ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bestellung E 350 d

Bestellung E 350 d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 7:42

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Nach über 20 Jahren als treuer BMW Fahrer (zuletzt / bzw. noch 330 D /2013) habe ich einen E 350 d bestellt. Ich hoffe, den Wechsel nicht zu bereuen. Auch hoffe ich, das der Wagen nicht zu sehr auffallen wird. So nach dem Motto, da kommt der mit seinen fetten Benz ect. Zumal das im Außendienst u.U. negativ sein kann.

Daher habe ich die etwas biedere Farbe Grau gewählt. Hier bin ich noch am hadern und noch nicht endgültig sicher (ggf. eine andere Farbe ).

Im Gegensatz zum BMW fasziniert mich das ruhige und kultivierte Verhalten des Mercedes. Ich fahre schon seit mehreren Jahren einen 6 Zylinder und konnte mich nicht für den neuen 4 Zylinder entscheiden. Wohl oder übel muss man dann allerdings den Mehrpreis in Kauf nehmen. Zugegeben, eine Vernunftentscheidung war es wohl nicht.

Ich möchte Euch kurz meine gewählte Ausstattung mitteilen um evt. sinnvolle Korrekturen noch vornehmen zu können. Auslieferung soll laut Bestellbestätigung Dez 2016 / Jan 2017 sein.

Würde mich freuen, den einen oder anderen Rat von Euch zu erhalten. Soweit mir der Verkäufer berichtete, kann bis ca. 3 Wochen vor Produktionsbeginn die Ausstattung geändert werden.

So, nun die Details.

Avantgarde-Paket Exterieur

Exclusive Interieur

Airmatic DC

Business Paket

Head-Up

Intelligent Drive Advanced

Command Online

DAB

Multibeam LED

Air-Balance Paket

Ablage-Paket, getönte Scheiben, kleines Burmester Soundsystem, Diebstahl und Komfort-Paket.

Im Intelligent Drive Paket ist eigentlich nur das Fahrassistenz-Paket enthalten. Hier überhaupt im Konfigurator durchzublicken ist eine Kunst. Je nach Auswahl, ändert sich ständig der Preis. Bei mir in der Bestellung beträgt der Preis für Intelligent Drive Advanced 3535,00 €.

Der Verkäufer hatte mehrmals versucht, mich zum Widescreen Cockpit zu überreden. Mein kleiner BMW hat auch ein Head-Up Display. Und möchte darauf auch nicht mehr verzichten. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich letztes mal bewusst auf das Cockpit geschaut habe (eigentlich nie). Insofern, habe ich darauf verzichtet. Ich habe bisher noch keine neue E-Klasse gesehen, die kein Widescreen Cockpit hat.

Hier dürfte mein Wagen eine unrühmliche Ausnahme sein?

Überhaupt habe ich mich für die E-Klasse entschieden, weil Mercedes endlich ein Head-Up Display ins Programm aufgenommen hat. Ansonsten hätte ich die E-Klasse nicht bestellt!

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 7:42

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Nach über 20 Jahren als treuer BMW Fahrer (zuletzt / bzw. noch 330 D /2013) habe ich einen E 350 d bestellt. Ich hoffe, den Wechsel nicht zu bereuen. Auch hoffe ich, das der Wagen nicht zu sehr auffallen wird. So nach dem Motto, da kommt der mit seinen fetten Benz ect. Zumal das im Außendienst u.U. negativ sein kann.

Daher habe ich die etwas biedere Farbe Grau gewählt. Hier bin ich noch am hadern und noch nicht endgültig sicher (ggf. eine andere Farbe ).

Im Gegensatz zum BMW fasziniert mich das ruhige und kultivierte Verhalten des Mercedes. Ich fahre schon seit mehreren Jahren einen 6 Zylinder und konnte mich nicht für den neuen 4 Zylinder entscheiden. Wohl oder übel muss man dann allerdings den Mehrpreis in Kauf nehmen. Zugegeben, eine Vernunftentscheidung war es wohl nicht.

Ich möchte Euch kurz meine gewählte Ausstattung mitteilen um evt. sinnvolle Korrekturen noch vornehmen zu können. Auslieferung soll laut Bestellbestätigung Dez 2016 / Jan 2017 sein.

Würde mich freuen, den einen oder anderen Rat von Euch zu erhalten. Soweit mir der Verkäufer berichtete, kann bis ca. 3 Wochen vor Produktionsbeginn die Ausstattung geändert werden.

So, nun die Details.

Avantgarde-Paket Exterieur

Exclusive Interieur

Airmatic DC

Business Paket

Head-Up

Intelligent Drive Advanced

Command Online

DAB

Multibeam LED

Air-Balance Paket

Ablage-Paket, getönte Scheiben, kleines Burmester Soundsystem, Diebstahl und Komfort-Paket.

Im Intelligent Drive Paket ist eigentlich nur das Fahrassistenz-Paket enthalten. Hier überhaupt im Konfigurator durchzublicken ist eine Kunst. Je nach Auswahl, ändert sich ständig der Preis. Bei mir in der Bestellung beträgt der Preis für Intelligent Drive Advanced 3535,00 €.

Der Verkäufer hatte mehrmals versucht, mich zum Widescreen Cockpit zu überreden. Mein kleiner BMW hat auch ein Head-Up Display. Und möchte darauf auch nicht mehr verzichten. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich letztes mal bewusst auf das Cockpit geschaut habe (eigentlich nie). Insofern, habe ich darauf verzichtet. Ich habe bisher noch keine neue E-Klasse gesehen, die kein Widescreen Cockpit hat.

Hier dürfte mein Wagen eine unrühmliche Ausnahme sein?

Überhaupt habe ich mich für die E-Klasse entschieden, weil Mercedes endlich ein Head-Up Display ins Programm aufgenommen hat. Ansonsten hätte ich die E-Klasse nicht bestellt!

 

 

 

 

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@tigu schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:32:08 Uhr:

Zitat:

@Marvelman schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:17:15 Uhr:

Auf die Assistenzsysteme habe ich verzichtet

Das wäre für mich z.B. der einzige Grund überhaupt meinen Fahrzeug zu wechseln, weil ich die FAP+ genial finde... so unterschiedlich sind die Bedürfnisse ;)

Da lass ich dann lieber meine Frau fahren und ruhe mich wirklich aus :-)

Spass beiseite, die Assistenzsysteme sind bestimmt toll und gerade wenn man extrem viel fährt. Ich fahre meine 30t km im Jahr und wenn möglich, dann lasse ich es gerne laufen und das macht mir Spaß. In anderen mehr limitierten Ländern würde ich wohl auch zu ein paar Assistenzsystemen greifen :-)

Zitat:

@M.B.R.E. schrieb am 13. Oktober 2016 um 18:41:04 Uhr:

Kein abwegiger Gedanke....

Kann man die irgendwo bestellen (c180d)?

Ja, bei mir! :D

Ich hätte für dich noch eine originale Beschriftung vom CLC180 rumliegen (siehe unten), die ich eigentlich seinerzeit an meinen S204 MoPf "Edition C" machen wollte... damals gab es noch nicht die richtige AMG-Line, aber bereits ein AMG Exterieur mit optionaler Tieferlegung (nannte sich Fahrdynamik-Paket) und speziellen schwarz-glanzgedrehten Felgen... sah in obsidianschwarzmetallic mit getönten Scheiben total toll und sportlich aus... und da hatte ich etwas Malaise hinsichtlich der Kunden, die ich besuche, dass das sportliche Outfit trotz T-Modells negative Wellen schlagen könnte...

...war letztlich gar nicht so... ich bin jetzt 14,5 Jahre in der Firma... jeder Kunde respektiert und honoriert einen gewissen persönlichen Aufstieg, wertet das sogar eher positiv... in all der Zeit habe ich mich quasi firmenwagentechnisch vom Renault Mégane Grandtour über den großen Scénic zur B-Klasse über C-Klasse jetzt zur E-Klasse hochgebuckelt... ich glaube, meine Kunden machen sich erst Sorgen, wenn ich wieder mit einem Renault andüse... :D

Für 10,00€ inkl. Porto kannst du die Beschriftung haben und daraus einen C180 basteln... korrekte Abstände sind durch den Unterträger bereits vorgegeben... das kriegste sauber hin. Bei Interesse einfach PN an mich. ;)

Img-3266
Img-3265

Zitat:

@Marvelman schrieb am 13. Oktober 2016 um 22:06:05 Uhr:

meine 30t km im Jahr und wenn möglich, dann lasse ich es gerne laufen

30tkm sind ja auch nicht wenig... und der Spass beim laufen lassen wird mit FAP+ ja nicht geringer, sondern eher sicherer ;)

Zitat:

@tigu schrieb am 14. Oktober 2016 um 08:32:47 Uhr:

Zitat:

@Marvelman schrieb am 13. Oktober 2016 um 22:06:05 Uhr:

meine 30t km im Jahr und wenn möglich, dann lasse ich es gerne laufen

30tkm sind ja auch nicht wenig... und der Spass beim laufen lassen wird mit FAP+ ja nicht geringer, sondern eher sicherer ;)

Es wird meist sicherer da gebe ich euch recht und werde es in vier Jahren bei der Folgebestellung positiver sehen, aber ich mag es nicht wenn mir jemand "ins Lenkrad greift", Signale gibt oder Bremsvorgänge einleitet, die mich vom überholen abhalten, wenn gewählte Mindestabstände oder andere Parameter, die das System vorgegeben hat (und die ich vielleicht nicht kenne) von mir bewusst unterschritten werden und ich in solchen Situationen jede unerwartete Aktion des Wagens vermeiden will.

Wenn mir der Aufpreis egal wäre, würde ich es natürlich nehmen. So habe ich diesmal eben noch andere Prioritäten...

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 9:03

Zitat:

@Marvelman schrieb am 14. Oktober 2016 um 09:54:22 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 14. Oktober 2016 um 08:32:47 Uhr:

 

30tkm sind ja auch nicht wenig... und der Spass beim laufen lassen wird mit FAP+ ja nicht geringer, sondern eher sicherer ;)

Es wird meist sicherer da gebe ich euch recht und werde es in vier Jahren bei der Folgebestellung positiver sehen, aber ich mag es nicht wenn mir jemand "ins Lenkrad greift", Signale gibt oder Bremsvorgänge einleitet, die mich vom überholen abhalten, wenn gewählte Mindestabstände oder andere Parameter, die das System vorgegeben hat (und die ich vielleicht nicht kenne) von mir bewusst unterschritten werden und ich in solchen Situationen jede unerwartete Aktion des Wagens vermeiden will.

Wenn mir der Aufpreis egal wäre, würde ich es natürlich nehmen. So habe ich diesmal eben noch andere Prioritäten...

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 9:14

Bei Bedarf kannst Du alles abschalten! Man kommt immer in die Verlegenheit, weil Du etwas außerhalb der Vorschriften schnell mal ausscheren musst, weil Du links neben Dir einen PKW hast, der Dich im Schneckentempo (1 km mehr) überholt. Und dieser heldenhafter Fahrer bemerkt nicht, das Du ausgebremst wirst. Es gibt leider solche Mitmenschen die so rücksichtslos oder vielleicht auch nur dumm sind. Keine Ahnung..

Zitat:

@M.B.R.E. schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:14:44 Uhr:

Bei Bedarf kannst Du alles abschalten! Man kommt immer in die Verlegenheit, weil Du etwas außerhalb der Vorschriften schnell mal ausscheren musst, weil Du links neben Dir einen PKW hast, der Dich im Schneckentempo (1 km mehr) überholt. Und dieser heldenhafter Fahrer bemerkt nicht, das Du ausgebremst wirst. Es gibt leider solche Mitmenschen die so rücksichtslos oder vielleicht auch nur dumm sind. Keine Ahnung..

Danke, das dachte ich mir schon...aber wenn ich es meist ausschalte sind mir die 2400 € eben nicht so egal....

Zitat:

@Marvelman schrieb am 14. Oktober 2016 um 13:57:12 Uhr:

...

Danke, das dachte ich mir schon...aber wenn ich es meist ausschalte sind mir die 2400 € eben nicht so egal....

...dann hilft vielleicht als Zwischenschritt - bevor dann beim übernächsten Modell ein umfangreiches Assistenz-Paket dabeisein wird - jetzt erstmal nur die eine oder andere einzelne Funktion mitzubestellen bei der man sich jetzt schon unterstützt (und nicht bevormundet) fühlt. Bei mir waren das Distronic und Park-Pilot.

am 15. Oktober 2016 um 16:36

Gerade die Distronic bevormundet bei den Mindestabständen ... hat doch Marvelman geschrieben.

Ich habe bewusst komplett ohne Assis bestellt ... und wurde dafür an anderer Stelle schon gesteinigt.

Also bitte nicht nochmal.

Im 205er Forum gab es einen User, der hat seinen C63S AMG relativ unauffällig gemacht und hinten klebte dann 180d. Also möglich ist alles ;).

Viel Freude mit dem großen 6-Ender.

mfg Wiesel

Zitat:

@Der Novize schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:36:48 Uhr:

Ich habe bewusst komplett ohne Assis bestellt ...

So einen Wagen würde ICH z.B. niemals als gebrauchten kaufen wollen... wozu auch, wenn Fahrzeugwechsel, dann muss es auch einen Grund dafür geben (moderneres Fahrzeug!)... wenn der neue genau dasselbe kann wie mein alter, dann behalte ich den alten auch gleich ;)

Hallo,

zunächst einmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Habe auch dem BMW den Rücken gekehrt und habe es bisher nicht bereut. Tolles Auto der E350D.

Habe das gleiche Thema mit Außendienst usw. und habe den Händler auch gebeten die Typenschilder abzumachen. Bisher hat sich niemand am Auto gestört. Wenn ein Kommentar kam hat sich das eher (ehrlich) positiv angehört. Wenn mir jemand doof kommt dann frage ich ihn einfach mal ob er lieber mit einem erfolglosen Verkäufer zusammenarbeitet der von seinem Business keine Ahnung hat als mit einem der seinen Job (so halbwegs) versteht ;-)

Aber ich kann Deine Bedenken schon verstehen ... bin schon mehrfach im Straßenverkehr "doof angemacht" worden ... das ist mir mit meinem Audi A3 vorher nie passiert .... mit dem 5er BMW dann schon eher ...

Wir leben halt in Deutschland wo niemand fragt wie viele Stunden Du für Dein Auto gearbeitet hast, wo niemand interessiert wie viele Wochenenden Du gebuckelt hast wo andere im Freibad waren ... zuerst kommt mal ein doofer Spruch ... aber "who cares"?

Zitat:

@Der Novize schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:36:48 Uhr:

Gerade die Distronic bevormundet bei den Mindestabständen ... hat doch Marvelman geschrieben.

Ich habe bewusst komplett ohne Assis bestellt ... und wurde dafür an anderer Stelle schon gesteinigt.

Also bitte nicht nochmal.

Hallo Der Novize, tut mir Leid falls das negativ ankam, mein Hinweis war ein Kompromissvorschlag aus meiner persönlichen Erfahrung.

Ich denke, dass sich jeder sein Auto so konfigurieren soll wie es für ihn passt. Wer sich wie ich gerne etwas mehr unterstützen lassen will, der sollte das tun. Und wer gerne und mit Freude selber fährt, der ist eben mit einem Auto "komplett ohne Assis" optimal dran.

am 18. Oktober 2016 um 15:32

Zitat:

@tigu schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:31:06 Uhr:

Zitat:

@Der Novize schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:36:48 Uhr:

Ich habe bewusst komplett ohne Assis bestellt ...

... wenn Fahrzeugwechsel, dann muss es auch einen Grund dafür geben (moderneres Fahrzeug!)... wenn der neue genau dasselbe kann wie mein alter, dann behalte ich den alten auch gleich ;)

so wird es wohl dann irgendwann sein !

Die Autos werden nicht wegen Vorteilen/Alleinstellungsmerkmalen von (Verbrenner-)Motor, Getriebe, Fahrkomfort usw. gekauft, sondern wegen irgendeiner Vorstufe zum autonomen Fahren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen