1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bessere Winterreifen hinten oder vorne drauf???

Bessere Winterreifen hinten oder vorne drauf???

BMW 3er E36

Hallo Jungs!!!

Ich hab mir jetzt gestern neue Winter-Kompletträder gekauft.

Und zwar sind es 205er 15Zöller mit der Sportspeichenstyling II (also die wo 10 kleine Speichen weggehen)

Die Reifen haben noch ca 7mm Profil, sind eine Saison alt und haben mich mit Alufelgen noch 300€ gekostet.
(4 neue Nabenabdeckungen hab ich auch noch geschnorrt)

Jetzt hab ich aber gemerkt, dass zwei Reifen ein kleines bisschen besser sind als die anderen Beiden.

Nun wollt ich wissen, wo Ihr die Besseren raufmacht. Hinten oder Vorne???

Als ich wäre für die besseren Reifen hinten...

Gruß...

22 Antworten

Alles ist relativ. Wenn man zum Beispiel beim E46 hinten Reifen mit wesentlich mehr Profil als vorne draufbaut, wird oft das Fahrverhalten total seltsam, und DSC spielt verrueckt.

Besonders laestig ist dies bei Mischbereifung. Wenn die hinteren Reifen zuerst abgefahren sind, ist es oft nicht moeglich, nur diese zu tauschen, weil dann das Fahrverhalten unbrauchbar ist.

Trotzdem stimme ich der Allgemeinheit bei, bei geringen Profilunterschieden wuerde ich die besseren auch klar hinten montieren.

Die besseren kommen hinten nauf und das hat nix mitn Antrieb zu tun,sondern mitn Bremsverhalten!!!

MFG

Bremsverhalten?Wer hat dir das erzählt?Der Weihnachtsmann?.....
Was bringt mir das beim Bremsen?Wenn ich in die Eisen steig,wird die VA belastet,da tut das Heck net viel dazu...

Die kommen hinten drauf,die Hinterachse (siehe Bender) ist die stabilisierende Achse.
Was meint ihr,warum n Reifenplatzer auf der Hinterachse grundsätzlich mit nem Abflug endet?

Was bringt mir der Grip auf der Vorderachse,wenn mein Heck Tango tanzt?🙄

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Was bringt mir das beim Bremsen?Wenn ich in die Eisen steig,wird die VA belastet,da tut das Heck net viel dazu...

Da Gleitreibung geringer als Rollreibung, überholt das Heck, wenn die Hinterräder den Grip verlieren! Und das trifft beim Bremsen ebenso zu wie in jeder anderen Situation.

Wie schon richtig gesagt, kommt die Stabilität eines Fahrzeuges von der Hinterachse, deswegen sollten dort die besseren Reifen montiert sein.