Besonderheiten Golf 2 Spezial?
Hi,
wollte mal fragen was an einem golf 2 Spezial anders ist als bei einem normalen gt?
mfg
27 Antworten
hier kannste dir die modelle mal anschauen
Es gab hier mal einen Thread, da wurde das eingehend und teils auch hitzig diskutiert.
Unterschiede, die mir so spontan einfallen (GT-Serie in Klammern):
- nur bestimmte Außenfarben lieferbar, metallic Serie (metallic gegen Aufpreis)
- 15' BBS-Alufelgen (13' Stahlfelgen mit Zierringen)
- grüne Wärmeschutzverglasung (Klarglas)
- schwarz-rote Rückleuchten (Standart-Lampen)
- Sportsitze Stoff mit RGB-Streifen (Normalsitze Stoff)
- schwarzer Himmel und C-Säulenverkleidungen (grauer Himmel und C-Säulen)
- schwarzer Bodenteppich (grauer Bodenteppich)
- Aktivlautsprechersystem mit Radio Gamma, evtl. nicht alle Jahrgänge
Laut Meinung einiger Leute hier soll es den nicht-special-GT bis Modell '89 mit CL/GL-Bremsen/Fahrwerk gegeben haben, der special hat immer die 8V-GTI-Bremse, das ist aber glaub ich nicht einstimmig geklärt worden.
Bis Modell '89 gab es auch den GTI und den GTI 16V als special, die waren funktional entsprechend ihrer Motorisierung ausgestattet, aber die roten Streifen an Stoßstangen und Seitenleisten fehlten. Kühlergrill jedoch dann mit rotem Rand.
Ab Ende des '89er Modelljahres gab es dann den GTI Edition One, damit ist m.W. ab dem '90er Modell der GTI special entfallen.
...
- e-Spiegel-Verstellung
- Inoffiziell: ich bin der Meinung, man konnte zwischen SSD und 4-türig ohne Aufpreis wählen.
Meiner hat das SSD ... 😉
...
Also ich kenne special aus allen Modelljahren ('88-'92) von denen hatte original keiner E-Spiegel. Von daher bin ich de rmeinung, das hat nicht zur Serienausstattung gehört.
Ich glaube ich habe bisher erst ein oder zwei special wissentlich gesehen die kein SSD hatten, alle anderen hatten immer SSD. Dennoch meine ich mich zu erinnern, dass mein Vater das bei unserem damals ('89er GTI 16V special) extra bezahlen musste, aber das heißt nichts.
Ähnliche Themen
e-spiegel war nicht serie, ich meine das man aussuchen konnte zwichen SSD oder servo....und wenn man mehr bezahlt hat gab es dann beides😉
...
Um 15mm tiefergelegte Karosserie
"4-Augen"-Gesicht
min. 90 oder mehr horse-power
MFA
Drehzahlmesser
abschliessbares Handschuhfach
Die ersten GT`s die als GL- Version (grosse Stßstangen)
aufgebaut wahren, hatten hinten Trommelbremsen
Will mich jetzt aber nicht streiten🙄
Zitat:
Original geschrieben von gtiwatt
...
Um 15mm tiefergelegte Karosserie
"4-Augen"-Gesicht
min. 90 oder mehr horse-power
MFA
Drehzahlmesser
abschliessbares HandschuhfachDie ersten GT`s die als GL- Version (grosse Stßstangen)
aufgebaut wahren, hatten hinten TrommelbremsenWill mich jetzt aber nicht streiten🙄
Es ging um die Unterschiede zwischen GT special und GT nicht-special.
DSW, MFA und abschließbares HAndschuhfach hat ein nicht-special-GT auch.
Was meinst Du denn mit "Die ersten GT`s die als GL- Version aufgebaut wahren"?
Seit wann gibt es GT mit großen Stoßstangen?
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Es ging um die Unterschiede zwischen GT special und GT nicht-special.Zitat:
Original geschrieben von gtiwatt
...
Um 15mm tiefergelegte Karosserie
"4-Augen"-Gesicht
min. 90 oder mehr horse-power
MFA
Drehzahlmesser
abschliessbares HandschuhfachDie ersten GT`s die als GL- Version (grosse Stßstangen)
aufgebaut wahren, hatten hinten TrommelbremsenWill mich jetzt aber nicht streiten🙄
DSW, MFA und abschließbares HAndschuhfach hat ein nicht-special-GT auch.Was meinst Du denn mit "Die ersten GT`s die als GL- Version aufgebaut wahren"?
Seit wann gibt es GT mit großen Stoßstangen?
Es gab vereinzelt GT Special mit GL-Stoßstangen, die waren dann aber eine Händleroption, d.h. die wurden nicht von VW direkt (im Prospekt) angeboten, sondern manche Händler montierten die dann auf Kundenwunsch am noch nicht ausgelieferten Neuwagen.
Aha, und wie soll das ausgesehen haben? So eine Bastellösung mit den nicht passenden Verbreiterungen kann ich mir nicht vorstellen.
E-Spiegel natürlich nicht Serie, SSD war aufpreispflichtig. Schaut doch einfach mal in den Prospekt rein....
Ganz einfach: Wie der Golf GL auch. Ist doch gar nicht so schwer vorstellbar mit ein bissl Ahnung, schlielich sind bei GL & GT die Verbreiterungen (wenn verbaut) & Stoßleisten gleich.
GT "Verspoilerung", also Radhausverbreiterungen + breite Seitenleisten und Folie am Schweller, gabs afaik nicht in Verbindung mit GLern ab Werk.
Allerdings hab ich mir auch schon nen GT Special angeguckt, bei dem der Besitzer drauf bestand, dass die GLs ab Werk dran waren.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Ganz einfach: Wie der Golf GL auch. Ist doch gar nicht so schwer vorstellbar mit ein bissl Ahnung, schlielich sind bei GL & GT die Verbreiterungen (wenn verbaut) & Stoßleisten gleich.
Welche Verbreiterungen sind denn bei GL und GT gleich?
Wenn man sich mal anschaut, wie GL-Stoßstangen in Verbindung mit GT-Verbreiterungen aussieht, dann ist doch sonnenklar, dass das von VW nie so gewollt war. Vorne gibt es keinen richtigen Abschluss zwischen Spoiler und Radlauf und hinten fehlt am Radlauf die Möglichkeit die Stoßstange zu verschrauben.
Dagegen scheint es in Italien den GTD (dann vielleicht auch den GT?) mit kompletter GTI-Verbreiterung und großen Stoßstangen gegeben zu haben, zumindest ist mir das im Urlaub so aufgefallen.
Die Stoßleisten sind auf jeden Fall die gleichen breiten geclipsten bei CL, GL & GT. Was soll denn dann verbaut worden sein, wenn zB die Verbreiterungen mitbestellt wurden? Die gab es ja schließlich, u.a. wenn zB 15"- Räder ab Werk montiert wurden.