Bessere Reifen nach vorne oder hinten ?
Hallo,
da demnächst endlich die Zeit kommt wieder auf Sommerreifen
zu wechseln, mal ne Frage. Da ich 2 neue brauche. wüßte ich doch gerne einmal wo diese am besten hingehören.
Die anderen beiden stehen noch gut im Futter, aber jeder erzählt mir was anderes. Einer sagt die "besseren" unbedingt nach vorne (wegen Lenkung), der andere rät dazu sie nach hinten zu machen
(wegen Antrieb).
Was sagt Ihr dazu ???
Dank an alle
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Würde Deine Meinung nochmal überdenken,da Du dich wiedersprichst😉
Was ist wenn die hinterreifen bei Aquaplaning ausbrechen?
Vorne kannst immmer nch abfangen,aber hinten hast Du zu 99% verloren😉
Ist das gleiche,als wenn Dir nen Reifen platzt😁 Lieber vorne,als hinten!
Jeder der ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mitgemacht hat lernt genau das gleich als allererstes.
Kann ich nur empfehlen so was mal mitzumachen. Die HA ist die spurgebende Achse und daher immer kritischer wenn dort was passiert.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Ich wusste, daß das kommt....dan fahr mal ne leichte Kurve 😉
wenn in der Kurve Aquaplaning einsetzt, dann ist es eh zu spät ! Oder besser gesagt man fliegt eher aus der kurve 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bort1980
wenn in der Kurve Aquaplaning einsetzt, dann ist es eh zu spät ! Oder besser gesagt man fliegt eher aus der kurve 🙂
Ah ja.....also wenn ich in einer leichten Kurve kurz geradeaus rutsche ist das quasi das gleiche, wie wenn mir das Heck in Sekundenbruchteilen rumgeht..... naja, hast schon Recht 😉
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Ah ja.....also wenn ich in einer leichten Kurve kurz geradeaus rutsche ist das quasi das gleiche, wie wenn mir das Heck in Sekundenbruchteilen rumgeht..... naja, hast schon Recht 😉
wie jetzt, kann dir nicht folgen ;o)
ich habe nur gesagt, dass du in Kurven kein Auqaplaning bekommst - weil du viel langsamer bist...
bedenke auch Kurvenradius usw...
Ähnliche Themen
Zitat:
ich habe nur gesagt, dass du in Kurven kein Auqaplaning bekommst - weil du viel langsamer bist...
Man kann auch in Kurven schnell sein😉
Raff auch nicht,warum man in einer Kurve kein Aquaplaning haben soll! Geschwindigkeit ist doch blödsinn.
Zitat:
naja, das wage ich mal zu bezweifeln....im trockenen fährst du ne kurve mit 120km/h....bei starkem Regen kanns da schon mit 70 km/h zu spät sein (Spurrillen, schlechter Wasserablauf....).
Also das ist imho großer Unsinn, sorry....
Zitat:
lol....
ich weiß schon, warum ich fast gar nicht mehr im e36-bereich lese und schreibe 😉
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
lol....
ich weiß schon, warum ich fast gar nicht mehr im e36-bereich lese und schreibe 😉
Man kann sein Auto aber auch um die Kurve tragen😁
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Man kann sein Auto aber auch um die Kurve tragen😁
ich steige bei kurven aus und schiebe. sicher ist sicher 🙂.
und etwas sport tut dem körper ja auch gut 🙂
najut wenn ihr es besser wisst....
trotzdem würde ich nicht gleich beleidigend werden @feltins
wenn du zu dumm bist und nicht erkennst was ich meine, kann ich da nix für...
wenn man mit 120 oder 70 km/h eine Kurve fährt, ist der Kurvenradius so groß, dass der Vorderreifen immer noch einen Kanal macht in dem der Hinterreifen fahren kann.
Somit kein Aquaplaning in Kurve.
Ein Reifen verliert in der Kurve den Grip wenn die Zentrifugalkraft größer ist als die Reibungskraft !
Die Reibungskraft setzt sich zusammen aus der Multiplikation von Gewichtskraft und Haftreibungskoeffizienten - der ist bei Wasser sehr gering !!
Und wenn der Reifen den Grip senkrecht zur Fahrrichtung verliert bricht dein Heck aus !! Dies passiert bei geringeren Geschwindigkeiten als wo Auqaplaning einsetzt - es sei denn man hat Slicks....
Grüße
[Bort
Nabend
Also ich habe beim ADAC Training in der Nähe des Hockenheimrings gesagt bekommen die besseren Schlappen immer hinten drauf egal ob Frontler oder Heckschleuder
Zitat:
najut wenn ihr es besser wisst....
trotzdem würde ich nicht gleich beleidigend werden @feltins
wenn du zu dumm bist und nicht erkennst was ich meine, kann ich da nix für...
Grüße
[Bort
Hi,
merkst Du warum ich dich zitiere?
Du hast dir einen Widerspruch selbst gegeben, bitte achte darauf was Du schreibst, denn so gehts nicht.
MfG
@bort
jo deine argumentation versteh ich schon, aber sie ist im allgemeinen nicht die richtige.
neue reifen gehören nach hinten, da beisst die maus keinen faden ab 🙂
Zitat:
trotzdem: wenn 2 unterschiedliche drauf sollen, dann die besseren hinten !
Grüße [Bort
das habe ich ja nicht bestritten - ich finde es nur blöd gleich dumm angemacht zu werden !
ich habe nur gesagt das Auqaplaning nicht das Problem sein dürfte - und dafür gabs nur Hohn und Spott und mittlerweile ne "Ermahnung" vom sonst so freundlichen Msorcerer86 🙁
MfG
Zitat:
das habe ich ja nicht bestritten - ich finde es nur blöd gleich dumm angemacht zu werden !
ich habe nur gesagt das Auqaplaning nicht das Problem sein dürfte - und dafür gabs nur Hohn und Spott und mittlerweile ne "Ermahnung" vom sonst so freundlichen Msorcer86 😮(
MfG
ach komm, war doch auch net so gemeint von mir.
und mit nils mal bisschen spaß muss sein wo ich so selten da bin 😉.
und mach dir nichts aus der ermahnung, schau in meinen benutzertitel oder wie sich das schimpft, darüber kann man sich aufregen (ob über die mods oder sich selbst, das is die frage 😁😉.
viele grüße, nix für ungut, Jan
btt