Beschleunigungswerte

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
weiß vielleicht jemand wo ich die Beschleunigungswerte einen Touran 2,0tdi 140PS finde? Ich meine die Werte, die im 4 Gang gemessen werden oder im 5 und 6 Gang! Finde über die Suchfunktion nix und bei google auch nicht.
Danke im vorraus
Gruss Hoschi

38 Antworten

Vllt hilft Dir sowas...

Touran-tsi-103kw-vs-tdi-103kw

Ist das damit erstellt worden ?

Grüße Klaus

Nicht exakt, aber mal ein Ansatz, z.B.:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...a-5-nutz-kolonne-752281.html

ganz unten bei Fahrwerte!

Zitat:

Original geschrieben von Klausel


Ist das damit erstellt worden ?

Grüße Klaus

Nicht direkt. Ulf hatte mir mal eine uralte Version im GF-Forum zur Verfügung gestellt.

Das Ding hab ich inzwischen deutlich weiter entwickelt und mir eine kleine DB mit diversen Fahrzeug-/Motoren-/Getriebekombinationen dazu abgelegt.

Hast Du denn Zugang zu den genauen Drehmomentverläufen oder sind
die außerhalb der Nm-Max- und P-Max-Drehzahl geschätzt ?

Grüße Klaus

Ich habe die Leistungsdiagramme der Motoren erfasst. Diese liegen mir in Form von SSPs vor.

echt coooool. Kannst du denn mal die Werte von den 1.4TSI (103 und 125kw) anzeigen?

Danke erstmal für die Antworten. Ich meinte eigentlich die Elastizitätswerte im 4 Gang von 60-100km/h oder im 5 Gang von 80-120km/h usw.
Gruss Hoschi

Dieses Diagramm von Rolling Thunder zeigt auch sehr schön die "gefühlten" Unterschiede der Motorcharakteristik . Der TDI beschleunigt wenn auch nur kurz allerdings einen Gang höher fast gleich wie der TSI . Sprich , man rollt mit dem TDI bei 2000 U/min im dritten und mit dem TSI bei , ich weiß nicht genau , vielleicht bei 3500 U/min im zweiten , beide geben Vollgas und beschleunigen gleich .
Darum kommen einem auch , wenn man einen 140 PS TDI gefahren ist , die 140 PS beim TSI so "lahm" vor . Manchmal glaube ich , diese Charakteristik ist von den Autokonzernen so gewollt . Man könnte die Leistungs- und Drehmomentkurve bei einen Diesel auch anders gestalten , nicht so ein Drehmomentpeak , sondern gleichmässiger und mit der Leistung steigend . Wäre auch mit Sicherheit materialschonender .
Aber wer will dann noch einen Diesel .🙄

Zitat:

Original geschrieben von HoschiA4


Danke erstmal für die Antworten. Ich meinte eigentlich die Elastizitätswerte im 4 Gang von 60-100km/h oder im 5 Gang von 80-120km/h usw.
Gruss Hoschi

Kann ja sein, dass meine Beiträge zu unverständlich sind oder einfach zu umständlich formuliert. Vielleicht sollte ich auch einfach aufhören, hier etwas zu schreiben, denn anscheinend liest das ja sowieso kein Schwein... 😠

Wenn du noch Interesse hast, dann kannst du dir meinen obigen Beitrag nochmals ansehen, da kannst du mit ein paar Klicks deine gewünschten Werte nachlesen. Zumindest einige.

Nur wenn es nicht zu viel Umstände macht 🙄

Natürlich habe ich dies gelesen und mir auch angeschaut. War ja ein sinnvoller Beitrag! Dort stehen alle Beschleunigungswerte im 5 Gang. Wollte auch wissen was er im 4 Gang von 60-100km/h braucht z.B.
Trotzdem danke
Gruss Hoschi

7,6 s (4. Gang, 60-100km/h) (2.0 TDI, 100kw)

http://www.autoplenum.de/.../Autotest--VW-Touran-id5103.html

Vielen Dank!!!!

Hi zusammen,

also der Orginal 140 PS TDI benötigt ja 7,6 von 60 -100 Kmh im 4. Gang.

Das habe ich heute mit meinem Touri ( Chip) getestet,machte die Messung 3x hintereinander.

Folgende Werte kamen zustande,also im 4 Gang von 60-100 KMH Beschleunigen.
1x 4,5 Sek , 1x 4,9sek und 1x 4,7 sek.

Sollte jemand einen ABT Chip drin haben würden mich seine Werte Interessieren
Mein 2,0 TDI Touri bekam den Chip von Böse Tuning.

Bin Zufrieden mit den Beschleunigungswerten 😁

Gruß Alf

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