Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bessere hitzestabilere Bremsscheiben als original BMW gesucht.

Bessere hitzestabilere Bremsscheiben als original BMW gesucht.

BMW, BMW 1er
Themenstarteram 8. April 2011 um 13:08

Mir geht es nicht um die Optik einer gelochten Bremsscheibe. Gerissene Zimmermann-Scheiben machen mir da eher Angst. Ich frage mich nur, ob es welche aus noch hochwertigerem Stahl gibt als die Original-BMW. Und da hatte ich bisher noch gar keine "SuperhitzeBeläge" wie EBC red o.ä. drauf sondern nur Standard. Trotzdem verziehen sich die Scheiben bei mir immer mal wieder, also über viele Jahre betrachtet, was sicher an meiner Fahrweise liegt.

Habt ihr da ein paar Vorschläge und Erfahrungen, welche Scheiben ich mir als nächstes draufschmieden lasse? Habe das Flatterproblem nämlich wieder einmal.

Danke!

ronmann

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. April 2011 um 13:46

Hallo,

in welchem Umfang haben sich Deine Bremsscheiben verzogen, d. h. wie gross war der jeweils gemessene Seitenschlag der Bremsscheiben ?

Hitzebeständigere Bremsscheiben gibt es v. a. von Tar-ox. Die Dinger haben aber auch Nachteile gegenüber den orig. BMW Bremsscheiben.

FP

Themenstarteram 8. April 2011 um 14:19

Welche Nachteile sind das?

Gemessen habe ich nie, es ist eben so dass es beim sanften Bremsen bissl flattert, was bisher mit neuen Scheiben dann immer wieder weg war. Beläge sind noch gut, müssen bei neuen Scheiben auch wieder neu, ist logisch.

am 8. April 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Welche Nachteile sind das?

Hoher Preis, rosten deutlich stärker, oft lange Lieferzeit, nicht für alle Scheiben sind ABEs vorhanden (relevant v. a. bei den geschlitzen G88 und F2000 und den nicht empfehlenswerten SJ).

Zitat:

Gemessen habe ich nie, es ist eben so dass es beim sanften Bremsen bissl flattert, was bisher mit neuen Scheiben dann immer wieder weg war.

Nie gemessen ? Wie kommst Du dann drauf das sie verzogen sind ?

FP

Themenstarteram 8. April 2011 um 14:31

Nie gemessen ? Wie kommst Du dann drauf das sie verzogen sind ?

Zitat:

 

Zitat:

Gemessen habe ich nie, es ist eben so dass es beim sanften Bremsen bissl flattert, was bisher mit neuen Scheiben dann immer wieder weg war

Zitat:

 

Themenstarteram 8. April 2011 um 21:04

Rost ist übrigens kein Problem, da der 1er fast täglich bewegt wird und alles wieder hübsch blank gebremst wird. Ist bei Top-Küchenmessern ähnlich. Der beste Stahl rostet.

Hoch soll der Preis nicht sein, wer hätte es gedacht. Billig kaufen wollen und dann noch Qualität erwarten wollen:D Es sollte im Rahmen bleiben. Ohne ABE ist natürlich Mist. Gibt es von Zimmermann oder EBC oder .... noch ordentliche?

Klar einen Beweis dass es jedesmal die Scheiben waren, habe ich nicht. Aber ein paar Indizien können vor Gericht auch zu einer Verurteilung führen, warum nicht hier. Ich meine verschlissene kratzende schabende Beläge ausschließen zu können. Unwucht in den Rädern passt auch nicht so ganz. Zumindest war das Problem mit neuen Bremsen immer gelöst. Ich habe sie nie deswegen gewechselt, sondern eben, weil sie verschlissen waren. Weiteres Indiz. Ich meine es trat immer auf, wenn ich vorher ein wenig die Bremse gequält hatte. Geschlitzte Scheiben würden mir übrigens ganz gut gefallen, also falls es wirklich so ist, dass die bei Regen und im Salzwinter schneller frei sind und damit schneller zupacken. Schade, ne Porsche Keramik-Bremse ist leider nicht drin:rolleyes:

Themenstarteram 9. April 2011 um 15:55

Puuhh, deutlich über 300€ für ein Pärchen Tarox-Scheiben ist schon nicht ohne. Was ist von EBC Black Dash zu halten? Die gäbe es wenigstens für rund 250€. Also ich will kein Billigkram, es soll schon ein Fortschritt sein. Wenn der eben nur für 400€ zu haben ist, dann ist das eben so. Ich will nur mal die üblichen Verdächtigen abgrasen. ATE Powerdisc und Brembo Max sind noch sehr günstig. Sind das nur Serienscheiben mit welligen Schlitzen oder auch besserer Stahl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bessere hitzestabilere Bremsscheiben als original BMW gesucht.