ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bestellt: Infos zu Konfiguration, Varianten und Lieferzeit

Bestellt: Infos zu Konfiguration, Varianten und Lieferzeit

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 20:56

Hallo,

habe mir den Golf 8 als WA-Leasing Wagen bestellt.

Habe den 130PS Life genommen.

UVP 33.750,01 €

6Monate und 8000km

 

Extras :

Discover Pro / TopPaket / Ambientelicht 30farbig / ergoActive-Sitz mit 14-Wege-Einstellungung / Winterpaket

Farbe :

Mondstein / Soul-Schwarz

Lieferzeit:

Wunschwoche war KW15 /

Lieferbar im Werk Hannover KW15 :cool:

 

 

Beste Antwort im Thema

Es ist endlich vollbracht! Mein neuer G8 steht in der Garage neben seinem älteren Bruder. :)

Die Übergabe in WOB verlief absolut problemlos. Keine Wartezeiten, keine Verzögerungen, so wie man sich das als Optimum vorstellt. Nur die eigentliche Übergabe war coronabedingt eher ungewöhnlich und ziemlich kurz. Aber das war ja zu erwarten.

Außenfarbe und Felgen waren ja meine Sorgenkinder. Das Atlantic Blue Metallic war mangels ansprechender Alternativen letztendlich die einzige Farbe, die überhaupt in Frage kam und die 17-Zöller waren die einzigen, die überhaupt angeboten wurden. Aber als er dann so vor mir stand in der strahlenden Sonne und das Blau mit dem herrlichen metallischem Glitzern strahlend leuchtete, konnte ich mir ein zufriedenes Lachen nicht verkneifen. Zusammen mit dem hellen Innenraum sieht das Auto so richtig edel aus.

Alles richtig gemacht. :)

Die Sport-Comfortsitze sehen nicht nur toll aus sondern bieten ein fantastisches Sitzgefühl und trotzdem einen angemessenen Seitenhalt. Da ist "Reinsetzen und sich sofort wohlfühlen" nicht nur eine leere Phrase sondern Tatsache. Die optimale Einstellung war schnell gefunden und abgespeichert.

Dann konnte es losgehen, und wie es das ging. Der Motor ist wunderbar agil, das macht richtig Spaß. Nachdem ich mich auf der Fahrt nach WOB mit einem A3 Handschalter ohne Tempomat, also an fehlendem Komfort kaum zu übertreffen, begnügen musste, wusste ich wieder genau, warum ich DSG und ACC so schätze.

An den kurzen Wahlstummel gewöhnt man sich ziemlich schnell. Ich hatte Bedenken, dass mir fehlen würde wenn man den Fahrmodus nun nicht mehr mit aufgelegten Unterarm lässig mit den Fingerspitzen ändern kann. ;) Aber dem ist nicht so.

Ein Highlight habe ich nun ständig vor Augen, das HUD. Die scharfe Projektion schwebt gefühlt so ca. 1 Meter vor der Frontscheibe. Da ich mittlerweile im Auto meine Computerbrille trage damit ich die Instrumente klar ablesen kann über die hinweg ich aber in der Ferne noch einwandfrei sehe, befindet sich die Anzeige somit im optimalen Bereich. Gut gewählt. :)

Im ersten Schritt zum Kennenlernen habe ich mich dann mit dem Menü beschäftigt. Man merkt ziemlich schnell, welche Möglichkeiten sich wo befinden. Einige Punkte wird man sicher häufiger aufrufen, andere vielleicht nur 2...3 mal, bis die optimalen Einstellungen gefunden sind. So wie es teilweise verteufelt wird ist es wirklich nicht. Ich bin aber auch nicht auf die irre Idee gekommen Einstellungen unbedingt in einem Kreisverkehr vornehmen zu wollen. ;)

Aber in diesem Bereich ist sicher noch eine intensivere Beschäftigung mit der Materie erforderlich um alle gebotenen Möglichkeiten optimal nutzen zu können.

Was mir wichtig ist kann man durch Direktwahl erreichen, z.B. Klima und DCC. Den viel gescholtenen Line Assist kann ich durch 2 Tastendrücke im Lenkrad ausschalten wobei ich dazu eigentlich noch keine Veranlassung hatte.

Besagtes DCC ist im Individualmodus um einiges variabler als im G7. Wenn man den Slider für die Dämpfer ganz nach rechts zieht wird das Fahrwerk schon recht hart. Im Gegenzug dann natürlich auf der anderen Seite entsprechend weicher. Auch hier: Gut gewählt. :)

Natürlich gibt es auch Veränderung bezüglich meines G7, die mir nicht so gut gefallen. So vermisse ich z.B. die Anzeige des aktuell gewählten Ganges in den "normalen" Fahrmodi. Diese erfolgt leider nur noch im Sportmodus oder nach Eingrif über die Paddles. Ist ja eigendlich auch nicht wirklich erforderlich, hat mir aber immer gut gefallen.

Auch im Bereich Audio kann der G8 seinem Vorgänger nicht das Wasser reichen. Ich meine nicht den Klang, der ist wirklich sehr gut, aber das ganze Handling von Dateien auf dem Stick ist unkomfortabler und optisch viel weniger absprechend geworden. Von dem ganzen Web-Gedöns halte ich als Hi-Fi-Fan nichts.

Es gibt sicher noch viel mehr über das Auto zu berichten, aber die vielen neuen Eindrücke müssen erst noch sortiert und verarbeitet werden. Deshalb später vielleicht mehr und evtl auch ein paar Bilder.

3731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3731 Antworten

War heute beim Händler und der Verkäufer sagte mir das mein Clubsport nun auf Quartal 1 2023 steht mit Tendenz zu Quartal 2. Passt mir ganz gut, da ich den GTE noch bis Juni 2023 fahre.

Die Ersatzlounge steht aber noch auf Dezember 2022.

Das mit dem Sideassist wurde einem Bekannten beim bestellen seines Arteons auch gesagt. Wenn er das bestellen würde, würde seine Bestellung ein halbes Jahr länger dauern.

Ich hatte den Side Assist im Juni nachbestellt, da ich vom Style aus den Life gewechselt bin, die Konfig des Life soweit vervollständigt hatte, aber übersah, dass der Side Assyst im Style Serie ist.

Dass genau der zu Verzögerungen führen kann, hat mein Berater aber nicht gesagt.

Weiß einer wie es aussieht, wenn man den Golf CS bestellt hat (Leasing), ob man da im Nachhinein nochmal was an den Sonderausstattungen ändern kann? Zum Beispiel doch was raus nehmen oder was anderes hinzufügen? Wie sowas abläuft?

Liefertermin dauert ja eh noch :D

Wie sind den die Lieferzeiten beim normalen GTI? Auch so lang? Wollt eigentlich den 150PS Motor aber hier geht kein Side Assi und auf den will ich nicht verzichten

Solang du side assist haben willst ist es wohl egal wo der eingebaut wird und es dauert einfach länger.

Oh man :-) wenn man wüsste ob der side assi Anfang nächstes Jahr wieder bestellbar ist… Glaskugeln wäre gut

am 5. August 2022 um 21:13

Zitat:

@M.Polo.L schrieb am 5. August 2022 um 20:30:46 Uhr:

Weiß einer wie es aussieht, wenn man den Golf CS bestellt hat (Leasing), ob man da im Nachhinein nochmal was an den Sonderausstattungen ändern kann? Zum Beispiel doch was raus nehmen oder was anderes hinzufügen? Wie sowas abläuft?

Meine Beraterin hat mir das folgendermaßen erklärt:

Ausstattungsänderungen seien im Endeffekt Neubestellungen. Leasingverträge ließen sich nämlich nicht ändern, sondern nur stornieren. Damit die Leasingbank die Stornierung aber akzeptiert, fordere sie im Gegenzug direkt einen neuen Vertrag. Liegt der vor, werde die alte Bestellung gecancelt.

Was dafür spricht, dass ihre Aussagen der Wahrheit entsprechen, ist, dass ich nach der Änderung eine neue Kommissionsnummer erhalten habe. Die Konditionen waren minimal schlechter, das belief sich aber noch im einstelligen Eurobereich.

Zitat:

@Kreisverkehr-Fahrer schrieb am 5. August 2022 um 23:13:09 Uhr:

Zitat:

@M.Polo.L schrieb am 5. August 2022 um 20:30:46 Uhr:

Weiß einer wie es aussieht, wenn man den Golf CS bestellt hat (Leasing), ob man da im Nachhinein nochmal was an den Sonderausstattungen ändern kann? Zum Beispiel doch was raus nehmen oder was anderes hinzufügen? Wie sowas abläuft?

Meine Beraterin hat mir das folgendermaßen erklärt:

Ausstattungsänderungen seien im Endeffekt Neubestellungen. Leasingverträge ließen sich nämlich nicht ändern, sondern nur stornieren. Damit die Leasingbank die Stornierung aber akzeptiert, fordere sie im Gegenzug direkt einen neuen Vertrag. Liegt der vor, werde die alte Bestellung gecancelt.

Was dafür spricht, dass ihre Aussagen der Wahrheit entsprechen, ist, dass ich nach der Änderung eine neue Kommissionsnummer erhalten habe. Die Konditionen waren minimal schlechter, das belief sich aber noch im einstelligen Eurobereich.

Ah okay vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Zitat:

@Kruemel16 schrieb am 5. August 2022 um 21:26:10 Uhr:

Oh man :-) wenn man wüsste ob der side assi Anfang nächstes Jahr wieder bestellbar ist… Glaskugeln wäre gut

Mir geht's ähnlich, möchte eigentlich nächsten Monat einen Variant R-Line TSI 190 PS bestellen, hatte mir vor einigen Wochen auch bereits ein Fahrzeug konfiguriert mit Side-Assist und stellte vor ein paar Tagen verwundert fest dass dieser nicht mehr bestellbar ist.

Jetzt heißt es eben abzuwägen wie wichtig einem der Assist ist und noch ein paar Monate zu warten ob dieser dann wieder bestellbar ist, oder eben ohne Side Assist bestellen und das Fahrzeug im Gegenzug relativ zeitnah zu erhalten.

Mittlerweile tendiere ich zur zweiten Alternative.

Ja das stimmt, da ich aber sehr viel Autobahn fahre habe ich den side assi lieben gelernt und möchte eigentlich nicht mehr darauf verzichten. Die angklappbaren Spiegel sind verschmerzbar

Hallo ,

ich habe im Januar 2022 einen Golf Variant etsi 1.5l /150 PS R Line bestellt ...Liefertermin steht irgendwo noch in den Sternen.

Dazu bestellte ich auch die Harman Kordon Sound Anlage.

Mit der Kommissionsnummer konnte ich jetzt mal die Details der

der Ausstattung unter myVolkswagen mir anschauen..und da wird als Soundanlange das "Soundsystem "beatsAudio", 300 Watt Gesamtleistung, Subwoofer, digitaler 8-Kanal-Verstärker, 6 Lautsprecher" auf geführt.

Ich habe das Auto in Luxemburg gekauft und sehe , dass im Luxemburgischen VW Konfigurator die Harman Kordon für den Golf Variant 8 nicht mehr bestellbar ist, wogegen der Deutsche Konfigurator die Anlage noch aufführt.

Mir schwebt vor Augen, dass die Kordon Anlage bei mir nicht verbaut wird und bin gespannt ob ich das irgendwie mitgeteilt bekomme.

am 6. August 2022 um 8:47

@maham

Kommst Du aus Luxemburg?

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 6. August 2022 um 10:47:53 Uhr:

@maham

Kommst Du aus Luxemburg?

Hallo,

Ja bin aus Luxemburg

 

am 6. August 2022 um 9:40

Zitat:

@Jambo63 schrieb am 6. August 2022 um 07:02:15 Uhr:

 

Mir geht's ähnlich, möchte eigentlich nächsten Monat einen Variant R-Line TSI 190 PS bestellen

Du könntest natürlich auch, wenn du gerade nicht dringend ein Fahrzeug brauchst und sowieso einen Kombi haben willst, die Vorstellung des Passat B9 abwarten. Habe da schon länger nichts mehr zu gehört, es wurde aber immer von 2023 gesprochen. Das Interieur vom Erlkönig war schon mehr als lecker.

Erlkönig Interieur
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bestellt: Infos zu Konfiguration, Varianten und Lieferzeit