ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Beschleunigungscharakteristik

Beschleunigungscharakteristik

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 20:32

Hallo mal wieder,

ich würde gerne wissen, wie ihr die Beschleunigungscharakteristik eures TTs beschreiben würdet. Ich habe vor kurzem einen neuen Motor bekommen. Nach dem Einfahren, als ich wieder schneller fahren durfte, war ich zuerst voll überzeugt von der Leistung. Aber mittlerweile fange ich wieder an zu grübeln. Sind das wirklich die vollen 180 PS ? Läuft der Motor 100 % ? Es ist eine deutliche Beschleunigung zu spüren über das gesamte Drehzahlband.

Im oberen Bereich, so ab 4.000 U/min. hängt er etwas besser am Gas. Aber ein gewaltiger Bums ist das eigentlich nicht. Wie ist das bei euch ? Gibt es da Möglichkeiten, das zu prüfen ? Ich habe hier mal gelesen im 3.Gang von 60 auf 120 km/h sollten 6-7 sec. sein. Ist das so ???

Gruß,

Fletscher

34 Antworten

Hi TomFletscher,

also ich grüble derzeit auch, nachdem ich den LMM, Pop off getauscht habe!!!

Bei mir ist das so:

Nehmen wir an ich gebe im 2. Gang bei 1000 Umdrehungen Vollgas, dann rüht sich bis 2000 wenig, ab 2000 - 2900 langsam etwas mehr und bei 3000 gibts dann schon noch einen kräftigen Schub!

Leuchtet mir nur nicht ein denn normalerweise sollte das max Drehmoment von 1950 - 4500 (glaub ich) ständig verfügbar sein!!! Also müsste er doch nach der Turbogedenksekunde bei spätestens 2200 voll anreißen, oder????

Wie ist das bei euch??

Zum Messwert werde ich morgen mal testen!!

Laut Autozeitung Messwert von 60 -120 km/h im 4. Gang 11,1 beim 180PS Frontantriebler!

Denn wert lässt sich auch gut messen!

 

Gruss

Bernd

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 5:34

@Bernd

Also 60 ... 120 km/h im 4.Gang innerhalb von 11,1 sec.

Das werde ich heute gleich mal ausprobieren ...

Das max. Drehmoment ist laut Werksdiagramm zwischen gut 2.000 und knapp 6.000 U/min. angegeben. Die Leistungsspitze kann man dort bei ca. 5.500 U/min. ablesen ... Aber das hilft mir in der Praxis auch nicht weiter. Weiß deshalb trotzdem nicht, ob ich das max. Drehmoment überhaupt erreiche ...

Gruß

Hallo Zusammen

die 6-7 sec für 60-120 km/h im 3. Gange gelten für den 165KW (6 Gang).

Nach Automobilrevue (47/1998) soll der 132KW (5. Gang Getriebe) im 3. Gang für 60-120 km/h 7.9 sec brauchen. Im 4. Gang 10.3 sec.

Gruss Andreas

Das nennt man auch Gewöhnung. Man gewöhnt sich halt schnell dran. Ein Kumpel von mir hat ne 1000er Suzuki mit 190 ps (getunt). Der erzählt mir auch jedes mal das er mehr Leistung braucht, weil er sich dran gewöhnt hat.

Dazu kommt noch, dass ein Turbomotor extrem an Performance verliert wenn es so warm ist wie zur Zeit. Als ich so bei 16 Grad auf dem Prüfstand war hatte ich noch 293PS. Bei 30 Grad sind das nur noch 276PS. Dann noch die Klimaanlage und schon fühlt sich das an wie ein Golf mit 150 PS wenn man sonst die hoerere Leistung gewöhnt war.

cu

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 15:51

Stimmt, die Klimaanlage rattert natürlich zur Zeit auf Hochtouren ...

HI,

Naja bei 180PS sollte die Klima nicht mehr soviel ausmachen denk ich, außerdem steht ja in der Betriebsanleitung das bei hoher Beanspruchung die Klimaanlage kurzzeitig abgeschaltet wird um eine optimale Beschleunigung gewährleisten zu können!

Steht so wirklich da drin

Die Aussentemperatur klingt logisch das nicht soviel Luft angesaugt werden kann bei 30° da Volumen größer als bei 10 Grad!

Hab da aber auch mal was davon gehört, das ein Messer dafür sorgt, das der Druck bei jeder Außentemperatur konstant bleibt! Kann das sein???

Gruss

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 18:55

Wird denn das nicht über den Luftmassenstrom via LMM geregelt ? Dann halt in Verbindung mit der anliegenden Außentemperatur ... Da müsste doch eh ein Temp.bedingter Abgleich in der Steuerung stattfinden, da 10° kalte Luft das Messplättchen im LMM sicher schneller runterkühlt als 30° warme Luft ... Ansonsten würde der Druck dann wirklich runter gehen bei heißen Temperaturen. Denn du hast ja völlig recht, warme Luft lässt sich leichter komprimieren als kalte.

Dass die Klima abschaltet bei hoher Leistung wusste ich übrigens noch gar nicht ... Naja, wenn nur kurzzeitig, merkt man es wahrscheinlich auch nicht so.

So denn ...

@ Tom

so habe heute mal die Werte für die Beschleunigung gemessen!

Meine Messreihen:

60 - 120 km/h im 3. Gang ca. 8.1 sec

60 - 120 km/h im 4. Gang 10.0 - 10.5 sec

Also der Wert ist i.O. wobei natürlich meines Wissens bei den Turbomotoren eine große Serienstreuung bezüglich PS ist!

Hat sonst noch keiner gemessen?

Ist das bei euch auch so das er erst ab 3000 U/min richtig anzieht? Drehmoment 1950 - 5500 U/min ????

Leuchtet mir nicht ein!!

Gruss

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 15:20

@ TT Ringal

Ja, bei mir auch im 4. ca. 10 sec von 60 auf 120 km/h. Naja, plus/minus 0,5 sec. Messungenauigkeiten.

Meiner geht schon ab 2.000 einigermaßen gut. Besser hängt er aber erst weiter oben am Gas.

Die Drehmomentangabe habe ich der vom Werk angegebenen Drehmomentkurve entnommen. So soll also der SOLL Zustand sein ... max. Drehmoment bei gut 2000 bis knapp 6000 ...

Gruß

Über die Leistung zu spekulieren macht eigentlich wenig Sinn.

Zwei Varianten: Du fährst hinter einem gleich starken Auto her oder Du stellst das Ding auf einen Prüfstand.

am 24. Juli 2003 um 15:49

Also meiner geht so ab 3000 richtig gut ab. Zwischen 2000 und 3000 u/min merkt man wie er noch Drehmoment aufbaut.

Wie es mit den Beschleunigungswerten aussieht weiß ich nicht, aber ich sage es euch morgen ;) Obwohl das bei mir eh etwas anders ausfallen dürfte, da ich den 180er mit ner 6 Gang Schaltung habe.

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Über die Leistung zu spekulieren macht eigentlich wenig Sinn.

Zwei Varianten: Du fährst hinter einem gleich starken Auto her oder Du stellst das Ding auf einen Prüfstand.

Danke, jetzt kann ich endlich wieder gut schlafen ...

am 31. Juli 2003 um 8:37

Ich wollt´s jetzt auch wissen!

Hab gestern mal den betriebswarmen Motor getestet, mit Klima.

3. Gang 60-120km/h : 7,5 sec.

4. Gang 60-120km/h : 9,6 sec.

gemessen wurde ab gleichbleibender Geschwindigkeit und nicht aus der Beschleunigung, da würd´s natürlich noch ein bisschen schneller gehn.

TT-180 PS Frontler

Achja: Habe seit einer Woche ne neue Lambdasonde und neuen LLM. irgendwie hab ich das Gefühl, der geht jetzt besser wie vorher.

Gruß southern

Themenstarteram 1. August 2003 um 15:45

Hmm, werd das auch nochmal etwas genauer messen und dann schreiben. Ich finde, dass ist doch ein relativ einfacher Weg, um festzustellen, ob der Wagen noch so halbwegs normal läuft, oder ob Leistungsverlust vorliegt.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Beschleunigungscharakteristik