ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplungspedal ist vorne und kommt nicht mehr zurück :-(

Kupplungspedal ist vorne und kommt nicht mehr zurück :-(

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Januar 2006 um 22:03

ILFE HILFE

 

-10 C und meine scheiß Kupplung funzt nicht mehr! Das Pedal ist nach vorne und kommt nicht mehr zurück. Ich kann es per Hand wieder nach Hinten holen aber sobald ichs wieder reindrücke bleits vorne.

Shit - ein Kupplungseil gibt es ja nicht mehr :-(! Da ich nur ein Freizeitschrauber bin weiß ich noch nicht recht wie ich Anfangen soll.

Soweit ich das Richtig erkennen konnte habe ich zwei Kupplungsgeber. Beim Geber vorne am Motor kommt beim drücken Öl raus. Beim Hinteren habe ich die Schraube noch nicht geöffnet. Gibt es diesen Fehler öfter? Hatte einer von euch schon mal dieses Problem??

Bin über jeden Rat dankbar

Grüße chris

(Passat/ G60 Syncro 1,8l Bj:91

Beste Antwort im Thema

Trotzdem solltest Du mal nachschauen, warum die Bremsflüssigkeit verschwunden ist.

27 weitere Antworten
27 Antworten
am 29. Januar 2006 um 22:20

Da wird wasser in der Bremsflüssigkeit sein und das ist in der Leitung gefroren.

Auftauen und neu füllen.

In schlimmen fällen zereist es den Geberzylinder.

am 30. Januar 2006 um 9:21

in manchen fällen hilft die suchfunktion

in diesen hätte das lesen auf der aktuellen seite schon geholfen

http://www.motor-talk.de/t944609/f268/s/thread.html

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 9:41

Ich bin zu doof zum,glaube ich

 

VIELEN DANK FÜR DEN RAT......

ich werde mich das nächste mal mehr bemühen, habe unter suchen 35i nix gefunden.....

 

Melde mich wenns wieder funzt

Also, ich hatte das selbe Porblem bei einen Audi 80, is aber im prinzip das selbe.

Nach Austausch des Nehmerzylinders (der am Getriebe) und zigmaligen entlüften des Kupplungssystem blieb das Pedal immer noch unten. Also Geberzylinder bei den Pedalen raus, diesen zerlegt und was kam entgegen? : zerbröselte Teile der Feder im Zylinder, diese haben den Kolben zerstört und somit wurde im Geber kein Druck mehr aufgebaut. Diesen getauscht und funktioniert wieder wie neu.

Also, kannst beide Zylinder mal zerlegen und schauen ob drinnen noch alles in Ordnung ist, keine reibspuren am Kolben usw.

Vielleicht hilfts dir weiter, greetz Type3

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 14:54

Danke für den Tipp

 

Halli hallo,

danke für den Tip! Den ich sogar für sehr "heiß" halte!!!

Der Nehmer am Getriebe gibt an der Entlüftungsschraube Bremsflüßigkeit ab, während der Geber bei den Pedalen(bei mir ist er auch noch im motorraum) gibt keine ab. Es klingt beim Pedal vor und zurück drücken eher etwas merkwürdig.

Im momment habe ich eine Freundin beauftragt mal bei VW-TIS nachzusehen was da so drinsteht.

Hoffe bald genaueres sagen zu können!!!

Greetings

chris

am 6. Februar 2006 um 14:55

der geber kündigt sich meist ne zeit vorher schon an

meist bleibt das pedal manchmal kurz hängen udn kommt mit erneuten druck aufs selbige erst wieder zurück

ganz kaputt bekommt man es dann wenn man das pedal ganz durchtritt

Hi kenne das mit dem kupplungspedal also bei mir trat das so alle 1-2 monate auf egal ob sommer oder winter. bei mir gings meisstens wieder wenn ich paar mal die kupplung gepumpt hab. bei meim traktor muss ich auch immer pumpen der jedoch verleirt flüssigkeit der passat verleirt nix. im stau is es bei mir aber auch schon aufgettreten was auch gegen das pumpen sprechen würde. naja geholfen hab ich dir vielleicht nett unbedingt fahre jedenfalls seid 2 jahren mit dem problem rum bzw bis heute denn hab mein passi heut mittag dem exporthändler verscherbelt:(

ich meine mich zu errinnern das es das erste mal auftrat nachdem ich die vorderen bremsschläuche hab machen lassen! baer wie gesagt kein leck.

gruss benny

am 7. Februar 2006 um 0:25

entlüften bringt auch manchmal ne menge

wenn der geber den geist macht liegt es an einer gebrochenen feder im geber

und bevor sie restlos hinüber ist bleibt sie einige male "hängen"

am 21. April 2008 um 20:30

Habe heute gerade den Geberzylinder unseres 89er 35i zerlegt.

Die Manschetten und die Feder sind einwandfrei, aber an der unteren Wandung ist ein etwa 8mm großer Rostfleck. Hier verkeilt sich der Geberkolben manchmal, so dass man ihn mit Kraft zurückziehen muss, und hier gelangt auch Bremsflüssigkeit in den Bereich hinter den Kolben, so dass es hier etwas feucht ist und Kupplungsdruck fehlt.

Da muss jetzt wohl ein neuer Zylinder her....

am 23. April 2008 um 9:36

Hallo Leuts,

also zum Thema Hydraulik auch mal mein Beitrag:

Audi 80 GLE 1985, 90km/h auf ner Landstrasse als ein Trecker einbog. Tritt aufs Pedal war null; Pedal fiel ohne Gegendruck aufs Bodenblech; mit Handbremse auf ca. 60km/h runter gebracht und dann rechts in die Strasse, aus der der Trecker raus kam.

Ohne Worte....

Diagnose Hauptbremszylinder a.A.; Kommentar vom Freundlichen: auch das ist ein Verschleißteil, dass kaputt gehen kann.

2005: Frankfurt/Zeilsheim. Kupplung fällt auf den Boden; Nehmerzylinder defekt. Auch nicht schlecht.

Fazit lieber mehrmals zu früh solche Teile tauschen als einmal zu spät....

 

Gruss Jakker

Hallo, hatte gestern ein mürkwürdiges Problem..

 

Standen im Mc Drive bei MC Doof.

Mein Cousin war am Steuer, ihm viel auf das die Kupplung auf einmal immer früher kam, also nur noch minimal Pedal anheben, und er rollte los.

Auf einmal vibrierte der ganze Passat...

Als er die Bremse los ließ rollte das Auto zügig vorwärts (Bei getretener Kupplung!!!!!)

Gang ging nicht mehr raus, also Motor aus, Gang raus, Motor an, versucht Gang einzulegen und kräftig Zähne geputzt :(

Kupplungspedal blieb unten...

Dann zur Seite geschoben, Pedal mit der Hand wieder hochgezogen, und alles funktioniert wieder...

Mit dem Unterschied, das die Gänge leichter rein gehen, man keinen Widerstand im Kupplungspedal hat beim anfahren, und etwas kräftiger Bremsen muss.

Und der 3. Gang geht teilweise scheiße rein.

Also was hat unser alter Nasenbär? :(

Gruß Manni :)

Nehmerzylinder oder Ausrückhebel defekt.

Ist der Bremsflüssigkeitsstand noch i.O.?

Der Nehmerzylinder sitzt ziemlich mittig auf dem Getriebe. Da sind zwei Schrauben an der Kupplungsglocke. Mal losmachen und den Zylinder rausnehmen, dabei aufpassen, dass der Kolben nicht aus dem Zylinder rutscht!

Viellleicht sieht man hier schon eine Undichtigkeit am Zylinder.

Jetzt mit einer Taschenlampe/Digicam etc in das Loch schaun, womöglich ist dort die Aufnahme durchgearbeitet, ist ein bekanntes Problem.

kann das auch das Problem sein, wenn er wieder fährt?

Dieser Ausrückhebel sitzt am Pedal oder?

Nein, der Ausrückhebel sitzt in der Kupplungsglocke und überträgt die Kraft vom Nehmerzylinder auf den Kupplungsautomat.

Schau dir diese Animation mal an. Da sieht man am Ende, wie der Nehmerzylinder auf den Ausrückhebel drückt. Und der könnte sich durchgearbeitet haben.

Dein Fall hört sich aber eher nach undichter Hydraulik an.

 

Edit: Je nachdem, wie sich mechanische Komponenten verklemmen und ausdehnen/schrumpfen kann es auch vorrübergehend wieder funktionieren...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplungspedal ist vorne und kommt nicht mehr zurück :-(