Beschleunigung Vectra A 1.8i
Ich hab einen Opel Vectra A 1.8i mit 90PS. Weiß jemand, wo da der Drehzahlbrgrenzer einsetzt?
Ich hab mal ein kleines Video gemacht
http://rapidshare.de/files/21706406/Vectra_1.8_0-100.WMV.html
also 14sek. auf 100 is für 90ps n bissl viel. Ich wollte aber auch nicht höher drehen(hab kein DZM😉) weil ich eben nicht weiß, wann der Begrenzer kommt, bzw. ob da überhaupt einer ist.
Und dann noch etwas: Wenn ich ihn (warm) etwas trete, wie auf dem Video zum Beispiel dann nimmt er das gas gleich ruppig an und der Motor klingt gleich etwas rau. Weiß jemand was das ist? oder ist es einfach das Schongetriebe, das gleich rumkotzt, wenn der Motor mal 5000 Drehungen bringt?
Weiß aber auch nicht, was ich für ein Getriebe drin hab, da gibt es ja so weit ich weiß F16 und so was?! Kann man das irgendwo nachsehen?
50 Antworten
das Video hab ich über http://rapidshare.de hochgeladen einfach datei auswählen und auf hochladen klicken, danach bekommst du den Link den du dann .B. ins Forum stellen kannst.
Ich hab mein Video auch nur mit einer Digitalkamera gemacht, wenn die Straße breit genug ist ( und abgesperrt😉) dann kann man die getrost in der Linken Hand halten und lenken und mit der Rechten Hand schalten, aber schneller als 100 möchte ich so auch nicht fahren..!
rüstet euch doch einen Tacho mit DZM nach, kostet 25 Euro auf dem Schrottplatz und bei vielen Modellen liegt der Stecker für den DZM schon hinterm Tacho. Zumindest beim 1.8i sind die Chancen gross!
@mc dope...
der spritverbrauch des 523er deines vaddis hält sich ja trotz der hohen geschwindigkeit in Grenzen mit 15 litern..wenn ich das richtig dem bilde entnehme 😁
Ich schätze deine Schaltdrehzahl mal so ca. auf 4500 U/min. So sieht das bei meinem Vectra A 2.0 C20ne aus, wenn man sportlich "normal" beschleunigt. Was hast du für ein Getriebe?
Meiner has das große Schongetriebe. 1. Gang bis gut 60, 2. max. ca 110.
Ähnliche Themen
weiß nicht, was für ein Getriebe ich drin hab. Hab oben schon gefragt, wie man das rausbekommt.Weiß das jemand?
Moin
@mc-dope
das kommt auf deine Ausstrattungsvariante an, wenn du die verrät's dann kann ich dir weiter helfen.
cu
Moin mc-dope,
Ich glaube du hast das "NORMALE" Schaltgetriebe, denn das kürzere Sport-Schaltgetriebe gab es nur für Ausstatung Sport und Sportive(Ich kann mich auch irren). Aber selbst wenn du das Sport-Schaltgetriebe hast, macht das bei deinem C18NZ Motor kaum eine unterschied.
Erst beim C20NE bringt eine um 0.5sek schnellere beschleunigung.
@Tarkan06 kannst du mir auch mein Getriebe nennen? Hab auch 1.8l, GL-Ausstattung aber VorFaceLift (07/92).
Ich denke es ist das F18WR.
mfg Micha
Also
Ich glaube alle Vorfacelift Modell außer Vectra 2000/2000 4x4
hatten kein Sport-Schaltgetriebe(beim "Normalen" 4x4 bin ich mir nicht sicher).Bei den Facelift Modellen konnte man für C18NZ und C20NE ein Sport-Schaltgetriebe bestellen, aber wie ich schon sagte nur in Ausstatung Sport und Sportive.
Mehr weiß ich auch nicht.
cu
So hab eben ein Video gemacht. auf 100 sind es 10sek., das kann natürlich nicht hinkomm aber wenn man die 10%tachoabweichung einberechnet, also 0-110, dann sind das fast genau 12,5sek. 🙂
http://rapidshare.de/files/22037444/vectra.WMV.html
@mc-dope
Sach ma???
Das erste Video haste uns am 29.5 vorgestellt, da hattest 108,3 tkm auffer Uhr. Heute, nur 4 Tage später, haste schon 111,8 tkm auffer Uhr. 😕 Du bist ja nen Vielfahrer. 3500 km in 4 Tagen 😉
Wenn du so weiter machst, haste an Weihnachten die 250 tkm voll 😁
fragender Gruß Phil
nene, das erste video ist nicht 4 tage alt. es wurde im Herbst gemacht und das neue ist vom 2.6. hab das alte nur jetzt erst ins forum gestellt, weil ich mal wieder auf die Frage gestoßen bin
Hallo Leute von heute,
habe mir gestern einen Opel Vectra A 1,8i GL gekauft. :-)
Das Fahrzeug ist ein ehemaliges vom LKA und kam gestern in den Genuss den Wagen 550 Km zu fahren. Ich wollte mal fragen, ob das Auto, wie hier beschrieben, wirklich abriegelt und ob man das Standgas höher drehen lassen kann weil er ziemlich unruhig im Leerlauf läuft.
Ausserdem ist er ziiiiiemlich lahm in der Beschleunigung.- Nicht zu vergleichen mit Euren Videos. Ich glaube, ich muss den Opel erstmal "freifahren". Kann ich den gleich fett ziehen oder muss ich das langsam angehen lassen? Die Kilometerzahl beträgt sich auf gerade mal 118 Tkm. Wenn ich Ihn aber höher ziehe wirds ziemlich laut und ich habe son bisschen Schiss das was beschädigt werden könnte.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß