Beschleunigungsloch
Hallo Leute
Mein Passat 140PS PD habe ich seit montag und ich habe folgenses problem:
Habe im 1 gang keine gute leistung beim beschleunigen und wenn ich z.b. Den 1
Gang voll fahre und dann im 2 gang hochschalte vollgas bremst sich das auto kurz ein
Und dann beschleunigt er erst.das selbe ist wenn ich im 3 gang fahre dann
Schalte ich im 2 herunter vollgas da bremst er auch kurz ein.
Was ich noch erwähnen muss ist das der Zahnriemen gewechselt wurde
Weiss nicht ob das relevant ist und das die dichtung vorne beim ladeluftkühler
Gewechselt wurde und das der turbo leicht pfeift wenn er kalt ist.
Was kann das sein?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmwhybrid
Ganz genau er verschluckt sich dann zieht er ganz normal
Wenn er sich "verschlucken" würde, gäbs ein helles Wölkchen hinten
raus (unverbrannter Kraftstoff). Kommt im Fahrbetrieb beim TDI kaum
vor. Er verschluckt sich nicht, sondern bekommt eine kurze Zeit nichts
zum Schlucken, denk ich.
Schau mal genau auf Tacho oder Drehzahlmesser in diesem Moment,
vielleicht gibts schon einen kleinen Zuwachs, er ist nur viel kleiner
als erwartet und erhofft.
Man müsste mit VCDS diesen Vorgang anschauen (LD, Luftmasse und
Einspritzmenge).
Grüße Klaus
Messfahrt wäre sicher interessant.
Aber lass die Wolke raus ^^ die kommt nicht immer. Kann man also so pauschal nicht sagen. Der Filter nimmt das meiste mit auf.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Aber lass die Wolke raus ^^ die kommt nicht immer. Kann man also so pauschal nicht sagen. Der Filter nimmt das meiste mit auf.
Das stimmt wohl.
Hast Du damals bei Deinem Problem, das mit dem AGR-Wechsel dann
behoben war, wie Du sagst, mit VCDS was gesehen ?
Grüße Klaus
Also ich hab vorhin eine Testfahrt vorgenommen und mir das alles genau unter der Lupe genommen.
Ich bin ja 3 jahre Automatik gefahren und es ist warscheinlich so das ich mir das Leistungsloch einbilde.
Bin auf der Autobahn gefahren um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen danach bin ich auf einer abgelegenen Landstrasse gefahren und hab mehrmals den 1 Gang ausgefahren bei vollgas da ging er anstandslos super.Ich habe bemerkt wenn man mit dem 1 Gang mit 50 % Gaspedaldruck fährt,fährt er nur mässig weg was angeblich normal ist.
Wenn ich z.b. im 3 Gang mit 2000 umdrehungen fahre dann im 2 herunterschalte kupplung loslasse da bremst er kurz ein.Wenn ich aber vom 3 gang in den 2 herunterschalte und dabei kupplung und gas gleichzeitig betätige beschleunigt er super weiter.
Allso Leute es tut mir leid aber es kann nur ein Fahrfehler von mir gewesen sein denn er zieht im jeden gang anstandslos es ist zwar das Turbo pfeifen zu hören aber das ist denk ich mir normal.
Zitat:
Original geschrieben von bmwhybrid
Allso Leute es tut mir leid aber es kann nur ein Fahrfehler von mir gewesen sein
😁 Beim hoch- bzw. runterschalten mit Zwischengas fahren hilft ein wenig (Fuß nicht ganz vom Gas lupfen). Shanny hat da mal ein lustiges "
Lern-Video" ausgegraben,
Fussakrobatiksozusagen. Hab's mal ausprobiert, funktioniert auch super, aber zu selten, der Passat ist halt auch kein Sportwagen und wir keine Rennfahrer 🙂