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Besonders zuverlässige bzw. ausgereifte Baujahre / Motoren des T5?

VW T5 7H, VW T4
Themenstarteram 14. März 2014 um 19:16

Liebes Forum,

beim T4 gab es - wie ich aus Gesprächen mit T4 Fahrern herausgehört habe - den 2,4l Diesel-Motor (bspw. aus dem Jahr 1996), der als besonders zuverlässig gilt.

Ich spiele seit Jahren mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten T5 zu kaufen. Gibt es beim T5 nun Baujahre bzw. Motorisierungen, die bestimmte Probleme nicht oder nur selten haben?

Anders gefragt: Bei welchen Motoren / Baujahren kann man auch mit kleinem Budget und deshalb großer Laufleistung noch lange Freude haben?

herzlichen Dank für die Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Ja genau.

Man sollte auch bedenken das der zufriedene VW Fahrer ohne probleme am KFZ kaum nen Grund hat um seine Freizeit in nem Forum zu verbringen und nicht mit der Famillie.

Im Forum schreiben meistens nur Leute die nen Problem mit ihrem Auto haben.

Man sollte nicht vergessen das VW nicht nur 5 Autos am Tag produziert und verkauft ;)

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Hallo !

Kleines Geld, wie klein denn ?

Mittlerweile sind T5 der ersten Serie mit den 1.9 TDI Motoren (84/86/75/77 KW) günstig zu bekommen.

Bei den 1.9 TDI gibt es keine besonderen Vorkommnisse.

 

VW? Zuverlässig? bei einem T5? .... lol XD XD XD

Hab selbst einen T5 Bj 2005 mit einem 2,5L TDi, und inzwischen soviel Geld reingesteckt, dass ich mir einen neuen Hyundai Starex hätte kaufen können :-P

Nach meinem Motorschaden, habe ich ijn mehreren Foren über das Problem gesprochen, und dabei festgestellt, dass alle Motore von VW seit Bj 2001 extrem Fehler-anfällig sind.

Hab mir meinen alten Motor nach Austausch kurz angesehen, und musste bedauerlicherweise feststellen, dass VW, massive Fehlkonstruktionen, und teilweise extrem minderwertige Bauteile verwendet hat.

Kauf dir lieber einen neuen Hyundai Starex, die gibts ab €28.000 und machen weniger Probleme.

Zitat:

@frozenheimer schrieb am 14. März 2014 um 20:16:55 Uhr:

Gibt es beim T5 nun Baujahre bzw. Motorisierungen, die bestimmte Probleme nicht oder nur selten haben?

Ich schraube fast jeden dritten Tag an den Dingern und kann dir mit Sicherheit sagen das es sowas nicht gibt!

Der T5 ist leider bis auf die Karosserie ein absoluter reinfall da spielt kein Baujahr oder Motorisierung eine Rolle.

Das Problem mit dem Fahrzeug besteht darin das die Ingeneure mal wieder wie so oft versucht haben das Rad neu zu erfinden.

So plagen dieses Fahrzeug Probleme mit der Wasserpumpe oder sehr oft Kühlmittelverlust in dieser Region.

Die Getriebe speziell DSG Getriebe machen nur Schwierigkeiten und bei den Schaltgetrieben kommt es bei bestimmter Kilometerlaufleistung soweit das dir der 5te Gang beim fahren rausfliegt oder der Rückwärtsgang klemmt weil sich die Schaltgabel im Getriebe verzieht.

Grund dafür ist das nicht mehr von VW selbst produziert wird sondern von anderen Firmen die mit Mangelhafter Qualität herstellen.

Von dem Zweimassenschwungrad fangen wir am besten garnicht erst an denn darüber kann dir ein jeder T5 Fahrer ein Lied singen vorallem was es kostet und was es alles zerstören kann.

Das sind nur die Highlights des Fahrzeugs denn wenn ich richtig aus dem Nähkästchen plaudern würde dann ........... Naja.

Also wie gesagt da gibt es keine Baujahre oder Motorisierungen die dir Garantien geben können denn VW ist weder an Verbesserungen noch an Lösungen interessiert was den T5 angeht.

Ein echt schicker Wagen nur hätte man ihn mit altbewährter Technik austatten sollen :-)

Zitat:

VW ist weder an Verbesserungen noch an Lösungen interessiert was den T5 angeht.

Ein echt schicker Wagen nur hätte man ihn mit altbewährter Technik austatten sollen :-)

Sehr richtig, nur denke ich dass VW sehr wohl bewusst bei Billig Herstellern zukauft und eine Vielzahl an offensichtlichen Fehlkonstruktionen absichtlich nicht nach Lösungen sucht, da so auf lange Sicht mehr Geld umgesetzt werden kann, sei es durch Reperaturkosten, Ersatzteil Verkauf oder einer höheren Zahl an verkauften Neufahrzeugen, wenn die überteuerten Schrottkisten nach nicht mal 200.000Km den Geist aufgeben ( nicht nur beim T5, sondern bei all ihren Fahrzeugen) :-p

So schlimm wie es hier geschrieben wird ist nun wirklich nicht.

Es gibt genung T5 und andere VW die ohne Probleme laufen und nur zur Wartung die Werkstatt und für Verschleißreperaturen sehen.

Ich würde ja zum gepflegten 2.5 TDI ab 2008 greifen.

Zitat:

So schlimm wie es hier geschrieben wird ist nun wirklich nicht.

Es gibt genung T5 und andere VW die ohne Probleme laufen und nur zur Wartung die Werkstatt und für Verschleißreperaturen sehen.

Zitat:

Die Caddyzwischenbilanz: 290 Tkm 3. Motor und 2. Getriebe.

Ja und???

Ist halt so, ich kann es nicht ändern jetzt werkelt nen VW AT Motor im Caddy.

Der erste Motor hat 250 Tkm gehalten, der gebrauchte Motor hat nach 2 Jahren wieder die Hufe hochgerissen (Laufleistung 105 Tkm ohne Nachweise...).

Das Getriebe hat 280 Tkm gehalten.

Nach 250 Tkm oder 280 Tkm darf auch mal nen Motor oder Getriebe kaputt gehen.

Die unterliegen ja auch einem Verschleiß und der wird mit der Zeit nicht geringer.

Ich würde mir übrigens jederzeit wieder nen Volkswagen mit über 250 Tkm kaufen ohne mit der Wimper zu zucken;)

Ich hatte einen Nissan Vanette Bj 1989, bei 314TKm sind Fahrwerksteile verschlissen, die ich weder original noch im Nachbau bekommen konnte, deshalb gibts den nicht mehr, Motor und Getriebe werkten beim Verkauf noch wie eine 1

Der Toyota Starlet von meiner Freundin wird jetzt von ihrer Mutter gefahren, satte 460TKm aufn Tacho, und bis jetzt noch kein Motortausch ;-)

Ein Freund von mir fährt einen Subaru Impreza, Bj 1996 mit über 600TKm und hat auch noch keinen neuen Motor gebraucht

Meinem T5 ist nach 120TKm die Turbowelle gerissen, weil zu wenig Öl gefördert werden konnte, wegen eines zu kleinem Entlüfterrohr der Ölpumpe.

Wenn man sich mal in VW-Foren umsieht, ist jeder 2. Eintrag wegen eines Motorschaden

Ja genau.

Man sollte auch bedenken das der zufriedene VW Fahrer ohne probleme am KFZ kaum nen Grund hat um seine Freizeit in nem Forum zu verbringen und nicht mit der Famillie.

Im Forum schreiben meistens nur Leute die nen Problem mit ihrem Auto haben.

Man sollte nicht vergessen das VW nicht nur 5 Autos am Tag produziert und verkauft ;)

Tja wie du meinst, seit meinem Motorschaden, habe ich mich vie und ausgiebig mit VW beschäftigt und auch mit Mechanikern im Vertrauen gesprochen... und bin zum Schluss gekommen: NIE wieder VW

Aber wenn du dir jederzeit einen gebrauchten VW kaufen möchtest, um dann alle 2 Jahre einen Motortausch vorzunehmen... bitte

Jedes andere Auto kommt mich unterm Strich teurer und kostet mich mehr Nerven.

Jeder Hersteller hat seine Leichen im Keller, die nehmen sich alle nicht viel.

Lieber investiere ich etwas in die Technik als das mir die Karre unterm Hintern wegrostet wie bei nem anderen deutschen Premiumhersteller...

Keiner hat behauptet dass Mercedes besser ist, mir fällt nur auf dass asiatische Hersteller, offensichtlich weniger Probleme machen, auch wenn man da meist mit ein bissi weniger Komfort zurecht kommen muss, und für Ersatzteile ein wenig mehr hinlegt, kommts einen in Summe wesentlich billiger.

Und tut mir leid das sagen zu müssen, aber deutsche Premium Hersteller wie VW, Mercedes und BMW, bauen seit gut 10 Jahren nur mehr unzuverlässigen überteuerten Schrott. Zugegeben sehr komfortablen Schrott, aber das nützt mir das schöne Interieur, wenn mir die Dreckskarre nach kürzester Zeit Probleme bereitet, oder gar verreckt. :-p

Wenn man die Rostschwachstellen kennt kommt dich das im endeffekt billiger :-)

Deswegen fahre ich nichts aktuelles meiner hat mich zwar vor kurzem auch ne Stange Geld gekostet an Ersatzteilen aber der Wagen ist immerhin 18 Jahre alt hat mich noch nie stehen lassen erste Maschine und volle Kompression!

Und das was ich jetzt nach 18 Jahren reinstecken musste kostet mich der T5 schon kurz nach Garantie/Gewährleistungsablauf :-D

Ich war letztens in ner kleinen Werkstatt und hab da nen gebrauchten Dachkorb gekauft... da hab ich kurz mit dem Meister gesprochen:

Die warten/reparieren die Autos von irgendeiner größeren Firma. Die hatten 35x T4 im Bestand und jetzt haben die 25x T5.

Die T4 waren alle paar Monate mal vereinzelt mit kleinen Problemchen da in der Werkstatt - nix wildes und diese Autos sind teilweise 20 Jahre alt und haben viele Hunderttausend Kilometer runter.

Die neuen T5... da stehen jeden Monat einige in der Werkstatt, auch mit größeren Problemen. Und diese Karren sind fast neu!

Der Meister hat mir noch mal deutlich gesagt, daß die T5 im Vergleich zum T4 absoluter Schrott sind!

Aber OK... ich hab nen T4 VR6 Baujahr 1996: Bei rund 130.000 war das Automatikgetriebe kaputt und jetzt bei etwa 200.000 km ist die Steuerkette fällig (1500 Euro). Das sind zwei Dinge, die eigentlich auch länger halten sollten...

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