ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie komme ich als WA am besten zu einem Neuwagen?

Wie komme ich als WA am besten zu einem Neuwagen?

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:04

hallo alle zusammen,

ich fange am oktober bei daimler ein duales studium an und gehöre demnach auch zu den WA´s. Als ich in Sindelfingen beim Bewerbungsgespräch war, konnte ich sehen, dass selbst einfachste KFZ-Mechaniker nagelneue Mercedes fahren. Hat jemand eine Ahnung wie sich Werksangehörige das leisten können?

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass das Mietmodell am günstigen sein soll. Wisst ihr was über die Konditionen? Und wird der monatliche Betrag vom Bruttolohn abgezogen? Ich hätte einfach gerne generelle Informationen darüber. Vielleicht findet sich ja ein WA der bereit ist etwas darüber zu erzählen, wäre jedenfalls nett.

PS: Sorry wusste nich wo ich das Thema eröffnen sollte, da ich mich aber für die c-klasse interessiere habs ichs mal hier eröffnet.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco R

Nicht einfache sondern die "einfachsten"....da muss shcon ein gewisser Hintergedanke dabei sein, um soetwas zu schreiben

Auch die Personalabteilung bei Daimler ist nicht unfehlbar. Ich bin mir jedoch sicher, dass man diesen Fehler noch rechtzeitig erkennen wird und passende Maßnahmen einleiten wird. Wie war noch die Probezeit bei den Werkstudenten???

LN

Da stellt ein junger Mensch eine Frage, die sich sicher auch viele tausend andere Autofahrer schon einmal gestellt haben und wird anschließend "gesteinigt", weil sich der eine oder andere WA in seiner Ehre gekränkt fühlt. Warum eigentlich? Selbst seine Entschuldigung für die etwas unglückliche Formulierung wird von einigen WA ignoriert.

Gerade die letzte Antwort von lingnio ist einfach nur völlig daneben und unpassend in der Sache.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. August 2010 um 13:48

Moin,

da fragst Du mal am Besten einen "einfachen KFZ-Mechaniker" wie er sich das leisten kann.

Andere Frage, warum soll e sich das nicht leisten können?

am 21. August 2010 um 13:52

wie wärs wenn du dann anfängst einfach mal in dein firmenangehörigengeschäft gehst und dich dort erkundigst ;-)

die können dir dann alle konditionen zum kauf von neuwagen, gebrauchtwagen oder mietmodell erklären...

bzw. wenn du dann zugang zum intranet hast ist dort auch fast alles ausführlich beschrieben..

viele grüße

Also in der Regel muss man schon sagen geht bei den Werksangehörigen am meisten über die Miete oder auch Leasing genannt.

Dabei ist es so, dass je nach Fahrzeugmodell ein prozentualer Anteil vom Bruttolistenpreis den monatlichen Mietpreis ergibt (bei 12000km Fahrleistung), welche sich durch mehr oder weniger Kilometer erhöht oder reduziert.

Standardmäßig hast du bei Abschluss eines solchen Vertrages eine Kaution zu hinterlegen (Mercedes 1500€, Smart 750€) welche du nach Mietende, sprich nach 12 Monaten wieder bekommst.

Die Mietraten werden nicht vom Lohn abgerechnet, denn das hätte ja einige steuerliche Vorteile ^^, sprich diese werden im Laufe des Monats ganz normal vom Konto abgebucht.

Des weiteren ist es so, du kannst prinzipiell jedes Modell aus einer Baureihe ordern, musst aber als Minimum die Mindestaststattung die Mercedes vorschreibt nehmen, aufstocken ist aber im Grunde kein Problem.

In der Mietrate sind die Vollkasko und alle Kundendienste und Verschleißreparaturen enthalten, die während der Mietzeit anfallen würden, Steuer hat man selber zu zahlen.

Ich denke das war es.

PS: Bei 204er sind es derzeit aktuell 1,05% die man rechnen muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von mete111

hallo alle zusammen,

ich fange am oktober bei daimler ein duales studium an und gehöre demnach auch zu den WA´s. Als ich in Sindelfingen beim Bewerbungsgespräch war, konnte ich sehen, dass selbst einfachste KFZ-Mechaniker nagelneue Mercedes fahren.

Liebe Grüße

Sorry für OT, aber beim Lesen diesen einen Satzes, schwoll meine Halsschlagader schon wieder auf ne`Größe einer Anaconda an :mad:

Also bei uns im Werk 54 ist das so, das die einfachsten MA per "Du" sind, bis z.B. zu den Anlagen.- oder Bereichsingenieuren, weil wir alles "Eins" sind, nämlich Daimler WA ;)

M.f.G. Jens

am 21. August 2010 um 14:23

Genau das

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin,

da fragst Du mal am Besten einen "einfachen KFZ-Mechaniker" wie er sich das leisten kann.

wollte ich hier mit zum Ausdruck bringen

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Genau das

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin,

da fragst Du mal am Besten einen "einfachen KFZ-Mechaniker" wie er sich das leisten kann.

wollte ich hier mit zum Ausdruck bringen

Sprichst mir somit aus der Seele ;)

Zitat:

Original geschrieben von mete111

 einfachste KFZ-Mechaniker

Einfach mal als Denkanstoß - diese Mechaniker sorgen dafür, dass du Mercedes fährst.

 

Und zum eigentlichen Thema: Schreib einfach eine Mail an einen Ansprechpartner vom Werksinternenvertrieb, dort wird dir am Besten geholfen.

Themenstarteram 21. August 2010 um 22:10

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Eins will ich mal als erstes klarstellen. Mit "einfachen Mechanikern" wollte ich ganz sicher nicht irgendeine Berufsgruppe deklassieren oder ihre Arbeit als einfach abstempeln. Deshalb hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, weshalb sich auch einige User zurecht hier aufregen. Ich möchte mich dafür ehrlich entschuldigen.

Nur ist es so, dass KFZ-Mechaniker meiner Erfahrung nach nicht besonders viel verdienen und sich in der Regel keinen neuen Mercedes leisten können, sofern sie keine besondere Stellung in der Firma oder sonstige Bezüge haben. So kenne ich das zumindest aus meinem Freundeskreis. Die Berufsgruppe war also nur als Beispiel von mir gewählt.

Ansonsten hilft mir der Post von Jonny_2003 am meisten, der schon recht genaue Informationen gegeben hat. Danke hierfür. Weißt du zufällig auch ob die Versicherungsklasse dabei egal ist? Und ob die 1,05% vom Listenpreis bezahlt werden muss oder von dem Preis, wie er beim Händler steht? Kann man auch Jahreswagen mit den 1,05% leasen?

Wäre nett wenn du auch diese Fragen beantworten könntest. Mehr will ich auch nicht mehr fragen^^

Danke schonmal

Es sind 1,05% vom Bruttolistenpreis, alles andere spielt keine Rolle.

Jahreswagen sind nicht leasbar. Nur Neuwägen.

Die bisherige Versicherungseinstufung ist total egal, da die ganzen Fahrzeuge über einen Gruppenversicherungstarif pauschal eingestuft werden.

am 22. August 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Eins will ich mal als erstes klarstellen. Mit "einfachen Mechanikern" wollte ich ganz sicher nicht irgendeine Berufsgruppe deklassieren oder ihre Arbeit als einfach abstempeln. Deshalb hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, weshalb sich auch einige User zurecht hier aufregen. Ich möchte mich dafür ehrlich entschuldigen.

Nur ist es so, dass KFZ-Mechaniker meiner Erfahrung nach nicht besonders viel verdienen und sich in der Regel keinen neuen Mercedes leisten können, sofern sie keine besondere Stellung in der Firma oder sonstige Bezüge haben. So kenne ich das zumindest aus meinem Freundeskreis. Die Berufsgruppe war also nur als Beispiel von mir gewählt.

Ansonsten hilft mir der Post von Jonny_2003 am meisten, der schon recht genaue Informationen gegeben hat. Danke hierfür. Weißt du zufällig auch ob die Versicherungsklasse dabei egal ist? Und ob die 1,05% vom Listenpreis bezahlt werden muss oder von dem Preis, wie er beim Händler steht? Kann man auch Jahreswagen mit den 1,05% leasen?

Wäre nett wenn du auch diese Fragen beantworten könntest. Mehr will ich auch nicht mehr fragen^^

Danke schonmal

erst überlegen dann reden ,und ob einer viel oder wenig verdient es kommt immer darauf an wie man sein geld einteilt,dein text kam so blöd rüber du hast mir den sonntag versaut,

auf nie mehr wieder hören

am 22. August 2010 um 9:04

@apfrang,

nur die Ruhe.

mete111 hat sich für seinen falsch ausgedrückten Post entschuldigt und das sollte man auch dann akzeptieren. Wir sagen / schreiben alle schon mal etwas was wir nicht so meinen.

Gruß

mc

Zitat:

Original geschrieben von apfrang

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Eins will ich mal als erstes klarstellen. Mit "einfachen Mechanikern" wollte ich ganz sicher nicht irgendeine Berufsgruppe deklassieren oder ihre Arbeit als einfach abstempeln. Deshalb hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, weshalb sich auch einige User zurecht hier aufregen. Ich möchte mich dafür ehrlich entschuldigen.

Nur ist es so, dass KFZ-Mechaniker meiner Erfahrung nach nicht besonders viel verdienen und sich in der Regel keinen neuen Mercedes leisten können, sofern sie keine besondere Stellung in der Firma oder sonstige Bezüge haben. So kenne ich das zumindest aus meinem Freundeskreis. Die Berufsgruppe war also nur als Beispiel von mir gewählt.

Ansonsten hilft mir der Post von Jonny_2003 am meisten, der schon recht genaue Informationen gegeben hat. Danke hierfür. Weißt du zufällig auch ob die Versicherungsklasse dabei egal ist? Und ob die 1,05% vom Listenpreis bezahlt werden muss oder von dem Preis, wie er beim Händler steht? Kann man auch Jahreswagen mit den 1,05% leasen?

Wäre nett wenn du auch diese Fragen beantworten könntest. Mehr will ich auch nicht mehr fragen^^

Danke schonmal

erst überlegen dann reden ,und ob einer viel oder wenig verdient es kommt immer darauf an wie man sein geld einteilt,dein text kam so blöd rüber du hast mir den sonntag versaut,

auf nie mehr wieder hören

Wenn ich unter anderem Ihren Text lese komme ich jetzt aber doch ins grübeln.

Einen schönen versauten Sonntag noch.

Peter A.D.

am 22. August 2010 um 15:25

Bedenke, dass man als "einfacher" Arbeiter verheiratet immer mit mehr als 2000€ nach Hause geht. Ich kenne einen Kollegen, der als Arbeiter regelmäßig CLS, ML usw fährt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bomberpil0t

 

Bedenke, dass man als "einfacher" Arbeiter verheiratet immer mit mehr als 2000€ nach Hause geht. Ich kenne einen Kollegen, der als Arbeiter regelmäßig CLS, ML usw fährt.

Gruß

Wenn man sonst keine Hobby´s hat :D Es kommt natürlich immer auf die persönliche Situation an,z.b. ob die Frau mitverdient oder ob man vielleicht mietfrei in einem geerbten Haus lebt.

Aber 700-1000€ in Monat fürs Auto rauszuhauhen ist bei dem Einkommen net wirklich empfehlenswert,rein wirtschaftlich gesehen.

Das gillt auch für den TE, keine Ahnung wie hoch das Einkommen als dualer Student ist. Eine C-Klasse kostet je nach Ausstattung und Kilometerleistung 400€ und mehr pro Monat. Sicher kein schlechter Preis aber je nach Einkommen eben doch ein ganz schöner Brocken;)

Muß halt jeder selbst entscheiden ob es einem so viel Wert ist.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie komme ich als WA am besten zu einem Neuwagen?