Beschreibung: PS
Ich mache zurzeit mein Führerschein und habe so Gar kein Plan von Autos deshalb werde ich bestimmt viele Fragen stellen die erste wehre was genau bedeutet PS= Pferdestärken? Heißt es Geschwindigkeit oder Leistung zum Beispiel hat ein Porsche 300 ps aber ein LKW auch . Bitte Erklärung .
Beste Antwort im Thema
Um es kurz zu fassen (bevor wieder diese Drehmomentdiskussionen aufkeimen). PS (Kilowatt) sind das, was zählt, denn hiermit wird angegeben, welche Masse in welcher Zeit welche Strecke befördert werden kann. Mit einer Leistung von einem PS (736 Watt) kann man einen Gegenstand, welcher 736 Newton Gewichtskraft mitbringt (entspricht auf der Erde 75 kg), in einer Sekunde einen Meter in die Höhe heben.
Zu den Lkw - Motoren: Natürlich haben die bei gleicher Leistung mehr Drehmoment. Da Leistung Drehmoment x Drehzahl ist, haben sie halt schlicht früher mehr Leistung. Man könnte auch einen 3 Liter Saugbenziner in einen 40 - Tonnen - Lkw pflanzen, mit entsprechender Getriebeübersetzung ginge der genauso vorwärts. Nachteil: Extrem hohe Drehzahlen und fragwürdige Haltbarkeit sowie Kraftstoffökonomie. Deswegen nimmt man sehr große, aufgeladene Dieselmotoren her.
Drehmoment lässt sich mit einem Getriebe variieren, Leistung nicht!
78 Antworten
Von mir noch ein letztes Wort zu offtopic bevor es zum Thema weiter geht.
Sage nicht, dass der Radsport richtig sauber ist.
Aber ich bin mir ziemlich sicher er ist ob der Kontrolldichte momentan sauberer als jede andere Sportart
Ich hab mich weil ich Depp PS in Watt genau falschrum umgerechnet habe sogar noch vertan. 😁
0.8PS dürften einige über 3 Minuten schaffen.
Schaffe ich selbst schon für ca 70 Sekunden.
Zitat:
@Leon596 schrieb am 14. August 2017 um 14:26:15 Uhr:
Von mir noch ein letztes Wort zu offtopic bevor es zum Thema weiter geht.Sage nicht, dass der Radsport richtig sauber ist.
[...]
Nö, sind nur alles Asthmatiker. 😁😁
mfg