Bestellung Facelift 2023

Mercedes CLA C118

Hallo allerseits,

das ist zwar aktuell noch ein wenig Zukunftsmalerei, jedoch werde ich im Mai 2023 meinen CLA C118 zurückgeben. Wie es aktuell aussieht, werde ich mir wieder den CLA holen. Natürlich muss ich Anfang 2023 schon den neuen bestellen, werde dann wohl auf dem Papier noch das alte Modell ordern.

Jetzt will ich natürlich verhindern, dass ich dummerweise so kurz vor dem Release dann noch das alte Modell bekomme. Gibt es da irgendwas zu beachten oder passt Mercedes automatisch die Bestellung an, sofern meine Lieferung nach der Veröffentlichung vorgesehen wird? Hat da jemand Erfahrungen und kennt die "Regeln", wie das so abläuft?

Ich würde mir heftig in den Arsch beißen, wenn ich noch das alte Modell bekäme und 1 Monat später das neue auf dem Markt ist, mal so das worst case Szenario durchgesponnen..

413 Antworten

Zitat:

@caravani schrieb am 23. September 2022 um 18:39:50 Uhr:

Zitat:

@kroko schrieb am 23. September 2022 um 17:08:33 Uhr:

Weiß jemand ab wann das Facelift verbaut wird ? Da Facelift wird April 2023 vorgestellt, bis dato wird das Facelift nicht verbaut oder ?

Die wären ja bekloppt, das Facelift jetzt schon zu bauen und auszuliefern und erst im April vorzustellen. Geh mal davon aus, dass das Facelift erst nach der Vorstellung ausgeliefert wird.

Sorry hab mich etwas falsch ausgedrückt. Meinte, Bestellungen die jetzt reinkommen, bekommen sie automatisch das Facelift?

Q2/2023 wird als Auslieferung angegeben, könnte zb Mitte Juli sein. Ob das aber so schnell gehen wird dass dann Facelift eingebaut wird ? Ich hab da keine Erfahrung, wie das ist, wenn das Facelift raus ist.
ist es dann auch sofort verfügbar ab Vorstellung also wird in den Fahrzeugen die ab April gebaut werden verbaut, oder wird es ein Datum geben ab wann es eingebaut wird?

Zitat:

@kroko schrieb am 23. September 2022 um 18:48:18 Uhr:

Zitat:

@caravani schrieb am 23. September 2022 um 18:39:50 Uhr:

Die wären ja bekloppt, das Facelift jetzt schon zu bauen und auszuliefern und erst im April vorzustellen. Geh mal davon aus, dass das Facelift erst nach der Vorstellung ausgeliefert wird.

Sorry hab mich etwas falsch ausgedrückt. Meinte, Bestellungen die jetzt reinkommen, bekommen sie automatisch das Facelift?

Q2/2023 wird als Auslieferung angegeben, könnte zb Mitte Juli sein. Ob das aber so schnell gehen wird dass dann Facelift eingebaut wird ? Ich hab da keine Erfahrung, wie das ist, wenn das Facelift raus ist.
ist es dann auch sofort verfügbar ab Vorstellung also wird in den Fahrzeugen die ab April gebaut werden verbaut, oder wird es ein Datum geben ab wann es eingebaut wird?

Darbüer haben wir doch 1 Seite vorher geredet, du selbst hast doch gesagt, dass du das Faceliftmodell bekommst?

Ich habs auch schon geschrieben. Vorstellung der Modellpflege Ende 2022 / Anfang 2023... Fahrzeuge, die ab dem 2. Quartal 2023 gebaut werden, bekommen das Facelift. Heißt also, ab April 2023..

Mein Liefertermin ist im Juli 23, also bekomme ich das Facelift, habe im August 22 bestellt. Mein MB-Verkäufer hat mir das so bestätigt. Klingt für mich schlüssig.

Zitat:

@OlisS schrieb am 23. September 2022 um 19:16:19 Uhr:

Zitat:

@kroko schrieb am 23. September 2022 um 18:48:18 Uhr:

Darbüer haben wir doch 1 Seite vorher geredet, du selbst hast doch gesagt, dass du das Faceliftmodell bekommst?

Ich habs auch schon geschrieben. Vorstellung der Modellpflege Ende 2022 / Anfang 2023... Fahrzeuge, die ab dem 2. Quartal 2023 gebaut werden, bekommen das Facelift. Heißt also, ab April 2023..

Mein Liefertermin ist im Juli 23, also bekomme ich das Facelift, habe im August 22 bestellt. Mein MB-Verkäufer hat mir das so bestätigt. Klingt für mich schlüssig.

Das stimmt. Tatsächlich hat mir aber heute ein MB Mitarbeiter gesagt dass es nicht 100% sicher ist dass man das Facelift bekommt wenn Auslieferung Q2/23 ist.
Deshalb meine Verwirrung.

Ja, kommt wohl auf den Zeitraum im Q2 23 an. Ich weiß ja nicht, wann du deinen bekommst. Aber wenn meiner im Juli 23 gebaut wird, bekomme ich definitiv die Modellpflege. Eine gewisse Restskepsis habe ich auch noch, aber mein Verkäufer hat es mir so bestätigt.

Mit welcher Begründung hat der Mitarbeiter das gesagt?

Ähnliche Themen

Hi, mische hier auch mal mit, muss demnächst für 09/23 bestellen.
Ich hab soweit verstanden, dass die Mopf eher Verschlechterungen mit sich bringen wird, aber werde wohl nicht drum rum kommen.

Es wurde der Wegfall von Lackierungen erwähnt, was genau ist da bekannt?
Die Farbe ist wie ich finde eine sehr entscheidende Sache und wenn die auf einmal wegfällt ist das schon heftig.

Dann heißt es irgendwo auch, dass "die Diesel evt. zusammengestrichen werden". Weiß jemand da genaueres?
Wäre auch kritisch wenn mein Modell wegfällt, da wir da laut Richtlinie stark eingeschränkt sind.

Kann mir das echt nur schwer vorstellen, wie die so eine Bestellung anpassen wollen. Es wird doch mit Sicherheit ganz andere Pakete und evt. andere Lines geben...

Eins noch: LED-Scheinwerfer werden nicht zufällig Serie?

War echt geschockt, als ich die im Konfigurator gesehen habe... Ist ja bei anderen Kompakten schon Serie.
Ich brauche die besseren Schweinwerfer für 1000€ Aufpreis in aller Regel nicht, aber bei den Dingern muss ich es mir jetzt wohl echt überlegen. Ärgert mich aber.

Neue Scheinwerfer sind ja ein Klassiker bei FLs und auch bei den Erlkönigen zu sehen. Aber wohl nicht Serie nehme ich an.

Zitat:

@Livesit schrieb am 18. Mai 2022 um 21:20:52 Uhr:

Die besten infos findet ihr wohl auf mbpassion.de

Dort sind zig infos zur modellpflege. Was neu ist und auch was entfällt.

mMn entfällt leider mehr als es neues gibt

Hast evt. einen konkreten Link für mich?
Ich finde genau diesen einen Erlkönigs-Beitrag auf mbpassion, sonst nichts (hab nach CLA und X118 gesucht).

https://mbpassion.de/.../
Meist du den?

Zitat:

@akswiff schrieb am 26. September 2022 um 16:32:41 Uhr:

War echt geschockt, als ich die im Konfigurator gesehen habe... Ist ja bei anderen Kompakten schon Serie.
Ich brauche die besseren Schweinwerfer für 1000€ Aufpreis in aller Regel nicht, aber bei den Dingern muss ich es mir jetzt wohl echt überlegen. Ärgert mich aber.

Neue Scheinwerfer sind ja ein Klassiker bei FLs und auch bei den Erlkönigen zu sehen. Aber wohl nicht Serie nehme ich an.

Ok, aber was ist nun der Unterschied ob LED Lichter Serie sind und das Fahrzeug entsprechend teurer wird, oder ob du es bei Bedarf selber bestellst und dann den Mehrpreis zahlst?
Es wird dir doch so oder so nichts geschenkt.

Zitat:

@akswiff schrieb am 26. September 2022 um 16:25:57 Uhr:

Ich hab soweit verstanden, dass die Mopf eher Verschlechterungen mit sich bringen wird, aber werde wohl nicht drum rum kommen.

Die Farbe ist wie ich finde eine sehr entscheidende Sache und wenn die auf einmal wegfällt ist das schon heftig.

Dann heißt es irgendwo auch, dass "die Diesel evt. zusammengestrichen werden". Weiß jemand da genaueres?
Wäre auch kritisch wenn mein Modell wegfällt, da wir da laut Richtlinie stark eingeschränkt sind.

Kann mir das echt nur schwer vorstellen, wie die so eine Bestellung anpassen wollen. Es wird doch mit Sicherheit ganz andere Pakete und evt. andere Lines geben...

Bitte mit Quellen belegen woher du diese Infos hast, so setzt du einfach nur Gerüchte in die Welt und das ist nervig.

Und was heißt bitte "Diesel zusammengestrichen" ?

Es wird nach dieser Modellpflege generell keinen neuen Verbrenner mehr als CLA geben.

Lackierungen fallen immer mal wieder weg, weil sie sich nicht lohnen und sie keiner wählt.

Und es wird auch keine neue Pakete oder Lines geben, vielleicht eine Edition 23, aber das ist auch nichts neues außer 1-2 Farbakzente.

Und wie kommst du bitte auf die Idee, dass LED Serie werden soll?!

Zitat:

@dcmichel schrieb am 26. September 2022 um 19:38:51 Uhr:

Zitat:

@akswiff schrieb am 26. September 2022 um 16:32:41 Uhr:

Ok, aber was ist nun der Unterschied ob LED Lichter Serie sind und das Fahrzeug entsprechend teurer wird, oder ob du es bei Bedarf selber bestellst und dann den Mehrpreis zahlst?
Es wird dir doch so oder so nichts geschenkt.

Naja, es geht natürlich darum, dass der Aufpreis nicht 1:1 ist.
Skaleneffekt/weniger Varianten ist das eine, aber die anderen Hersteller haben ja auch Serien-LED + 1000€ LED + 2000€ Scheinwerfer (diese Serien-LED würden entsprechend schwächer/"schlechter" sein, aber sie würden in jedem Fall besser aussehen als Halogen).

Das habe ich halt bei allen Herstellern, die ich konfiguriert habe, jetzt so gesehen und auch Mercedes wird Halogen nicht mehr lange halten können, wenn dann schon Kleinwagen in Serie mit LED kommen. Also so abwegig ist das jawohl nicht. War ja aber nur ne Frage (und Hoffnung - man darf doch noch träumen).

Zitat:

@OlisS schrieb am 26. September 2022 um 19:45:36 Uhr:

Zitat:

@akswiff schrieb am 26. September 2022 um 16:25:57 Uhr:

Bitte mit Quellen belegen woher du diese Infos hast, so setzt du einfach nur Gerüchte in die Welt und das ist nervig.

Und was heißt bitte "Diesel zusammengestrichen" ?

Es wird nach dieser Modellpflege generell keinen neuen Verbrenner mehr als CLA geben.

Lackierungen fallen immer mal wieder weg, weil sie sich nicht lohnen und sie keiner wählt.

Und es wird auch keine neue Pakete oder Lines geben, vielleicht eine Edition 23, aber das ist auch nichts neues außer 1-2 Farbakzente.

Und wie kommst du bitte auf die Idee, dass LED Serie werden soll?!

Entschuldige, Gerüchte möchte ich keine in die Welt setzen. Habe viel gelesen heute und Frage jetzt ja nach Bestätigung.

Das mit den Dieselmotoren war glaube ich in einem MB Passion Artikel. Müsste ich nachher nochmal nachschauen, habe heute viel zum CLA gelesen. Aber das war genau dieser Ausdruck von wegen "zusammenstreichen" (stammt nicht von mir). Aber auch in dem Artikel war es nur eine Vermutung des Autors! Wenn das erstmal keiner sicher bestätigen kann, danke!

Das eine Farbe wegfällt war definitiv ein Post hier im Forum. Muss ich auch raussuchen und darauf direkt Fragen/Antworten.

Ob LED als Serie kommt war eine Frage und aus meiner Sicht auch so formuliert, dass ich nicht wirklich damit rechne. Wie ich auf die Idee komme habe ich ja erklärt. Es ist Klassenstandard und vielleicht will MB da ja mithalten.

https://youtu.be/O3qU5cmzt-I

Für jeden den es interessiert wie das neue Facelift aussieht

Zitat:

@kroko schrieb am 8. Oktober 2022 um 20:38:19 Uhr:

Das ist ja die A-Klasse. Aber kann man natürlich als groben Richtwert nehmen. CLA und A-Klasse hatten immer eine Komplett unterschiedliche Front.

Für mich sieht die neue A-Klasse von vorne jetzt aus wie ein CLA. Ich würde mir wünsche, dass diese Unterschiede beibehalten. Wäre ehrlich etwas enttäuscht wenn die Frontpartie jetzt genauso wie bei der A-Klasse aussehen wird. Aber große Unterschiede sind da keine zu erwarten denke ich.

Zitat:

@OlisS schrieb am 9. Oktober 2022 um 16:01:41 Uhr:

Zitat:

@kroko schrieb am 8. Oktober 2022 um 20:38:19 Uhr:

Das ist ja die A-Klasse. Aber kann man natürlich als groben Richtwert nehmen. CLA und A-Klasse hatten immer eine Komplett unterschiedliche Front.

Für mich sieht die neue A-Klasse von vorne jetzt aus wie ein CLA. Ich würde mir wünsche, dass diese Unterschiede beibehalten. Wäre ehrlich etwas enttäuscht wenn die Frontpartie jetzt genauso wie bei der A-Klasse aussehen wird. Aber große Unterschiede sind da keine zu erwarten denke ich.

Grill wird ja genau der gleiche sein. Schau dir die c Klasse oder den cls an die haben ja auch das neue Facelift erhalten. Viel mehr ist auch das Innenraum interessant. Nun sieht man wie es aussieht ohne das Touchpad.

Deine Antwort