Beste Abwehr gegen Marder
An alle Mardergeschädigten,
ich habe 2 Fahrradlampen( umgebaut auf 12Volt 2 Watt) links und rechts im Motorraum eingebaut. Über einen Schalter und ein einstellbares Relais(Bausatz Elektro Conrad) schalte ich das Licht ein und aus.Durch den ständigen Wechsel(10sec Intervall) zwischen hell und dunkel habe ich keinen Marder mehr im Motorraum.(Marder ist ein Nachttier und fühlt sich durch das Licht gestört)
Das System hat sich über 6Jahre in 2 Autos(E46 und E34) bewährt.
Viel Spass beim Einbau
Fred911
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von agentdark
Woher weiß man eigentlich ob das Teil funktioniert? Ultraschall hört man ja net 😁
gute frage.....
Zitat:
Original geschrieben von Fred911
wer meinen Text genau liest muss erkennen, dass ich die Glühbirnen der Fahrradlampen 6Volt 2,1Watt gegen 12Volt 2Watt ersetze. (E10 12V 2W Skalenlampen)
Danke Walter, und sorry, dass ich trotz mehrmaligen Lesens zu dumm war. 😉
Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Viecher stört. Angst hätte ich nur um das Kaltstartverhalten nach ein paar Tagen.
Gruß, Timo
Zitat:
Diese Ultraschalldinger?
Woher weiß man eigentlich ob das Teil funktioniert? Ultraschall hört man ja net 😁
Ja, normalerweise hört man Ultraschall nicht, doch das Zirpen dieser Marderabwehrteile ist recht deutlich zu hören (zumindest wenn man gesunde Ohren hat!)
Bye Peter
Den Thread dazu fand ich ganz witzig und hilfreich...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Man sollte allerdings etwas großzügig über die Tips "gegen Katzen" und so hinweglesen...
Mein Fazit:
Eine Runde ums Auto urinieren... 😉
Gruß
Jan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Danke Walter, und sorry, dass ich trotz mehrmaligen Lesens zu dumm war. 😉
Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Viecher stört. Angst hätte ich nur um das Kaltstartverhalten nach ein paar Tagen.
Gruß, Timo
Hallo Timo,
da ich das Licht nur in Nacht einschalte kann man das Auto locker eine Woche stehen lassen und es gibt keine Startprobleme(eigene Erfahrung)
Gruss,
Walter
PS: wenigstens Einer dem die Idee gefällt!
Nochmal eine Nachfrage:
Das blinkt bei dir nur in der Nacht?!? Mit Zeitschaltuhr?
Oder Dämmerungsschalter, oder wie machst du das?
Gruß, Timo
Zitat:
Nochmal eine Nachfrage:
Das blinkt bei dir nur in der Nacht?!? Mit Zeitschaltuhr?
Oder Dämmerungsschalter, oder wie machst du das?Gruß, Timo
Hallo Timo,
sorry ich muss dich wieder auf den Text verweisen. Dort habe ich beschrieben, dass ich mit einem Schalter(Ein/Aus) das System aktiviere.
Der Marder ist ein nachtaktives Tier deshalb nur in der Nacht.
An einen Dämmerungsschalter habe auch schon gedacht ist mir aber zu teuer.
Gruß
Walter
Wenn du dann aber mal ne Woche oder so stehst (oder mehrere Tage, Krankheit, Urlaub,...) dann siehts doch mit der Batterie am Ende schlecht aus, oder? Oder hab ich da auch ne Lösung überlesen??
Gruß
Jan
Zitat:
sorry ich muss dich wieder auf den Text verweisen. Dort habe ich beschrieben,...
Zitat:
Bitte in Zukunft nur qualifizierte Antworten zu diesem Thema!
Zitat:
also wer meinen Text genau liest muss erkennen
Kleiner Oberlehrer was? Bei 12 Beiträgen ganz schön mutig...
Zitat:
Original geschrieben von bufferm44
Kleiner Oberlehrer was? Bei 12 Beiträgen ganz schön mutig...
dachte ich mir auch grad! Und das auch noch gegenüber Leuten, die man schon garnicht mehr als nen Regular bezeichnen kann, sondern eigentlich fast zum Inventar gehören (wie Moka z.b.)
Bye Peter
Wie kann man das Ding "locker eine Woche" stehen lassen, dabei mit einem "Schalter" nur nachts leuchten lassen?
Klar, ein Dämmerungsschalter ist zu teuer, das würde ich mir auch nicht leisten. Könnte mehr als 10.- kosten.
In jedem Fall kann ich Walter/Fred911 nicht ernst nehmen, hört sich stark nach 9.Kl./"Jugend forscht" an. Sorry, ganz ehrlich.
Das war seit langem mein erster Klick auf den Button (links, ihr wisst schon). 😉 😛
Grüßle, Timo
Zitat:
Das war seit langem mein erster Klick auf den Button (links, ihr wisst schon). 😉 😛
Grüßle, Timo
wie was ??
Zitat:
Also ich weiß schon 😛
Na der kleine hier 😉
achso...🙂 waren doch paar kinder unterwegs.....🙂