ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Ölverbrauch RAV 4.3 D4D Bj.09

Ölverbrauch RAV 4.3 D4D Bj.09

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 11:21

Hallo,

gerade auf der Autobahn ist bei mir die Ölwarnlampe angegangen und gleich wieder ausgegangen. 6 Km weiter das gleiche Spiel.

1 Liter paßte gut rein, also hat er auf 10000 Km einen Liter gebraucht. Früher bin ich mit anderen Autos von Ölwechsel zu Ölwechsel gefahren ( ca. 20-25000 Km ). Letzte Ölstandskontrolle war so vor 3 Wochen, da stand er auf Halb, also mittig zwischen den beiden Punkten am Meßstab.

Vielleicht ist das auch normal, nur bin ich beim Toyo vorgewarnt, da im Juni 12 die Simmeringe vom Motor -> Getriebe gewechselt werden mußten, da sie durch waren. Ich war auch in der Werkstatt, leicht feucht ist es ja an der Anflanschung aber das kann auch täuschen. Wann müßt Ihr bei normalem Fahrverhalten Öl nachfüllen ??

Derzeitiger Kilometerstand 61220.

Gruss

Steffen

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:25

http://www.motor-talk.de/.../...ota-rav-diesel-2-2-150ps-t4255631.html

da bin ich ja wohl nicht der einzige. Obwohl komisch ist, das es bei einem ist, beim anderen nicht.

Zumindestens werde ich das schwer beobachten, bis Juli 14 habe ich ja noch Vollgarantie. Also die zusätzlich abgeschlossene,die läuft hier anders als in D.

 

Gruss

Steffen

am 24. Januar 2013 um 17:29

Hallo SSdiscovery,

Hallo Steffen,

Du gehörst wohl auch zu den Geschädigten, die einen RAV4 Diesel fahren. Da es wohl 2 Varianten gibt,

hoffe ich, daß Du keinen 2,2ltr. mit 177PS besitzt? Bei Diesem soll es wohl viel öfter zu Störungen, vielfältiger Art kommen. Früher war ja ein Ölverbrauch von ca. 1ltr. auf 1000km Tolerabel. Heute könnte

es gern weniger sein, aber, mit 1ltr. auf 10.000km, wirst Du wohl leben müssen. Erst wenn überhöhter Ölverbrauch eintritt, solltest Du beim FTH vorsprechen, um Dies zu Beanstanden. In der aktuellen Auto Bild Allrad wurde der RAV4.3 als Gebrauchtwagen getestet und dabei ua. auch Dies beschrieben. Aber,

Toyota soll ungewöhnlich Kulant, auch nach Ablauf der 3 Jahres Garantie diesen Mangel mit Einbau eines

Neumotors beheben!!! Nun mußt Du Entscheiden, wann der Ölverbrauch für Dich überhöht ist...............

Da Du, wie ich eben gelesen habe, noch bis Juni/ Juli 2013 Vollgarantie geniesst, nichts wie Hin und Beanstanden. Dann wirst Du ja sehen, was der FTH meint. Wenn Dich der Artikel aus der Allrad interessiert, wäre ein Faxanschluß schön, weil kopiert und gefaxt, geht" Ratz Fatz".

Wenn Du Weiteres erfahren möchtest, es gibt noch "Jumy.de", wo Vieles sehr genau beschrieben ist.

Viel Glück und "halte Dein Öl zusammen", Grüße aus B.........

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 17:41

ist der normale D4D, also 150PS. Beim FTH war ich ja schon, er sagt auch es ist normal. Ok, aber irgendwie stört es mich trotzdem. Es ist das erste von 13 Autos wo ich nicht von Ölwechsel zu Ölwechsel fahren kann. Ich kenn halt sowas nicht, weder von BMW, von Opel, LR und was ich noch alles gefahren habe. Beim heutigen Stand der Technik einfach nur traurig.

Also dann werde ich weiterfahren und beobachten.

Gruss

Steffen

am 24. Januar 2013 um 17:54

Hallo Steffen.

Meine Antwort sollte nicht heissen, Alle Diesel spinnen, sondern : In der Regel ist ein Diesel so Zuverlässig wie der Benziner. Aber, es gibt "AUSNAHMEN", da tritt Sowas "VEREINZELT" auf. Man sagt,

Toyota hätte sich mit den Dieseln "ETWAS" übernommen?????????????? ( Ausnahmsweise, vereinzelt)

Du hast aber den etwas schwächeren Diesel, der doch viel weniger anfällig sein soll?!?!

Laß`von Dir hören,Gruß H. aus B............

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 18:02

eigentlich nicht der D4D mit 139 PS ( bis 09 ) und der 150 PS ( ab 09 ) laufen im allgemeinen stabiler als der D Cat mit 177PS.

Das sagt eigentlich jeder. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kurz zur Autobild Allrad, ich habe die vorliegen- gibt es auch in den Bergen ;). Wer schreibt, das der RAV 4.3 einen Permanet Allrad hat, hat entweder sauschlecht recherchiert oder kann einfach nicht für voll genommen werden.

Stell Dir vor, das wäre beim Tiguan Test passiert, VW hätte alle Mittel für die Auto Bild gesperrt.:D:D:D

Gruss

Steffen

Hi, mein RAV hat auch 1 Liter Öl verbraucht auf 10 Tkm, jetzt hat er 12 Tkm, muss ich mal wieder kontrollieren, mal gucken!

Mein Golf 3 TDI hat damals 3 Liter Öl auf 15000 km verbraucht, dann habe ich den auf 10w40 Öl umgestellt, dann war es weniger!

Corolla Verso hat auch 0,5 Liter verbraucht auf 15000 km, also bei mir hat bis jetzt jedes Diesel Öl verbraucht!:confused::confused:

Hallo,

habe den 2.2l D-4D mit 150PS jetzt zwar erst seit 11600 km, Ölstand ist auf gut 3/4 voll ohne aufgefüllt zu haben.

Habe zuvor 64000km mit dem 1.4l D-4D zurück gelegt und ca. 0,5l Ölverbauch auf 10.000 km  festgestellt.

 

am 25. Januar 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Hallo Steffen.

Meine Antwort sollte nicht heissen, Alle Diesel spinnen, sondern : In der Regel ist ein Diesel so Zuverlässig wie der Benziner. Aber, es gibt "AUSNAHMEN", da tritt Sowas "VEREINZELT" auf. Man sagt,

Toyota hätte sich mit den Dieseln "ETWAS" übernommen?????????????? ( Ausnahmsweise, vereinzelt)

Du hast aber den etwas schwächeren Diesel, der doch viel weniger anfällig sein soll?!?!

Laß`von Dir hören,Gruß H. aus B............

Hallo Steffen,

Du mußt doch nicht jede Aussage eines Redakteurs auf die Goldwaage legen. So sagt ein deutsches Sprichwort.(Goldwaagen wiegen besonders fein) Der schreibt so viel, wenn der Tag lang ist,(Sprichwort)

daß Ihm derartige Feinheiten glatt abgehen..............Vielleicht meinte Er aber die ständige Bereitschaft

des RAV`S, seine Antriebskraft, bei Bedarf, auch in Richtung Hinterachse zu leiten. Das wiederum, wäre

so falsch nicht, oder? Du mußt aus solchen Artikeln die Quintessenz für Dich herauslesen, daß was Dich

interessiert, alles Andere ist nur Beiwerk und dient der Artikelerweiterung zum "Füllen" der Zeitung.

Gruß aus B.............

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:55

nein ich bin bestimmt kein "Paragraphenreiter", aber ich erwarte von einer solchen Zeitschrift, die nunmal auch nicht nur einen Euro kostest ( bei uns ist sie noch teurer als in D ), das sie gründlich recherchieren. Klar Fehler macht jeder, so was zeugt aber von schlampiger Recherche nach dem Prinzip, wir schreiben da mal was. Im übrigen habe ich von AB Allrad bis dato auch noch keine Antwort dazu, das zeugt dann auch wieder davon, das es eh keinen interessiert. Ein paar doofe ja kaufen immer die Zeitung :D.

Kritik ignorieren wir einfach.

Vielleicht war meine Erwartungshaltung an ein solches Magazin, mit diesem hohen Preis auch noch, einfach zu hoch. Warscheinlich hätte ich wirklich denken müssen, AB Allrad = Bild Zeitung oder Kronenzeituung oder Schweizer Blick. Ist halt eh alles eine Suppe, Qualität ???

Gruss

Steffen

mein d-cat bj.06 130tkm nimmt ab und zu mal öl. bei normaler fahrweise nicht viel, bei langen strecken mit hoher geschwindigkeit kann´s schon mal vorkommen das 1 liter nachgefüllt werden muss.

mir ist das egal, hatte bisher noch kein auto was keinen ölverbrauch hatte. wegen 1 liter hin oder her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen