Beschleunigungswerte messen

Opel Calibra A

Übrigens
------------------------------

Calibra Turbo

0-100 km/h in 6,8 sek.

------------------------------

Calibra 16 V

0-100 km/h in 8,2 sek.

-------------------------------

MX-3 V6

0-100 km/h in 8,5 sek.

21 Antworten

Nein Martin, Du hast mich da falsch verstanden. Ich zweifle ja gar nicht die Fahrleistungen des GSI-16V an, auch nicht die Fahrleistungen Deines Wagens. Ich glaube Dir sogar, daß er mit 165PS deutlich unter 8s auf 100 geht.

Mir geht es darum, daß handgestoppte Werte kein griffiges Indiz für die Fahrleistung darstellen. Da spielen zu viele Faktoren mit rein - hab ich ja alles schon geschrieben.

Natürlich kommt es immer drauf an, wie gut man so ne Messung vorbereitet und wie oft man sie macht. Der Mittelwert aus 20 Messungen ist sicherlich nicht sooo falsch. Aber ich habe halt gesehen, daß selbst eine Messung ohne viele Schaltvorgänge (100-200 im 5. Gang) und mit teurem GPS-Equipment Messfehler im Sekundenbereich zu Tage bringt. DESWEGEN halte ich es für ausgeschlossen, daß man "mal eben so" mit dem BC und der Tachoanzeige die 0-100 bestimmen kann.

Wie Du auf meiner Page sicherlich gesehen hast, habe ich die 0-100 bei meinem Auto auch nur geschätzt und mit "ca. 7s" angegeben - weil ich weiß, daß man das als Laie nicht so genau bestimmen kann. man kann schon gleich nicht den Unterschied mit/ohne Beifahrer abstoppen.

Wie gesagt: Nix gegen Dich oder Dein Auto. Wenn Du die Messung einigermaßen gut vorbereitet hast, dann mag sie auch in etwa stimmen. Auf eine halbe Sekunden hin oder her würde ich mich allerdings nicht festlegen. Aber das ist jedem selbst überlassen.

ciao und gute Nacht

Hat sich erledigt das Thema!!

MfG

Martin

CALIBRA 16v gegen VECTRA B V6

wenn man einen calibra 16v mit 150 ps neben einen b-vectra v6 stellt und misst 0-100 dann is der calibra genauso schnell auf 100 wie der vectra und der vectra wurde ja schliesslich mit 8,2 von autobild und mot getestet also denke ich mal das der calibra ziemlich gut geht und diese 8,2 sekunden reel sind.

calibra v6 7,5 sekunden
calibra turbo braucht 6,8 sekunden von 0-100
und a-vectra turbo 7,0 sekunden
a-vectra 16V 150 ps 8,5 sekunden
a-vectra v6 7,8 sekunden
b-vectra v6 8,2/8,5 sekunden
i500 7,6 sekunden
QUELLE,MOT,AUTOBILD,AUTO+STRAßENVERKEHR,OPEL-WERKSANGABEN
allerdings schon nen paar jährchen alt

Re: CALIBRA 16v gegen VECTRA B V6

Zitat:

Original geschrieben von nature_one

wenn man einen calibra 16v mit 150 ps neben einen b-vectra v6 stellt und misst 0-100 dann is der calibra genauso schnell auf 100 wie der vectra und der vectra wurde ja schliesslich mit 8,2 von autobild und mot getestet also denke ich mal das der calibra ziemlich gut geht und diese 8,2 sekunden reel sind.

calibra v6 7,5 sekunden
calibra turbo braucht 6,8 sekunden von 0-100
und a-vectra turbo 7,0 sekunden
a-vectra 16V 150 ps 8,5 sekunden
a-vectra v6 7,8 sekunden
b-vectra v6 8,2/8,5 sekunden
i500 7,6 sekunden
QUELLE,MOT,AUTOBILD,AUTO+STRAßENVERKEHR,OPEL-WERKSANGABEN
allerdings schon nen paar jährchen alt

Stimmt soweit alles was Du geschrieben hast, bloss das der Calibra V6 in 7,5 sek. auf 100 km/h geht ist mir neu und kann ich mir auch nicht vorstellen!! Getestet worden ist er mit 8,5 sek. soviel ich weiss! Ich glaube ich habe das

hier

unter Testberichte mal gelesen!! Also unter 8 ek. glaube ich nicht! Und der i500 ist auch mit 7,8 - 8,0 sek. gemessen worden!!

MfG

Martin

@gsiler

was ist denn dein Kennzeichen vom Auto ?

Zitat:

Original geschrieben von Meta

@gsiler

was ist denn dein Kennzeichen vom Auto ?

Denkst Du das schreib ich hier ins Forum??

warum nicht ?

oder schreib mir ne e-mail an KewlCesarD@gmx.de

Deine Antwort