ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beste Batterien für den Golf VI

Beste Batterien für den Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. November 2011 um 13:58

Hallo,

Ich möchte meine Batterie austauschen. Könnt ihr welche empfehlen? Können ruhig aus der oberen Preiskategorie sein. Habe auch eine standheizung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Dank Standheizung im Winter hat sie ein Schnelles Ende gehabt.

Das schnelle Ende kommt nicht aufgrund der SH, sondern aufgrund der Tatsache, daß die Laufzeiten der SH nicht zu den Fahr- bzw. Ladephasen passen.

Wenn Du jetzt nach 2 Jahren eine neue Batterie benötigst, wirst Du in 4 Jahren bei gleichem Fahrprofil wieder eine neue Batterie benötigen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo chris_wug,

ja wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich zur original VW raten. Sind seit Jahren auf einem sehr hohen Niveau. Allenfalls noch eine Moll.

Ich nehme gerne die alte Batterie.

Gruß

Wenn Geld keine Rolle spielt:

http://www.braillebattery.co.uk/index.php :D

Wie alt ist denn dein Auto? Dass die Batterie nach so kurzer Zeit schon am Ende ist, ist auf jeden Fall ungewöhnlich.

Klingt fast so, als ob du "rein prophylaktisch" tauschen möchtest - darin sehe ich allerdings keinen Sinn :confused:

vg, Johannes

So ungewöhnlich ist das Gar nicht.

Mein Golf ist Bj 08/09 und meine Batterie war nach genau 2 Jahren ebenfalls Fertig.

Dank Standheizung im Winter hat sie ein Schnelles Ende gehabt.

Bei mir war Original eine VW Varta Verbaut und wurde gegen eine Original VW Banner getauscht.

Ich bin mal gespannt ob die länger hält.

Gekostet hat sie mich im übrigen 140€ inkl. Einbau

am 27. November 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Dank Standheizung im Winter hat sie ein Schnelles Ende gehabt.

Das schnelle Ende kommt nicht aufgrund der SH, sondern aufgrund der Tatsache, daß die Laufzeiten der SH nicht zu den Fahr- bzw. Ladephasen passen.

Wenn Du jetzt nach 2 Jahren eine neue Batterie benötigst, wirst Du in 4 Jahren bei gleichem Fahrprofil wieder eine neue Batterie benötigen.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Dank Standheizung im Winter hat sie ein Schnelles Ende gehabt.

Das schnelle Ende kommt nicht aufgrund der SH, sondern aufgrund der Tatsache, daß die Laufzeiten der SH nicht zu den Fahr- bzw. Ladephasen passen.

Wenn Du jetzt nach 2 Jahren eine neue Batterie benötigst, wirst Du in 4 Jahren bei gleichem Fahrprofil wieder eine neue Batterie benötigen.

Wenn es so ist muss ich damit Leben. Ist für mich besser als Frieren.

Hallo,

ich verwende schon seit einigen Jahren eine Batterie (Car Jack) vom Realkauf.

Der größte Vorteil ist das diese Batterie 5 Jahre Garantie hat,sollte die Batterie in dieser Zeit "schlapp" machen,gibt es bei Real ohne Diskusion am Ladentisch eine neue.

Diese Garantie bietet sonst keiner der Markenhersteller!

Meine erste von Real hat 7 Jahre gehalten meine zweite ist jetzt schon wieder 7 Jahre alt und "lebt" noch.

am 27. November 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Wenn es so ist muss ich damit Leben. Ist für mich besser als Frieren.

Man könnte auch für ein paar Euro ein Ladegerät anschaffen und so die Lebensdauer der Batterie entscheidend verlängern. Ist auf Dauer sicher preiswerter.

am 27. November 2011 um 18:37

Top-Autobatterien sind: Optima Red top, Exide Maxxima DC, beide Hersteller verwenden eine neuartige Rundzellentechnologie, besonders gut für Diesel und Standheizungsbetrieb geeignet.

oder Moll M3 plus, IQ Power.

Richtig Highend wäre eine leichte Lithium Batterie für den Sommerbetrieb, kostet aber heftige 2.000€.

http://www.porsche.com/.../default.aspx?...

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Wenn es so ist muss ich damit Leben. Ist für mich besser als Frieren.

Man könnte auch für ein paar Euro ein Ladegerät anschaffen und so die Lebensdauer der Batterie entscheidend verlängern. Ist auf Dauer sicher preiswerter.

Meinst du sowas?

http://www.amazon.de/dp/B003BTWJ74/ref=cm_sw_em_r_am_ip_am_de?ie=UTF8

Hat er schon längst!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Wenn es so ist muss ich damit Leben. Ist für mich besser als Frieren.

Man könnte auch für ein paar Euro ein Ladegerät anschaffen und so die Lebensdauer der Batterie entscheidend verlängern. Ist auf Dauer sicher preiswerter.

Wie Pit69 schon geschrieben hat habe ich ein Ctek 4003 Ladegerät, das nicht gerade billig war schon angeschafft.

Ich habe die Batterie Regelmäßig nachgeladen um sie zu schonen.

Nach 2 Jahren war sie dennoch Fertig.

Ich mache mir schon Gedanken um das Material zu schonen. Bei der VW Varta Batterie hat es aber nicht Funktioniert.

Mein Eindruck von der VW Banner Batterie ist eh besser, die zieht den Motor beim Kaltstart ganz anders durch als die alte.

Vielleicht hatte ich ja auch Pech und meine VW Varta war von Anfang an nicht ganz so Optimal.

Die Zeit wird es zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

http://www.amazon.de/dp/B003BTWJ74/ref=cm_sw_em_r_am_ip_am_de?ie=UTF8

... immer diese Ref-Links ....

DAS Problem verstehe ich jetzt aber nicht!!! :confused::rolleyes:

@Tommy2807:

Zitat:

Ich habe die Batterie Regelmäßig nachgeladen um sie zu schonen.

Nach 2 Jahren war sie dennoch Fertig.

Dann liegt (lag) wahrscheinlich ein echter Defekt vor:

Entweder war die Batterie nicht ganz in Ordnung, was ja auch mal vorkommen kann oder der Ruhestrom des Autos ist zu hoch. Das (mit dem Ruhestrom) würde ich mal abklären lassen.

Bei der nächsten Batterie würde ich nur eine "normale" Ausführung nehmen. Teure Spezial-Typen rechnen sich im Allgemeinen nicht und können eine negative Ladebilanz auch nicht ausgleichen.

Außerdem solltest du noch mal deine Taktik beim Vorheizen durch die SH überdenken:

Um "nicht zu frieren" ist es normalerweise nicht nötig, länger als 10 Minuten vorzuheizen.

Wenn man also auf "bullig warm" verzichten kann, ist es oftmals überflüssig, die Batterie nachladen zu müssen.

Ich benutze meine SH sehr oft (immer bei kaltem Motor, wenn die Außentemperatur unter 10Grad ist) und meine Batterie erfreut sich bis jetzt eines sehr guten Ladezustandes, obwohl sie nicht nach geladen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beste Batterien für den Golf VI