Beschwerde bei VW
Hallo Jungs,
kann mir jemand sagen wo ich mich bei VW in Wolfsburg melden kann, wenn es um Kulanzsachen geht?
Ich hatte nämlich meinen Golf vor kurzem bei einer VW Werkstatt, weil ich am Fals an der Heckklappe Rost entdeckt hatte. Die Sache wurde auf Kulanz "behoben", aber leider nur mangelhaft.
War jetzt extra noch bei einem Lackierer um mir zur Sicherheit (obwohl es schon ein Laie sieht, dass es nicht gut gemacht wurde)
noch eine objektive und vor allem fachmännische Meinung einzuholen.
Jetzt möchte ich noch einmal zu der VW-Werkstatt und bin am Überlegen ob ich nicht gleichzeitig direkt an VW schreibe.
Wie würdet ihr vorgehen?
Grüße Lena
15 Antworten
Mal ein kleines Beispiel, da ich auch für unseren Karosseriebetrieb zuständig bin.
Ein Kunde kommt und braucht dringend einen Termin. Wir sind aber für die nächsten 4 Wochen ausgebucht. Das interessiert ihn nicht, er besteht auf seinen Termin. Ich erkläre ihm daß wir streng nach Herstellervorgabe arbeiten und keine Karosserietermine dazwischen schieben können.
Trotzdem besteht er darauf und damit er Ruhe gibt schiebe ich seinen Termin dazwischen.
Gleichzeitig schleppt der ADAC nen Unfallschaden auf den Hof. (Unfallschäden und Liegenbleiber sind laut VW/Audi vorrangig zu behandeln!) Die Kunden, die seit 3 Wochen nen Termin haben kann ich aber auch nicht zurück schieben.
Jetzt muß ich mit 8 Mann (320h / Woche) 500h Arbeit verrichten.
Also kann ich gar nicht nach Herstellervorgabe arbeiten !!!
Und daß bei ner Instandsetzung/Lackierung mal was schief läuft passiert öfters. Daß man es nicht mitbekommt passiert allerdings sehr selten. Aber es passiert!!!
Es ist nunmal ein Handwerksberuf bei dem auch mal was schief gehen kann.
Neulich hab ich nen Auto abgenommen und die Lackierung am Seitenteil war perfekt!
Nach 2 Tagen stand der Kunde auf der Matte weil 1000 kleine Löcher (so genannte Kocher) auf dem Seitenteil waren.
Das kann passieren wenn man die Trocknungs- und Ablüftzeiten nicht einhält.