Beschleunigungswerte

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
weiß vielleicht jemand wo ich die Beschleunigungswerte einen Touran 2,0tdi 140PS finde? Ich meine die Werte, die im 4 Gang gemessen werden oder im 5 und 6 Gang! Finde über die Suchfunktion nix und bei google auch nicht.
Danke im vorraus
Gruss Hoschi

38 Antworten

Hallo Alf .

So wie´s aussieht ist mit deinem Lader wieder alles in Ordnung .
Und die Werte sind auch sensationell .

Ich habe spasseshalber auch mal gemessen .
Ist jetzt wahrscheinlich wieder ein Äpfel-Birnen-Vergleich , aber egal .

60 - 100 km/h 3.Gang 4,7 - 4,9 Sekunden
60 - 100 km/h 4.Gang 5,6 - 5,9 Sekunden
60 - 100 km/h 5.Gang 7,6 - 7,7 Sekunden

80 - 120 km/h 3.Gang 5,2 - 5,4 Sekunden
80 - 120 km/h 4.Gang 6,3 - 6,4 Sekunden
80 - 120 km/h 5.Gang 7,8 - 8,1 Sekunden
80 - 120 km/h 6.Gang 10,5 - 10,6 Sekunden

0 - 100 km/h 7,9 - 8,1 Sekunden

Also ich bin auch zufrieden .😁

Gruss Homer

hi turboalf,
meiner hat auch ein chiptuning. habe ihn vor dem chippen im 4gang von 60-100km/h gemessen (jeweils gleiche Strecke) und habe im Schnitt 6,7sek gehabt. nach dem chippen benötigte ich ne gute sekunde weniger ca. 5,3sek.
wie geht deiner obenrum ab? meiner zieht bis ca. 190-200km/h sehr gut durch und dann wird er träge.

gruss hoschi

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Hallo Alf .

So wie´s aussieht ist mit deinem Lader wieder alles in Ordnung .
Und die Werte sind auch sensationell .

Ich habe spasseshalber auch mal gemessen .
Ist jetzt wahrscheinlich wieder ein Äpfel-Birnen-Vergleich , aber egal .

60 - 100 km/h 3.Gang 4,7 - 4,9 Sekunden
60 - 100 km/h 4.Gang 5,6 - 5,9 Sekunden
60 - 100 km/h 5.Gang 7,6 - 7,7 Sekunden

80 - 120 km/h 3.Gang 5,2 - 5,4 Sekunden
80 - 120 km/h 4.Gang 6,3 - 6,4 Sekunden
80 - 120 km/h 5.Gang 7,8 - 8,1 Sekunden
80 - 120 km/h 6.Gang 10,5 - 10,6 Sekunden

0 - 100 km/h 7,9 - 8,1 Sekunden

Also ich bin auch zufrieden .😁

Gruss Homer

Sehen gut aus die Zeiten,vor allem die von 0-100 Kmh 😉

Der Fehler liegt nicht an meinem Lader,hat sich nun heraus gestellt das es am Motorupdate liegt das mir VW drauf gespielt hat.
Habe immer noch das Problem das er die ersten 2 Gänge später kommt als vor dem Update.

Gruß Alf

Zitat:

Original geschrieben von HoschiA4

hi turboalf,
meiner hat auch ein chiptuning. habe ihn vor dem chippen im 4gang von 60-100km/h gemessen (jeweils gleiche Strecke) und habe im Schnitt 6,7sek gehabt. nach dem chippen benötigte ich ne gute sekunde weniger ca. 5,3sek.
wie geht deiner obenrum ab? meiner zieht bis ca. 190-200km/h sehr gut durch und dann wird er träge.

gruss hoschi

Dann liegen wir fast gleich mit den Zeiten 😁

Obenrum kann ich auch nicht klagen ,wenn ich 140 Kmh fahre und dann durchtrete zieht er wunderbar bis 200-210 kmh durch.
Bis V-Max laut Tacho ca. 225 braucht er dann ein bißchen.
Hatte auch schon 230 kmh auf dem Tacho.
Also der Chip ist jedenfalls im 5 und 6 Gang sehr gut bemerkbar finde ich.

PS: Wo warst du wegen dem Chip?

Gruß Alf

wie gesagt bis 200 ist der durchzug deutlich besser und manch ein autofahrer kommt nicht hinterher gg!!!
war in nürnberg bei chip4power.de zum chippen. bin ganz zufrieden, außer das es nach ca. 800km mit dem chip mein zweimassenschwungrad zerschossen hat und ein neues reinmusste. liegt aber weniger am chip denke ich, sondern das es schon angerissen war und durch die mehrleistung total kaputt gegangen ist. naja zum glück hat man die garantierverlängerung und ich musste nur die neue kupplung bezahlen.

gruss hoschi 

Zitat:

wie gesagt bis 200 ist der durchzug deutlich besser und manch ein autofahrer kommt nicht hinterher gg!!!
war in nürnberg bei chip4power.de zum chippen. bin ganz zufrieden, außer das es nach ca. 800km mit dem chip mein zweimassenschwungrad zerschossen hat und ein neues reinmusste. liegt aber weniger am chip denke ich, sondern das es schon angerissen war und durch die mehrleistung total kaputt gegangen ist. naja zum glück hat man die garantierverlängerung und ich musste nur die neue kupplung bezahlen.

gruss hoschi 

Ja das Problem mit der Kupplung hatte ich kurz danach auch,bei mir rutschte die Kupplung beim Beschleunigen auch durch.
War sehr gut am Drehzahlmesser zu sehen,da schoss die Drehzahl beim Beschleunigen plötzlich hoch ohne das der Touri richtig Beschleunigte,wenn es Regnete war es noch schlimmer.
Habe die Kupplung komplett ausgestauscht ( Privat ) und schon Funzte es wieder .-))

Welches Bj. hast du?
Lass ja nie ein Motorupdate machen,sonst kommt der Turboschub bei dir auch viel später.
Die haben mir das ganze Auto damit Versaut 😠

Gruß Alf

meiner ist bj. 10/2005 und ich weiß nicht ob er ein softwareupdate schon erhalten hat beim vorbesitzer. der turbo geht richtig ab ca2200 u/min. wann geht er bei dir ab der turbo? normalerweise müßte er ab 1750 u/min abgehen. 

Meiner ging vor dem Update bei 1750 U/min ab,so stehts auch im Handbuch.

Seit dem Update auch erst bei 2200-2300 U/min.

Meiner geht aber nur im 1.und 2 Gang erst bei 2200-2300 U/min so spät ab,die restlichen Gänge kommt er deutlich unter 2000 U/min,so ab ca.1800 U/min.

Dann gehe ich mal davon aus das dein Touri das Update auch bekommen hat,sollte aber ein Vermerk im Service Heft drin stehen.
Steht weiter hinten drinn unter Bemerkungen

Gruß Alf

ja das denke ich auch. werde mal nachschauen im serviceheft. kann man das irgendwie ändern?  

Zitat:

ja das denke ich auch. werde mal nachschauen im serviceheft. kann man das irgendwie ändern?  

Der 🙂 der bei mir das Update durchgeführt hat sagt es kann man nicht mehr Rückgängig machen,habe darauf eine Beschwerde an WOB geschrieben,aber leider ohne erfolg.

Mein Tuner hat darauf eine andere Software aufgespielt aber auch ohne erfolg.
Nun muß ich eben damit leben,was mich aber immer noch sehr ärgerlich stimmt😠

Gruß Alf

PS: Gib bescheid ob ein Vermerk dirn steht,wenn ja welcher Code steht drin unter der Bemerkung?
Bei mir steht nur das Datum drin von dem Tag als es gemacht wurde,aber normal sollte da auch ein Code stehen.
Sonst weiß man ja nicht was dieses Datum zu bedeuten hat.

Gruß Alf

So ein Zufall,habe eben von VW die mir das Update drauf gespielt haben einen Anruf bekommen,es gibt doch die möglichkeit ein anderes Update drauf zu spielen damit der Schub wieder früher einsetzt.
Auf die frage warum so plötzlich,kam die Antwort das die probleme nach dem Update nun bekannt sind.

Die Werkstatt fordert nun das neue Update von WOB an und sobald es da ist wird es wieder bei mir aufgespielt.

Bin gespannt ob mein Touri wieder so läuft wie vor dem Update.
Nun muß mein Tuner meinen Touri erstmal wieder Orginal machen denke ich da er ja den Chip hat.

Gruß Alf

Werde morgen im Serviceheft mal nachschauen was da drinnen steht wegen dem Update. Das mit Wolfsburg freut mich für dich, dass die das wieder ändern können.
Welche Probleme seien den bekannt seit dem Update? Wieso wurde das Update überhaupt gemacht?
Das mit der Software wider ändern ist ja ein Akt, erst zum Tuner und original wieder drauf, dann ab zum freundlichen und wieder zum Tuner.
Mein Tuner liegt leider ca. 110km weg und da ist mir der Aufwand zu gross dies zu ändern.

Sag bescheid wegen dem alten Update!!
Gruss Hoschi

Zitat:

Werde morgen im Serviceheft mal nachschauen was da drinnen steht wegen dem Update. Das mit Wolfsburg freut mich für dich, dass die das wieder ändern können.
Welche Probleme seien den bekannt seit dem Update? Wieso wurde das Update überhaupt gemacht?
Das mit der Software wider ändern ist ja ein Akt, erst zum Tuner und original wieder drauf, dann ab zum freundlichen und wieder zum Tuner.
Mein Tuner liegt leider ca. 110km weg und da ist mir der Aufwand zu gross dies zu ändern.

Sag bescheid wegen dem alten Update!!
Gruss Hoschi

Ich denke das die Probleme bekannt sind das der Schub später einsetzt,und evtl. das er ca. 0,5l mehr Sprit benötigt.
Das Update wurde gemacht als ich wegen einem Ventilblock wechsel in der Werkstatt war.
Da ich ein Turboloch hatte wurde der Ventilblock gewechselt,und wie gesagt das Update ohne mein Einverständnis durchgeführt,ohne mein Einverständnis meine ich weil ich nicht anwesend war.

Mein Tuner hat gesagt das er meinen Touri nicht Orginal machen muß,VW soll einfach die andere Software drauf spielen und fertig.
Wenn sie drauf ist macht er mir dann wieder eine Modifizierte Software drauf.
Habe nun am nächsten Die. einen Termin beim 🙂 wegen der anderen Software.
Bin gespannt ob er dann wirklich wieder ab 1750  U/min zum schieben anfängt.

Gruß Alf

hi turboalf,
also in meinem serviceheft steht nix von irgendeinem softwareupdate. denke das dieser aber gemacht worden ist, da er erst ab 2200/Umin losgeht.
ist es besser wieder auf die alte software umrüsten zu lassen oder lieber so lassen?

Zitat:

hi turboalf,
also in meinem serviceheft steht nix von irgendeinem softwareupdate. denke das dieser aber gemacht worden ist, da er erst ab 2200/Umin losgeht.
ist es besser wieder auf die alte software umrüsten zu lassen oder lieber so lassen?

Hi Hoschi

Also wenn evtl. ein Update schon beim Vorbesitzer gemacht wurde kennst du es ja eigentlich nicht anderst das er erst bei 2200 U/min erst richtig kommt oder?
Bei mir ist es anderst,ich kenne meinen Touri so da er immer ab 1700 -1800 U/min abging 😁
Da ist es natürlich schon eine Umstellung wenn dein Auto dann plötzlich viel später abgeht.

Also ich bin sehr froh das nun ein Update zur Verfügung steht damit mein Touri wieder früher abgeht,danach wieder eine Optimierte Software drauf und dann passt es wieder 🙂

Geht denn dein Touri in allen Gängen so spät ab oder auch nur die ersten 2 Gänge?
Hast du keinen in deinem Freundeskreis der einen Touri fährt?
Dann hättest mal den vergleich wie es sich anfühlt wenn dein Auto früher abgehen würde.

Also ich freu mich schon auf Dienstag 🙂

Und 110 Km zu deinem Tuner ist auch nicht die Welt.

Gruß Alf

Deine Antwort