ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beschleunigungstests S4 und S5

Beschleunigungstests S4 und S5

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:42

Hallo,

kann mir jemand erläutern weshalb der 354PS starke S5 in allen Automagazinen deutlich langsamer auf Tempo 100km/h ist, als der 333PS starke neue S4?

Auch die Werksangaben kennzeichnen den S4 als deutlich schneller!

Wie kann das sein? Wiegt der S5 soviel mehr? Maximales Drehmoment haben sie doch auch beide 440Nm.

:confused:

 

Gruß,

Tom

Beste Antwort im Thema

warum "verzicht"? und - mindestens für mich - viel wichtiger als die beschleunigung von 0 - 100 ist der sound des V8.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

der eine ist eine V8-Motor und der andere ein aufgeladener V6

gibts sowas bei BMW nicht ;)

 

und hier auf der Audi -eite sind die beiden gleich schnell auf 100kmh:

http://www.audi.at/technik.php?K_ID=27

Am Gewicht wird es nicht wirklich liegen. Der Motor im S4 ist einfach der modernere Motor und kann zum Bsp. das Drehmoment von 440 Nm schon rund 600 U/min weiter unten als der V8 im S5 voll abrufen.

Aber so wie es aussieht bekommt der S5 mitte diesen Jahres wohl auch den neuen V6 verbaut.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Hallo,

kann mir jemand erläutern weshalb der 354PS starke S5 in allen Automagazinen deutlich langsamer auf Tempo 100km/h ist, als der 333PS starke neue S4?

Auch die Werksangaben kennzeichnen den S4 als deutlich schneller!

Wie kann das sein? Wiegt der S5 soviel mehr? Maximales Drehmoment haben sie doch auch beide 440Nm.

:confused:

 

Gruß,

Tom

Was heisst deutlich langsamer/schneller? Welche Quellen gibt es dazu?

Gruß,

Matthias

Zitat:

Was heisst deutlich langsamer/schneller? Welche Quellen gibt es dazu?

Also Audi gibt für beide Modelle 5.1 s von 0 - 100 km/h an.

Wie es in der Realität aussieht?

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von johro

der eine ist eine V8-Motor und der andere ein aufgeladener V6

gibts sowas bei BMW nicht ;)

 

und hier auf der Audi -eite sind die beiden gleich schnell auf 100kmh:

http://www.audi.at/technik.php?K_ID=27

was hat es damit zu tun, ob BMW oder ein anderer Hersteller sowas nicht auch haben :confused:

Na ja, laut Herstellerseite ja, aber der S5 ist ja schon in vielen Tests z.b. dem CLK 500 oder 335i gegenüber gestellt worden. Und bei fast jeden Tests hatte er sich in etwa identisch bewegt, sprich bei 5,3 - 5,7

Beim S4 sind die Tests nahezu immer bei 5,1-5,2

0-200km/h ist der S5 nur marginal vor CLK500 und/oder 335i.

Beim S4 sind es mehrere Sekunden vorsprung zum 335i.

DAS meinte ich damit. Liegt der S4 anfangs eben nur "gut im Futter", oder leistet der S5 einfach weniger Leistung als angegeben?

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

 

was hat es damit zu tun, ob BMW oder ein anderer Hersteller sowas nicht auch haben :confused:

Na ja, laut Herstellerseite ja, aber der S5 ist ja schon in vielen Tests z.b. dem CLK 500 oder 335i gegenüber gestellt worden. Und bei fast jeden Tests hatte er sich in etwa identisch bewegt, sprich bei 5,3 - 5,7

Beim S4 sind die Tests nahezu immer bei 5,1-5,2

0-200km/h ist der S5 nur marginal vor CLK500 und/oder 335i.

Beim S4 sind es mehrere Sekunden vorsprung zum 335i.

DAS meinte ich damit. Liegt der S4 anfangs eben nur "gut im Futter", oder leistet der S5 einfach weniger Leistung als angegeben?

naja, man darf nicht einen großen V8 mit einem aufgeladenen V6 vergleichen,

der motor eines 335i ist ja auch eine Toller Motor (und nebenbei auch aufgeladen, deshalb der hinweis auf andere Hersteller)

 

was bei den beschleunigungstest herausgommt, wurde schon soo oft hier diskutiert und man kommt nie auf einen grünen zweig.

und ja, das was sämtliche Hersteller angeben wird fast nie eingehalten

 

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von johro

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

 

was hat es damit zu tun, ob BMW oder ein anderer Hersteller sowas nicht auch haben :confused:

Na ja, laut Herstellerseite ja, aber der S5 ist ja schon in vielen Tests z.b. dem CLK 500 oder 335i gegenüber gestellt worden. Und bei fast jeden Tests hatte er sich in etwa identisch bewegt, sprich bei 5,3 - 5,7

Beim S4 sind die Tests nahezu immer bei 5,1-5,2

0-200km/h ist der S5 nur marginal vor CLK500 und/oder 335i.

Beim S4 sind es mehrere Sekunden vorsprung zum 335i.

DAS meinte ich damit. Liegt der S4 anfangs eben nur "gut im Futter", oder leistet der S5 einfach weniger Leistung als angegeben?

naja, man darf nicht eine großen V8 mit einem aufgeladenen V6 vergleichen,

der motor eines 335i ist ja auch eine Toller Motor (und nebenbei auch aufgeladen, deshalb der hinweis auf andere Hersteller)

 

was bei den beschleunigungstest herausgommt, wurde schon soo oft hier diskutiert und man kommt nie auf einen grünen zweig.

und ja, das was sämtliche Hersteller angeben wird fast nie eingehalten

okay verstehe. bin schon auf den ersten S4 / S5 Vergleich in der SportAuto oder ähnlichen Zeitschriften gespannt.

am 18. Januar 2009 um 13:59

denke mal das die getesten neuen S4 sehr gut im futter stehen ... war bei scirocco, 335i usw. auch nicht anders die haben am anfang auch zeiten eingefahren & mit der zeit sind sie dann immer etwas langsamer geworden. eines ist aber sicher verbrauchstechnisch kann der S4 sehr gut mit dem V8 mithalten, was ich eigentlich gegenüber der meinung in den pressetexten wo ja von der großartigen einsparung und effizienz gegenüber den V8 motoren gesprochen wurde ....

der 335i wurde auch schon mit 5s von 0 - 100 sowie mit 18,7s von 0 - 200 ;-) es kommt immer auf die bedingungen bei den tests an & auch oft auf die zeitschrift welche den test veranstaltet soll ja zeitschriften geben die hinter speziellen automobilherstellern stehen ;-)

egal auf tests bin ich auch gespannt

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Am Gewicht wird es nicht wirklich liegen. Der Motor im S4 ist einfach der modernere Motor und kann zum Bsp. das Drehmoment von 440 Nm schon rund 600 U/min weiter unten als der V8 im S5 voll abrufen.

Aber so wie es aussieht bekommt der S5 mitte diesen Jahres wohl auch den neuen V6 verbaut.

Gruss ROYAL_TIGER

hallo royal_tiger

mit deiner aussage betr. wechsel beim S5 vom V8 zum V6 machst du nichts anderes, als ein gerücht zu verbreiten. das wurde in diesem forum schon verschiedentlich diskutiert, wirklich wissen tut es keiner. ich habe einen kaufvertrag für einen S5 mit V8, modelljahr 2010, lieferung ca. august 2009.

lg, simon

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Am Gewicht wird es nicht wirklich liegen. Der Motor im S4 ist einfach der modernere Motor und kann zum Bsp. das Drehmoment von 440 Nm schon rund 600 U/min weiter unten als der V8 im S5 voll abrufen.

Aber so wie es aussieht bekommt der S5 mitte diesen Jahres wohl auch den neuen V6 verbaut.

Gruss ROYAL_TIGER

hallo royal_tiger

mit deiner aussage betr. wechsel beim S5 vom V8 zum V6 machst du nichts anderes, als ein gerücht zu verbreiten. das wurde in diesem forum schon verschiedentlich diskutiert, wirklich wissen tut es keiner. ich habe einen kaufvertrag für einen S5 mit V8, modelljahr 2010, lieferung ca. august 2009.

lg, simon

Ich berufe mich hier mal auf Wikipedia (auch im Wissen dass dort einige Angaben falsch sein können).

Zitat Wikipedia: Mitte 2009 wird der bisherige V8 durch den aus dem Audi S4 stammenden 3,0-Liter-V6-Kompressormotor mit einer Leistung von 245 kW (333 PS) ersetzt.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

 

hallo royal_tiger

mit deiner aussage betr. wechsel beim S5 vom V8 zum V6 machst du nichts anderes, als ein gerücht zu verbreiten. das wurde in diesem forum schon verschiedentlich diskutiert, wirklich wissen tut es keiner. ich habe einen kaufvertrag für einen S5 mit V8, modelljahr 2010, lieferung ca. august 2009.

lg, simon

Ich berufe mich hier mal auf Wikipedia (auch im Wissen dass dort einige Angaben falsch sein können).

Zitat Wikipedia: Mitte 2009 wird der bisherige V8 durch den aus dem Audi S4 stammenden 3,0-Liter-V6-Kompressormotor mit einer Leistung von 245 kW (333 PS) ersetzt.

Gruss ROYAL_TIGER

Kann die Aussage von Royal Tiger nur bestätigen - mein :D hat mir dasselbe erzählt

bitte, royal-tiger: auf wikipedia kann jeder reinschreiben was er will....

bitte, osthessen: quellenangabe! woher hat dein händler diese info? denkt er das oder WEISS er das...?

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

bitte, royal-tiger: auf wikipedia kann jeder reinschreiben was er will....

bitte, osthessen: quellenangabe! woher hat dein händler diese info? denkt er das oder WEISS er das...?

Das kann ich dir nicht sagen, ich vermute mal er weiß es - wir sprachen letztens über die versch. Motoren und da hat er das erwähnt.

So oder so... die Modelle mit den verschiedenen haben mehr ausreichend Power... mehr braucht eigentlich keiner...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beschleunigungstests S4 und S5