ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Besserer Motor? 160 PS mit 1.8 TFSI oder 1.4 TSI?

Besserer Motor? 160 PS mit 1.8 TFSI oder 1.4 TSI?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:40

Guten Abend,

einen solchen Thread gibt es noch nicht bzw. habe ich keinen solchen gefunden.

Und zwar bitte ich um ein paar gute Beiträge mit Vor- und Nachteilen für die beiden o.g. Antworten.

Und bitte vollkommen unabhängig davon antworten, dass jetzt bspw. VW den 1.4 hat und Audi den 1.8.

Ich würde gerne einfach ehrliche Antworten haben - bin nämlich gerade in der Entscheidungsphase darüber für welchen Motor ich mich einscheiden soll.

Gruß

Scorp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Der 1,8 TFSI läuft wesentlich besser als der 1,4 TSI. Durchzug ist besser und von unten hat er schon die Kraft. Ich bin den Scirocco 1,4 TSI gefahren und war sehr, sehr enttäuscht. Da lief mein Audi 80 2,0E mit 115 PS besser. Der 1,4 TSI hat von unten so gut wie keine Kraft. Dachte das Gaspedal wäre defekt :D .Wäre auch dafür daß VW den 1,8 mit 160 PS im Scirocco anbieten sollte und nicht diesen 1,4 TSI mit 160 PS. Wir haben nen Golf V Variant mit 1,4 TSI und da kommt so gut wie nix und er hat Beschleunigungslöcher ohne Ende. Bin dann immer wieder froh wenn ich meinen Scirocco fahren kann. Bin mal nen Audi 1,8 TFSI gefahren und der lief sehr viel besser als so ein 1,4 TSI. Aber VW wird sich ja was dabei gedacht haben (oder auch nicht).

Scheinbar hattest Du den 1.4er mit 122 PS zur Probe.

Anders kann ich mir Deinen Eindruck nicht erklären...

Ich hatte vor meinem 1.4er ne E-Klasse mit ca. 220 PS und ich kann nur sagen, dass der 1,4er mit 160 PS "gefühlt" besser als diese geht.

Dass Dein Audi mit 115 PS besser lief, kann eigentlich nicht sein, es sei denn der 1.4er war, wie gesagt, die 122 PS Variante oder defekt !

Den 1.4er mit Deinem auf 260 PS aufgemotzten 2 Liter Motor zu vergleichen ist blödsinnig !

 

Grüße

YD

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion91

Guten Abend,

einen solchen Thread gibt es noch nicht bzw. habe ich keinen solchen gefunden.

Und zwar bitte ich um ein paar gute Beiträge mit Vor- und Nachteilen für die beiden o.g. Antworten.

Und bitte vollkommen unabhängig davon antworten, dass jetzt bspw. VW den 1.4 hat und Audi den 1.8.

Ich würde gerne einfach ehrliche Antworten haben - bin nämlich gerade in der Entscheidungsphase darüber für welchen Motor ich mich einscheiden soll.

Gruß

Scorp

Den 1.8er gibts nicht mehr als Neufahrzeug. Und gabs auch noch nie für den Scirocco !

Der 1.4er hat das ätzende Quietschproblem !

Wenn du nen gebrauchten suchst, dann nimm den 1.8er als Golf oder nen 1.4er, der die neue Wasserpumpe verbaut hat - wirste nur keinen finden - im Moment jedenfalls !

 

Grüße

YD

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion91

Guten Abend,

einen solchen Thread gibt es noch nicht bzw. habe ich keinen solchen gefunden.

Und zwar bitte ich um ein paar gute Beiträge mit Vor- und Nachteilen für die beiden o.g. Antworten.

Und bitte vollkommen unabhängig davon antworten, dass jetzt bspw. VW den 1.4 hat und Audi den 1.8.

Ich würde gerne einfach ehrliche Antworten haben - bin nämlich gerade in der Entscheidungsphase darüber für welchen Motor ich mich einscheiden soll.

Gruß

Scorp

Den 1.8er gibts nicht mehr als Neufahrzeug. Und gabs auch noch nie für den Scirocco !

Der 1.4er hat das ätzende Quietschproblem !

Wenn du nen gebrauchten suchst, dann nimm den 1.8er als Golf oder nen 1.4er, der die neue Wasserpumpe verbaut hat - wirste nur keinen finden - im Moment jedenfalls !

 

Grüße

YD

Ich weiß, dass es den 1.8er nicht als Scirocco gibt - deshalb habe ich auch geschrieben bitte unabhänging von VW oder sonstigen Marken antworten.

Ich weiß eben nicht, ob ich mir den 1.4 Scirocco kaufen oder den 1.8 Audi, aber wie gesagt, bitte hier nicht nach dem Typ beraten, sondern ganz allein über den Motor.

Wie sieht es mit der Leistung und dem Verbrauch aus?

Ich habe gelesen, dass der 1.4 etwas besser geht und der 1.8er logischer Weise aufgrund des höheren Hubraums mehr verbraucht - wie hoch ist dieser Mehrverbrauch? Und wie groß ist der Leistungsunterschied wirklich?

also ich kann nur jedem zum 1.8ter raten.fahre diesen im golf 6.einfach ein traum. laufruhig und in jedem drezahlbereich genug power wenn es sein muß.

mit 50 kann man locker im 6 gang fahren und bis oben raus drehen lassen ohne nochmal runter zu schalten.

 

beim 1.4rer würde mich das quitschen nerven!kaufst dir nen neues auto und dann bei ca 5000 km quitscht es....

 

klar verbrauch der 1.8ter ca 1- 1,5 l mehr und man bezahlt mehr steuern... aber das is es mir auch wert.

falls du mal über chip tuning nach denkst is der 1.8ter bis auf 211 ps (ABT) zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion91

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

 

Den 1.8er gibts nicht mehr als Neufahrzeug. Und gabs auch noch nie für den Scirocco !

Der 1.4er hat das ätzende Quietschproblem !

Wenn du nen gebrauchten suchst, dann nimm den 1.8er als Golf oder nen 1.4er, der die neue Wasserpumpe verbaut hat - wirste nur keinen finden - im Moment jedenfalls !

 

Grüße

YD

Ich weiß, dass es den 1.8er nicht als Scirocco gibt - deshalb habe ich auch geschrieben bitte unabhänging von VW oder sonstigen Marken antworten.

Ich weiß eben nicht, ob ich mir den 1.4 Scirocco kaufen oder den 1.8 Audi, aber wie gesagt, bitte hier nicht nach dem Typ beraten, sondern ganz allein über den Motor.

Wie sieht es mit der Leistung und dem Verbrauch aus?

Ich habe gelesen, dass der 1.4 etwas besser geht und der 1.8er logischer Weise aufgrund des höheren Hubraums mehr verbraucht - wie hoch ist dieser Mehrverbrauch? Und wie groß ist der Leistungsunterschied wirklich?

Der 1.8er verbraucht 0,5-1,0 L mehr und geht angeblich schlechter - es gibt diverse Tests in Autozeitschriften, wo mal der eine und mal der andere Motor als besser beschrieben wird.

Der 1.4er ist im Moment indiskutabel, bis das Quietschproblem gelöst ist.

http://www.youtube.com/watch?...

Ich habe selber einen 1.4er und würde ihn nicht nochmal nehmen !

Grüße

YD

wo soll der audi motor schlechter sein? quellen?

Zitat:

Original geschrieben von mika85

wo soll der audi motor schlechter sein? quellen?

Hier:

http://www.autobild.de/.../...i-audi-a3-sportback-1.8-tfsi_796473.html

Grüße

YD

da ich mich vor meiner bestellung auch viel belesen habe welchen ich nun nehme habe ich keine berichte gefunden in dem der 1.8ter schlechter ginge.... es ist eben kein V6

das der 1.4rer 160 ps durch den turbo/kompressor schneller auf 100 ist klar.

aber wir sprechen wenn über max1,5-2 sekunden..... es ist wie schon gesagt kein V6 oder GT2

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

Zitat:

Original geschrieben von mika85

wo soll der audi motor schlechter sein? quellen?

Hier:

http://www.autobild.de/.../...i-audi-a3-sportback-1.8-tfsi_796473.html

Grüße

YD

ein DSG und einen normalen schalter zu vergleichen... ist wie äpfel und birnen zu vergleichen

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

 

Hier:

http://www.autobild.de/.../...i-audi-a3-sportback-1.8-tfsi_796473.html

Grüße

YD

ein DSG und einen normalen schalter zu vergleichen... ist wie äpfel und birnen zu vergleichen

Schreib das bitte der Autobild !

Grüße

YD

Zitat:

Original geschrieben von mika85

da ich mich vor meiner bestellung auch viel belesen habe welchen ich nun nehme habe ich keine berichte gefunden in dem der 1.8ter schlechter ginge.... es ist eben kein V6

das der 1.4rer 160 ps durch den turbo/kompressor schneller auf 100 ist klar.

aber wir sprechen wenn über max1,5-2 sekunden..... es ist wie schon gesagt kein V6 oder GT2

Du widersprichst Dir selbst !

Grüße

YD

Eventuell findest Du auch hier noch etwas hilfreiches:

http://www.motor-talk.de/.../...hte-tests-videos-etc-t2172316.html?...

 

Grüße

YD

Der 1,8 TFSI läuft wesentlich besser als der 1,4 TSI. Durchzug ist besser und von unten hat er schon die Kraft. Ich bin den Scirocco 1,4 TSI gefahren und war sehr, sehr enttäuscht. Da lief mein Audi 80 2,0E mit 115 PS besser. Der 1,4 TSI hat von unten so gut wie keine Kraft. Dachte das Gaspedal wäre defekt :D .Wäre auch dafür daß VW den 1,8 mit 160 PS im Scirocco anbieten sollte und nicht diesen 1,4 TSI mit 160 PS. Wir haben nen Golf V Variant mit 1,4 TSI und da kommt so gut wie nix und er hat Beschleunigungslöcher ohne Ende. Bin dann immer wieder froh wenn ich meinen Scirocco fahren kann. Bin mal nen Audi 1,8 TFSI gefahren und der lief sehr viel besser als so ein 1,4 TSI. Aber VW wird sich ja was dabei gedacht haben (oder auch nicht).

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Der 1,8 TFSI läuft wesentlich besser als der 1,4 TSI. Durchzug ist besser und von unten hat er schon die Kraft. Ich bin den Scirocco 1,4 TSI gefahren und war sehr, sehr enttäuscht. Da lief mein Audi 80 2,0E mit 115 PS besser. Der 1,4 TSI hat von unten so gut wie keine Kraft. Dachte das Gaspedal wäre defekt :D .Wäre auch dafür daß VW den 1,8 mit 160 PS im Scirocco anbieten sollte und nicht diesen 1,4 TSI mit 160 PS. Wir haben nen Golf V Variant mit 1,4 TSI und da kommt so gut wie nix und er hat Beschleunigungslöcher ohne Ende. Bin dann immer wieder froh wenn ich meinen Scirocco fahren kann. Bin mal nen Audi 1,8 TFSI gefahren und der lief sehr viel besser als so ein 1,4 TSI. Aber VW wird sich ja was dabei gedacht haben (oder auch nicht).

Scheinbar hattest Du den 1.4er mit 122 PS zur Probe.

Anders kann ich mir Deinen Eindruck nicht erklären...

Ich hatte vor meinem 1.4er ne E-Klasse mit ca. 220 PS und ich kann nur sagen, dass der 1,4er mit 160 PS "gefühlt" besser als diese geht.

Dass Dein Audi mit 115 PS besser lief, kann eigentlich nicht sein, es sei denn der 1.4er war, wie gesagt, die 122 PS Variante oder defekt !

Den 1.4er mit Deinem auf 260 PS aufgemotzten 2 Liter Motor zu vergleichen ist blödsinnig !

 

Grüße

YD

Im Golf-Bereich wirst du ellenlange Diskussionen zu dem Thema finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Besserer Motor? 160 PS mit 1.8 TFSI oder 1.4 TSI?