1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bessere Luftführung zum Luftfilterkasten?!?!?

Bessere Luftführung zum Luftfilterkasten?!?!?

BMW 3er

Hallo BMW-Gemeinde,

ich bin im Besitz eines etwas Modifizierten 323er mit M50 Ansaugbrücke und Chip.

Da ich das Fahrzeug ausschließlich auf der Rennstrecke benutze ist meine Frage folgende:

Kann ich noch etwas mehr Leistung aus dem Fahrzeug holen bzw. die Positiven eigenschaften der kalten Luft besser ausreizen wenn ich z.b. die Nebellampen entferne und diese Luft zum Luftfilterkasten bringe?

Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung?

Danke

mfg
Mani

Ps.: eine kleine Runde auf dem Hockenheimring

http://www.youtube.com/watch?v=xZtND_0rQew

34 Antworten

Man kann auch versuchen den Ansaugschnorchel zu weiten. Hat hier schonmal jemand gemacht. (MasteratDesaster) Frag den mal wie der das gemacht hat.

ps: Das es hier ein Privater Motorsport-Forum gibt, ist dir aber bekannt?
Dort kann hat man sicherlich noch ein paar bezahlbare Ideen um deinen Wagen schneller zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Man kann auch versuchen den Ansaugschnorchel zu weiten. Hat hier schonmal jemand gemacht. (MasteratDesaster) Frag den mal wie der das gemacht hat.

ps: Das es hier ein Privater Motorsport-Forum gibt, ist dir aber bekannt?
Dort kann hat man sicherlich noch ein paar bezahlbare Ideen um deinen Wagen schneller zu machen.

Das mit dem Privater Rennsport-Forum ist mir bekannt, ich dachte nur das es eine spezifische BMW Frage ist und ich wohl bei euch hier besser aufgehoben bin 🙂

Gibts was ausm BMW Regal!

E36 M3 3,0l Ansaugschnorchel mit Rohr zum Bremsbelüftungsschacht.

Teilenummer: 13711401527

Nettes Vid. Mit nem *Ollem* E36 einen M5 überholt.
Was lief den da schief?
Würd mich als M5 Fahrer ja leicht anstinken. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Nettes Vid. Mit nem *Ollem* E36 einen M5 überholt.
Was lief den da schief?
Würd mich als M5 Fahrer ja leicht anstinken. 😁

Hat mich auch etwas gewundert 🙂

Ich dachte erst das er sich nicht vorbei traut und auf einer Geraden durchzieht...

Vielleicht wollte er auch Sprit sparen 😁

schönes Video 🙂. Da sieht man wie klein manch M5,S6 etc-Fahrer mit seinem 1.8t-Kolloss auf der Rennstrecke wird. Aber wehe man kommt den auf der Autobahn bei 240 in die Quere.Dann bekommt man gezeigt wo der Hammer hängt 😁
Warst du mit deinem 323i schon auf dem Prüfstand? Der S2000 mit seinen 240PS kommt ja auf der Geraden kaum weg

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Äh...das Ding hat jeder Sixpack - und der geht nicht runter zum Bremsluftschacht, sondern endet seitlich vorm Kühler.

http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=13711730756

Falsch, der Schnorchel vom M3 3,0l hat neben der Öffnung für den Kühler noch eine "Leitung" runter zum Bremsbelüftungsschacht!

Wenn ich Das so schreibe ist Das auch so!^^

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

schönes Video 🙂. Da sieht man wie klein manch M5,S6 etc-Fahrer mit seinem 1.8t-Kolloss auf der Rennstrecke wird. Aber wehe man kommt den auf der Autobahn bei 240 in die Quere.Dann bekommt man gezeigt wo der Hammer hängt 😁
Warst du mit deinem 323i schon auf dem Prüfstand? Der S2000 mit seinen 240PS kommt ja auf der Geraden kaum weg

Danke Talleyrand, das mit dem Schnorchel werde ich mal testen.

Also als ich beim Tuner auf dem Leistungsprüfstand war wurden mir 190ps angezeigt aber wenn ich meinem Bauchgefühl vertrau dann kommt mir das etwas wenig vor und da sollten die 255er Reifen hinten normal keine Rolle spielen?

Weil mit "nur" 190PS komm ich einem 240PS Fahrzeug doch nicht so relativ gut hinterher?

Ich war bisher 2mal auf der Rennstrecke und mir ist klar geworden, das gute Bremsen, Fahrwerk und Reifen durch Leistung nicht zu ersetzen sind. Die meisten Duelle werden beim An bremsen entschieden 🙂

190PS sind für einen M52B25 mit M50 Brücke absolut im Rahmen. Ohne Kennfeldanpassung sogar eher noch ein bisschen zuviel, nat. abhängig von der Serienstreuung!

Zu dem Schnorchel scheiden sich die Geister! Von Nix, über besseres Ansauggeräusch, bis hin zu zieht spürbar besser ist Alles dabei. Ich selber hab Ihn noch nicht getestet!

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

190PS sind für einen M52B25 mit M50 Brücke absolut im Rahmen. Ohne Kennfeldanpassung sogar eher noch ein bisschen zuviel, nat. abhängig von der Serienstreuung!

Zu dem Schnorchel scheiden sich die Geister! Von Nix, über besseres Ansauggeräusch, bis hin zu zieht spürbar besser ist Alles dabei. Ich selber hab Ihn noch nicht getestet!

Kennfeldanpassung ist bei mir aber auch gemacht worden, drum denk ich sind die 190ps auf jedenfall drin.

Das mit dem zusätzlichen schnörchel werde ich testen, nach M50 Brückenumbau und Entfernung der Nervigen ASC drossel, sollte das keinen Nachteil bringen.

Also M3 Ansaugstutzen ist bestellt, kostet inzwischen 33Euro, nur zur Info =)

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

Wie hast du die ASC Klappe entfert einfach alles abgesteckt oder wie?

und wo haste ihn optimieren lassen?

Ich hab gelesen die schnorchel vom Z3 3.0 soll 1:1 passen und weiß jemand was dazu?

Gruß Orkun

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

Wie hast du die ASC Klappe entfert einfach alles abgesteckt oder wie?
und wo haste ihn optimieren lassen?
Ich hab gelesen die schnorchel vom Z3 3.0 soll 1:1 passen und weiß jemand was dazu?

Gruß Orkun

bei chip 4 power hab ich ihn optimieren lassen.

die ASC Klappe entfernt sich sehr einfach.

Luftfilterkasten raus, schlauch richtung asc klappe ab und mit 2 kreuzschrauben die messingscheibe raus, somit gibts auch keine fehlermeldung was die überwachung angeht.

Ich hab den Trichter bei meinen 328er verbaut 🙂
find ich schon geil das Teil. Sehr viel merken tut man aber nicht. Manche sind da anderer Meinung^^ Naja ich bleib mal realistisch^^
Ich würd sagen das er etwas Aggressiver ans Gas ran geht. Um welten besser geht da aber dadurch auch nix. Wenn man im Stand jedoch mal die Hand in den Bremsluftschacht hält und man Gas gibt merkt man schon richtig wie er darüber ansaugt 😉
Vom Geräusch her ändert sich aber auch nicht viel. Ein wenig vielleicht. Für den Preis auf jedenfall zu empfehlen mal auszuprobieren. Hupe muss man aber umbaun, da im Weg 😉
Mich würde aber auch diese "Ram Air" aufladung interessieren. Wenn Sie nur bei höheren Geschwindigkeiten was bringt is ja doof, da es gerade untenrum interessant wäre.. Aber jetzt hab ich auch was gelesen das die DME da ggf. faxen machen könnte, da man dadurch ja mehr Luft rein presst und das Gemisch dann zu Mager werden könnte? Oder meint ihr die DME würde soweit noch regeln ohne Anpassungen? Ich möcht mir nämlich auch noch die M50 Brücke drauf machen aber erst nächsten Winter deswegen möcht ich jetzt ungern 2 mal zur Kennfeldoptimierung.. Dazu kommt noch wie man das mit dem Wasser löst? Muss man da überhaupt was beachten oder wird das so verdrängt? Keine Lust wasser im Motor zu haben.. Wenn man jetzt aber so geschlossene Filtersysteme wie BMC oder Green Twister her nimmt, hat man ja auch ein Rohr was runter geht und man direkt in den Wind hält oder nicht? Ich würd mir die Luft komplett aus'm Bremsluftkanal holen und die Bremsenlüftung aus zusätzlichen Trichtern wieder holen. Oder es umgedreht machen.. Was meint ihr?^^

Deine Antwort