), sowie bei Türöffnungen (Einstieg/Ausstieg) bei Regen oder Schneefall.

Um die original MB Sitzbezüge bis zu einem Fahrzeugverkauf zu schützen, habe ich mir zuletzt Schonbezüge gekauft.

P.S.
Und ja, die Meinung Deiner Frau bestätigt sich mit zeitlicher Nutzung (:-)))

Gruß

wer_pa

Original
Schonbezug
Ähnliche Themen

Gestern festgestellt, dass ein neues Paket hinzugekommen ist. Farb- und Polsterwahl aber eingeschränkt.
Jetzt heißt es wieder neu konfigurieren. Es ist schon ziemlich mühsam im Moment sich seinen Wunsch-B zu konfigurieren.
Korrektur: Farbwahl verbessert.

Zusatzfrage, weil gerade gesehen:
Was ist MBUX Interieur-Assistent?

Das habe ich im W177 forum gelesen:

Guten Abend allerseits

Beim Durchstöbern des A35 Konfigurators ist mir folgendes neues Paket aufgefallen:

MBUX Innovations-Paket mit
- MBUX Interieur-Assistent
- Head-up-Display

Der MBUX Interieur-Assistent scheint ein neues Feature zu sein. Bei Videos vom neuen CLA habe ich ein paar solcher Funktionen bereits gesehen.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../
https://media.daimler.com/.../...Erlebnis-wird-noch-groesser.xhtml?...

Folgend noch ein paar Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=tzUn9IAprak
https://www.youtube.com/watch?v=-Rt3QQarByA

Fügt man das Paket hinzu wird das Brillenfach für Fahrer entfernt.

Mfg
Hefer

Zitat:

@derolf schrieb am 30. April 2019 um 08:27:17 Uhr:

...
Zusatzfrage, weil gerade gesehen:
Was ist MBUX Interieur-Assistent?

Aus der Preisliste:

MBUX Interieur-Assistent
Genießen Sie berührungslosen Bedienkomfort: Dieses innovative System erfasst und interpretiert Ihre Hand- und Armbewegungen. Ausgewählte Funktionen können Sie somit sprichwörtlich im Handumdrehen aktivieren. Dabei kann das System zwischen Fahrer und Beifahrer unterscheiden – damit Sie genau die Menüs erreichen, die Sie bedienen möchten.

Entfall von Brillenfach für Fahrer (B18)

Ich hätte da noch eine Frage an die Comunity. Wenn ich zunächst Apple-Car-Play weglasse, könnte ich das später, falls notwendig, nachrüsten?

Kannst du im me connect shop nachbestellen und online aktivieren.

Viele Grüße

Guten Morgen.
Ich versuche gerade meinen B im Konfigurator aufzurufen. Leider ist Konfigurator für die B-Klasse z.Zt. nicht erreichbar.
Sollte nicht passieren.

Konfigurator

Zitat:

@derolf schrieb am 1. Mai 2019 um 09:19:14 Uhr:

Guten Morgen.
Ich versuche gerade meinen B im Konfigurator aufzurufen. Leider ist Konfigurator für die B-Klasse z.Zt. nicht erreichbar.
Sollte nicht passieren.

In diesem Zusammenhang:
Kann mich mal jemand aufklären, inwieweit die Dienste kostenlos bzw. wie lange sie kostenlos sind. Wenn man die Dienste alle bezahlen muss, kommt da schon ein ziemlich hoher Betrag zustande (Kartenupdate, me Connect, Live Traffic usw).
Dann werde ich doch Apple CarPlay bestellen, dann sind wenigstens die Kartenupdates kostenlos ;-)

Ich habe mich gerade selbst informiert und festgestellt, dass die Dienste nach den 3 Jahren und evtl. der Zubuchung von nicht freien Diensten für 3 Jahre, schon ein ziemlich heftiger Betrag zusammen kommt.
Fallen zusätzliche Kosten für die Mercedes me connect Dienste an??Mit dem Erwerb der on-demand Ausstattung Festplatten-Navigation sind die Mercedes me connect Dienste Live Traffic Information, Car-to-X Communication, Online Kartenupdate für Sie freigeschaltet und können nach Erstaktivierung für einen befristeten Zeitraum von drei Jahren kostenfrei genutzt werden.

Live Traffic 59 €/Jahr
Online Kartenupdate 53€ /Jahr
Car-to-x ?
Monitoring 39 €/Jahr
Fahrzeug Setup 39 €/Jahr
Navidienste 59 €/Jahr
Digit. Schlüssel 39 €/Jahr

Online Konfiguration für die B-Klasse z.Zt nicht erreichbar (Stand 11:00 Uhr).

Zitat:

@Hefer schrieb am 19. April 2019 um 09:29:47 Uhr:

Hallo zusammen, ich würde von einem BMW 218i Active Tourer wechseln auf einen W247. Was haltet ihr von folgender Ausstattung eines Vorführwagens:

- Ausstattungslinien und -Pakete
DA0 Business-Paket
23P Fahrassistenz-Paket
942 Laderaum-Paket
U62 Licht- und Sicht-Paket
P55 Night-Paket
U59 Sitzkomfort-Paket
P49 Spiegel-Paket

- Exterieur
642 MULTIBEAM LED
66R 45,7 cm (18"😉 Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design
550 Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung
500 Außenspiegel elektrisch anklappbar
249 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
B51 TIREFIT
875 Scheibenwaschanlage beheizt
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

- Interieur
580 Klimatisierungsautomatik THERMATIC
873 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
400 Armlehne im Fond
B18 Brillenfach für Fahrer
U22 4-Wege-Lordosenstütze
286 Gepäcknetz an Fahrer- und Beifahrerlehne
310 Doppelcupholder
51U Innenhimmel Stoff schwarz
543 Sonnenblenden mit Make-up Spiegel beleuchtet
446 Touchpad
- Multimedia
270 GPS-Antenne

- Komfort und Umwelt
218 Rückfahrkamera
429 7G-DCT
235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
890 EASY-PACK-Heckklappe
266 Aktiver Lenk-Assistent
B59 DYNAMIC SELECT
513 Verkehrszeichen-Assistent
428 Lenkradschaltpaddles
345 Scheibenwischer mit Regensensor
927 Abgasreinigung EURO 6 Technik
485 Komfortfahrwerk

- Sicherheit
233 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
299 PRE-SAFE® System
294 Kneebag
628 Adaptiver Fernlicht Assistent plus
351 Mercedes-Benz Notrufsystem
475 Reifendruckkontrolle (RDK)
- Weiteres

U35 12V-Steckdose im Gepäckraum
853 Advanced Soundsystem
273 Ausstiegswarnfunktion
012# Einstiegsleisten mit "Mercedes-Benz" Schriftzug
355 Erweiterte Funktionen MBUX
365 Festplatten-Navigation
8U8 i-Size-Kinder-Rückhaltesystem
362 Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten
U19 MBUX Augmented Reality für Navigation
549 MBUX Multimediasystem
598 Ottopartikelfilter
P44 Park-Paket mit Rückfahrkamera
P59 Progressive
287 Sitzlehnen im Fond klappbar

Ist in meinen Augen eigentlich zu einem sehr kunden Preis zu bekommen und hat "nur" 1500 km seit 02/2019 auf der Uhr.

Kann man das machen, fehlt noch etwas oder sollte man die "Finger" davon lassen?

mfg
Hefer

P.S.: Das mit der Freischaltung von der Smartphone Integration hatte ich ja schon gefragt und wurde mir positiv bestätigt.

darf ich mal fragen, was du damals dafür bezahlt hast? es liegen lichtjahre und jahrhundert ereignisse dazwischen, ich weiß… aber interessieren würde es mich schon mal wie die entwicklung sich in zahlen darstellt.

Knapp unter 40k als Vorführwagen

Deine Antwort