Beschleunigungsprobleme
Moin,
Habe einen F Cravan (Bj 96) mit dem 75 Ps 1.6er (aus Spenderfahrzeug Bj 97).
Sporadisch hat er Probleme über Umdrehungszahl xxxx zu beschleunigen. IdR. kommt er dann nicht über die 3.500 U/min hinaus. Teilweise hilft es, leicht vom Gas zu gehen. Dann schafft er doch noch ein paar hundert Umdrehungen mehr.
Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen gecheckt
Kraftstofffilter gewechselt
Lambdasonde gewechselt
Mir fällt nur noch die Kraftstoffpumpe ein. Möchte aber nicht "auf Verdacht" wechseln.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
19 Antworten
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 19. Dezember 2022 um 10:15:12 Uhr:
Welcher Motor ist es denn? SZR mit Zentraleinspritzung? Dann kann das eigentlich nicht sein.
Müsste der SZR sein, korrekt.
Vlt hilft das Foto da noch weiter.
Zitat:
@BruceB7 schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:22:45 Uhr:
Moin,Habe einen F Cravan (Bj 96) mit dem 75 Ps 1.6er (aus Spenderfahrzeug Bj 97).
Sporadisch hat er Probleme über Umdrehungszahl xxxx zu beschleunigen. IdR. kommt er dann nicht über die 3.500 U/min hinaus. Teilweise hilft es, leicht vom Gas zu gehen. Dann schafft er doch noch ein paar hundert Umdrehungen mehr.Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen gecheckt
Kraftstofffilter gewechselt
Lambdasonde gewechseltMir fällt nur noch die Kraftstoffpumpe ein. Möchte aber nicht "auf Verdacht" wechseln.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Update:
Gerade auf dem Weg zur Arbeit ging er nicht über 2.500 U/min.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:53:51 Uhr:
Hast du mal Fehler ausgeblinkt?
Ne, bin da leider nicht so bewandert. Auslesen kann ich auch nicht. Hab zwar so nen Billo OBD2 Stecker, aber der kennt Opel erst ab 2000.
Ich meinte ausblinken, dazu musst du nur mit einem Draht 2 Pins am OBD-Stecker brücken.
Bestimmt hat hier auch jemand eine Anleitung dafür.