Bestellte Rückfahrkamera von VW nachgerüstet
Liebe B7 Fahrer mit Rückfahrkameravorbereitung,
hat irgendjemand schon seine Kamera von VW bekommen?
Es hiess ja damals dass eine Vorbereitung eingebaut wird (bei mir sieht man hinten auch die Kamera über dem Nummernschild - sie funktioniert nur nicht). Es hiess auch es soll ein Brief von VW kommen sobald sie verfügbar ist. Dann wird sie kostenlos nachgerüstet.
Die Kamera ist ja jetzt wieder bestellbar - laut VW Kundenhotline ist sie auch wieder verfügbar. Ich habe noch keinen Brief von VW bekommen...
Beste Antwort im Thema
Haben die Info von unserem Importeur (Porsche Austria) bekommen dass es mit Dezember eine Rückrufaktion geben wird, bei der alle Fahrzeuge das Steuergerät eingebaut bekommen. Schätze in Deutschland wird es genau so sein
25 Antworten
Bist du da einfach so ohne Brief von VW hin? Mein Händler sagt mir immer dass ohne den Brief nichts geht.Ja ich bin ohne Brief hingefahren, und wollte fragen wann VW das Steuergerät liefern kann und dann hat er meine fahrgestellnummer eingegeben und dann ging ein Fenster auf, und da stand drin das es eine offene Feld Aktion gibt.
Fahr dochmal zu einem anderen Händler, vielleicht macht der das ja.
Hatte heute Kontakt zum AH und am 27.12.2011 soll das Steuergerät eingebaut werden. Hatte auch keinen Brief erhalten und nur einfach mal nachgefragt. Offene Feldaktion - was immer das auch sein mag?
Die besten Weihnachtswünsche alle.
Gruß von der Küste
Am 30.12.2011 wird bei meinem VW Passat Variant Comfortline, EZ 08/2011 das Steuergerät eingebaut.
Ich habe unter
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html
meine Fahrgestellnummer eingegeben und ich fand die Rückrufaktion.
Der Einbau erfolgt ohne "offiziellen" Brief von VW und auch nicht bei dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft worden ist (Leasingfahrzeug).
Heute habe ich dank eurer Hinweise auf die Rückrufaktion endlich das Steuergerät bekommen. Allerdings hatte ich mir die Bedienung ein wenig anders vorgestellt:
1.) Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt immer erst bildschirmfüllend die Grafik der Park Distance Control. Ich muss dann jedesmal den Button für die Rückfahrkamera drücken um ein Bild zu bekommen. Kann man irgendwie einstellen dass sofort das Kamerabild kommt?
2.) Bei der Rückfahrkamerasicht gibt es links einen zuklappbaren Bereich in dem ich die Grafik der PDC erwartet hätte. Dieser Bereich ist aber leer. Da stimmt doch was nicht oder?
Ähnliche Themen
Tester4444:
Ein User in Sharan Forum hatte ein ähnliches Problem wie Du
http://www.motor-talk.de/.../mein-neuer-t3623703.html?...
Ihm wurde bei VW geholfen (falsches Bauteil verbaut), vielleicht hilft es Dir ja auch
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
Tester4444:
Ein User in Sharan Forum hatte ein ähnliches Problem wie Du
http://www.motor-talk.de/.../mein-neuer-t3623703.html?...Ihm wurde bei VW geholfen (falsches Bauteil verbaut), vielleicht hilft es Dir ja auch
Grüße
Danke! Ich habe im Golf Forum auch einen älteren Beitrag gefunden:
Rückfahrkamera im PassatDort steht was von einem fehlenden Steuergeräteeintrag.
Ich muss wirklich sagen dass ich von meiner VW Werkstatt enttäuscht bin. Da kann ja mein Sohn besser Lego bauen als die VW-ler ihre eigenen Teile zusammenstöpseln. :-(
Dank des Links von User 'larry-tub' (s.o.) habe ich gesehen, dass auch mein Fahrzeug von der Aktion betroffen ist. Also Anruf beim Freundlichen, Termin gemacht und gestern wurde das Steuergerät für die RFK bei mir eingebaut.
Rückwärtsgang eingelegt und schon ist ein Bild da, inkl. einer verkleinerten Grafik des OPS.
Die Funktion der RFK ist schon schön, man (ich) kann nun genau sehen, was sich hinter mir befindet. Klares, gutes Bild, was mir dort angezeigt wird!
Zitat:
Original geschrieben von tester4444
Heute habe ich dank eurer Hinweise auf die Rückrufaktion endlich das Steuergerät bekommen. Allerdings hatte ich mir die Bedienung ein wenig anders vorgestellt:1.) Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt immer erst bildschirmfüllend die Grafik der Park Distance Control. Ich muss dann jedesmal den Button für die Rückfahrkamera drücken um ein Bild zu bekommen. Kann man irgendwie einstellen dass sofort das Kamerabild kommt?
2.) Bei der Rückfahrkamerasicht gibt es links einen zuklappbaren Bereich in dem ich die Grafik der PDC erwartet hätte. Dieser Bereich ist aber leer. Da stimmt doch was nicht oder?
Dank Konrad3C funktioniert nun meine Rückfahrkamera endlich wie sie soll. Vielen Dank an ihn!
Die VW'ler haben die Kamera zwar eingebaut aber vergessen Adresse 10 im Diagnosegerät zu codieren. Was ich dabei nicht verstehe ist wie man ein halbfertiges Auto wieder an den Kunden geben kann. Richtig testen braucht man ja nicht - der Kunde wird sich schon melden...
Also, da bei mir auch kein Brief kam hab ich den Händler einfach "gebeten" doch nochmal zu schauen, da es mir ungemach verursacht.
Siehe da - bestellbar, bestellt und vergangenen Do eingebaut!
Also tretet den Händlern mal auf die Füß. (einen Brief o.ä. braucht man nicht!)
Aber andere Frage dazu. Wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege sieht man auf dem Monitor (RNS510) immernoch nur die Abstandsanzeige und der Button auf dem Screen mit dem ich die Rückfahrkamera anschalten kann.
Alles in allem geht also alles soweit korrekt.
Kann man aber nicht gleich grundsätzlich beim Gang einlegen die Kamera anhaben? Wäre mir viel lieber. (und ist zbsp. bei audi immer so)
Ansonsten ist die Kamera top.
Zitat:
...
Aber andere Frage dazu. Wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege sieht man auf dem Monitor (RNS510) immernoch nur die Abstandsanzeige und der Button auf dem Screen mit dem ich die Rückfahrkamera anschalten kann.
Alles in allem geht also alles soweit korrekt.
Kann man aber nicht gleich grundsätzlich beim Gang einlegen die Kamera anhaben? Wäre mir viel lieber. (und ist zbsp. bei audi immer so)
...
Hi,
hast Du eigentlich den Beitrag direkt über Deinem gelesen 😕
Ich war wegen eines Sensorproblems des linken Scheinwerfers beim Freundlichen, da erzählte er mir nebenbei, wenn ich das Auto da lasse könne er die fehlende Kamerageschichte nachrüsten.
Leider ging es an dem Tag bei mir nicht, aber morgen ist es soweit. Ich bin mal gespannt, was das Nachrüsten wieder für Folgen hat.
"Never touch a running system" gilt ja auch für VW.