Bestellung Facelift 2023

Mercedes CLA C118

Hallo allerseits,

das ist zwar aktuell noch ein wenig Zukunftsmalerei, jedoch werde ich im Mai 2023 meinen CLA C118 zurückgeben. Wie es aktuell aussieht, werde ich mir wieder den CLA holen. Natürlich muss ich Anfang 2023 schon den neuen bestellen, werde dann wohl auf dem Papier noch das alte Modell ordern.

Jetzt will ich natürlich verhindern, dass ich dummerweise so kurz vor dem Release dann noch das alte Modell bekomme. Gibt es da irgendwas zu beachten oder passt Mercedes automatisch die Bestellung an, sofern meine Lieferung nach der Veröffentlichung vorgesehen wird? Hat da jemand Erfahrungen und kennt die "Regeln", wie das so abläuft?

Ich würde mir heftig in den Arsch beißen, wenn ich noch das alte Modell bekäme und 1 Monat später das neue auf dem Markt ist, mal so das worst case Szenario durchgesponnen..

413 Antworten

Hat jemand ein Bild von dem neuen Lenkrad? Ist es das neue 5 Speichen Lenkrad aus der C-Klasse?

Zitat:

@MBUX02 schrieb am 18. Mai 2022 um 20:35:52 Uhr:

Hat jemand ein Bild von dem neuen Lenkrad? Ist es das neue 5 Speichen Lenkrad aus der C-Klasse?

Ja genau.
Das neue lenkraddesign wird wohl in ziemlich allen modellen verbaut.

Die besten infos findet ihr wohl auf mbpassion.de

Dort sind unter a oder cla zig infos zur modellpflege. Was neu ist und auch was entfällt.

mMn entfällt leider mehr als es neues gibt

wo 2024 schon der nächste CLA kommt... https://mbpassion.de/.../

Zitat:

@Livesit schrieb am 18. Mai 2022 um 19:10:52 Uhr:

Zitat:

@kievit schrieb am 18. Mai 2022 um 15:42:36 Uhr:

Läuft der CLA denn parallel zur A-Klasse? Das sieht auf dem Foto doch aus wie ein Touchpad, nur anders gebaut.

Das system lässt sich dann nur direkt am display bedienen oder über die lenkradtaste.

Wer sagt denn das? Gibt noch eine andere Möglichkeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dcmichel schrieb am 23. Mai 2022 um 14:07:39 Uhr:

Zitat:

@Livesit schrieb am 18. Mai 2022 um 19:10:52 Uhr:

Das system lässt sich dann nur direkt am display bedienen oder über die lenkradtaste.

Wer sagt denn das? Gibt noch eine andere Möglichkeit.

Naja sprachbefehl nutze ich nur für navigation.
Das komplette durchsuchen der Einstellungen, nächstes lied, radiosender etc nutze ich zu 99% das touchpad.

Ich, wie sicherlich auch viele andere, finden den wegfall des pads als drastischen Rückschritt.
Für mich einfach Sparmaßnahmen. Mehr nicht.

Es gibt auch noch die Gestensteuerung

Zitat:

@dcmichel schrieb am 23. Mai 2022 um 20:20:28 Uhr:

Würde ich das Auto privat kaufen, dann würde ich den Entfall des Touchpads nicht akzeptieren und ein anderes Auto kaufen.

Es ist schon ein gewaltiger Komfort Rückschritt wenn ich als auf dem Display rumdrücken muss und es einsaue oder mit einer Gestensteuerung wie ein Geistesgestörter rumfuchteln muss. Die Bedienung am Lenkrad ist ok, aber kein Vergleich zu einem Touchpad.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 23. Mai 2022 um 20:20:28 Uhr:

Die man zusätzlich bestellen musste und auch lange auf dich warten ließ. Also haben es wohl nur sehr sehr wenige.

Zitat:

@Mercedes_Fan schrieb am 22. Mai 2022 um 19:47:17 Uhr:

Oha... kommt Mercedes doch meinem Wunsch nach einem CLA-Coupé als BEV nach und das auch noch in dem Jahr in welchem das Leasing von meinem jetzigen ausläuft.... wie Endgeil wäre das denn bitte ?

Hoffentlich dann mit brauchbarer Reichweite und Abriegelung nicht unter 180 km/h.

Allerdings muss der dann bis zum Frühjahr 2023 eine offizielle Ankündigung erfahren da ich sonst (nach derzeitigem Stand) den EV6 bestelle (wegen Lieferzeit schon so früh).

Zitat:

Das verwirrt mich! Wenn 2023 das Facelift kommt, kann 2024 ja nicht das neue CLA Modell kommen. Ich denke, hier handelt es sich um ein komplett neues Modell, was sich vllt an den CLA anlehnt?

Aber würde mich auch nicht wundern, wenn man dem CLA Facelift komplett wegfällt, siehe CLS...

Zitat:

@XCLX schrieb am 18. Februar 2022 um 14:40:30 Uhr:

ich bekomme vom Arbeitgeber aber vorgegeben, wann ich bestellen darf/soll und das wird Anfang 2023 sein. Mein jetziger CLA hatte damals ne Lieferzeit von 3 Monaten. Ich habe aktuell nicht auf dem Schirm, wie es mit den Lieferzeiten aussieht...

Darf gerne länger dauern, dann werde ich ja ziemlich sicher das Facelift bekommen..

Zitat:

Zitat:

Das verwirrt mich! Wenn 2023 das Facelift kommt, kann 2024 ja nicht das neue CLA Modell kommen. Ich denke, hier handelt es sich um ein komplett neues Modell, was sich vllt an den CLA anlehnt?

Aber würde mich auch nicht wundern, wenn man dem CLA Facelift komplett wegfällt, siehe CLS...

Das eine schliesst das andere doch nicht aus. Das Facelift betrifft ja die Verbrennerbaureihe 118.

Der neue CLA auf MMA Basis startet zunächst als reines BEV welche m.E. zur Zeit eine andere Kundengruppe anspricht und schiebt irgendwann mal die Verbrenner hinterher. Und der eine wird in Ungarn der andere in Rastatt produziert.

Meine 45S kommt in Oktober 23 (FA Miete), werde ich das Auto bekommen oder wird stornieren oder anders weil Facelift für AMG noch nicht da sein wird?

Man weiß ja ziemlich genau, wie das Facelift aussehen wird, das A-Klasse Facelift wird ja auch wieder so ein Mix aus CLS- und C-Klasse Front sein. Sprich diesen neuen Kühlergrill mit Sternen, welcher mir gar nicht gefällt, und neuen Luft-Einlässe, wie man sie an CLS und wie gesagt der C-Klasse schon sieht.

Ich finde den CLA perfekt so wie er ist und wenn ich mir vorstelle, dass die Kiste jetzt schon wieder 3 Jahre alt ist, spricht das für das moderne und zeitlose Design.

Lange Reder kurzer Sinn, das CLA Facelift wird m.E. sehr unspektakulär bis unnötig.

https://mbpassion.de/.../

Gibt seit kurzem sogar Fotos vom Facelift.. Also mir gefällt die alte Licht-Signatur besser.

Der Trend bei Mercedes scheinen jetzt wohl flache LED-Leisten mit darunter "unterbrochenen" Linien zu sein, so auch ja schon im neuen GLC.. CLA typisch scheint diese hier weiter unten zu sein.

Beim ersten CLA Coupe fand ich den Sprung vom Facelift damals erheblich, hier sollte er ziemlich gering ausfallen.

Deine Antwort