kupplung , verbrauch
moin, habe festgestellt, dass meine kupplung bei regen leichter zu drücken geht als bei trockenem weter. jemand ne ahnung wieso???
2 frage mein polo verbraucht zuviel, habe gestern halbvoll getankt und knapp 200 km gefahren und jetzt ist wieder fast empty , normal???
14 Antworten
hast du jetzt dein kupplungsseil gewechselt
zum verbrauch ja ob des normal ist hängt mal stark von deinem fahrstil ab obst nen vollgas getretten hast die 200km oder obst früh geschalten hast und net wirklich rausbeschleunigt
kuppungssil noch nicht gewechselt, passiert nächste woche, aber das doch nicht normal dass dess bei regen geht, zu meinem fahrstyle, fahre mal sportlich mal normal, fahre schon 50 im 5 gang um zu sparen, schale immer so bei 25000- 35000 u/min, kann des auch am sportauspuff liegen?
kann sein das dein lambda sonde kaputt ist solltest mal mit nem voltmeter rausmessen
solang noch dein kat drin ist
am auspuff kann des net liegen
Wow, 35000 Umdrehungen? So drehzahlfest ist mein AAU nicht 😉 Kein Wunder, dass dir der Tank so schnell flöten geht 😁 :P
Lambdasonde wäre für mich auch das einzigste, was für mich bei so nem hohen Verbrauch in Frage kommen würde.
Ich komm mit meinem 45PS Benziner sogar 900km weit, wenn ich übers Gas streichel 🙂
Mit dem Kupplungsseil ist das bei mir genauso. Flutscht nach ner langen Autobahnfahrt im Regen auf einmal viel besser.
Hab damals mein Kupplungsseil auch gewechselt und gefettet. Das Kupplungspedal hatte dann nach 1 Tag n Druckpunkt wie ne neue Kupplung. Danach aber wieder alles wie vorher. Kupplung lässt sich etwas schwer drücken und lässt sich nicht mehr so schön progressiv durchdrücken, sondern eher so linear 🙁
Denk mal da bringt fetten nix, sondern ist wohl eher das Ausrücklager, das nicht mehr das neuste ist, richtig?
also zu deinem verbrauch: ist dein auto nich voll am brummen wenn du 50 im 5. fährst?? also ich fahr nen 3F motor...weiß jetzt nicht genau wie das getriebe übersetzt is, aber wenn ich 50 im 5. fahre muss ich schon viel gas geben, damit er auch nur rollt ! generell ist es bei mir so, dass ich eigentlich nie unter 2000 touren fahren, weil man einfach zu viel gas geben muss => zu viel verbrauch !
ist es da nicht sinnvoller lieber bis ca 60 den 4. zu nehmen und ab da dann den 5. um zu sparen? was meint ihr?
und beim beschleunigen sollte man doch auch nicht zu schnell hochschalten(zb. bei 2000umdrehungen/min), weil man sonst einfach zu viel gas geben muss, was den verbrauch in die höhe schraubt oder?
LG
Gewissermaßen ist das schon richtig. Ich denke, es kommt ganz auf die Straße und den Verkehr an. Glatte Stadtstraße, lange Spur auf der man ewig mit gleicher Geschwindigkeit fahren kann, ist bei mir der 5. gang auch drin. Allerdings nicht bei 50, sondern 60 (kann man in der Stadt schon fahren).🙂
Beim Beschleunigen auf der Landstraße kann man, um schneller auf Geschwindigkeit zu kommen, ruhig mal bis 3.500 - 4.000 Touren drehen. Da tut sich der Motor auf jedenfall leichter vorwärts zu kommen, weil das mximale Drehmoment eh bei etwa 3.200 Umdrehungen liegt. Das heißt, da entwickelt er am meisten Kraft. "Gurgelt" man ewig im unteren Drehzahlbereich herum, muss man beim Beschleunigen dementsprechend mehr Gas geben, um zügig voran zu kommen. Das heißt, in dem Fall braucht der Motor mehr Sprit, als wenn man ihn mal etwas "dreht". 🙂
Mfg Passatkappo
Also, mein Vater faehrt mit seinem Bj. 97er Saab 9-3 Turbo extrem spritsparend. Der schaltet bei 1700 touren direkt in den 2. und orgelt so vor sich hin. Ich glaube, dass der Turbolader sich, wenn er am Steuer sitzt, erst auf dem Highway ueberhaupt dreht. Jedenfalls erzielt er auf diese Art und Weise 7,3l/100km, und das bei einem Auto was 180ps hat 0o
Achja, und vor solchen Sachen wie "innerorts Tempomat bei 50km/h" schreckt er auch nicht zurueck.
Ich mit meinem GSi gurke bei 50-60 immer im 4. Gang, ca. 1900upm. Dann kommt man auch noch vorran. Den Motor so zu unterdruecken, dass kann nicht gut sein.
"Da tut sich der Motor auf jedenfall leichter vorwärts zu kommen, weil das mximale Drehmoment eh bei etwa 3.200 Umdrehungen liegt. Das heißt, da entwickelt er am meisten Kraft. "
bei 3200 umdrehungen? fährst du nen diesel? ^^
ich hab mein bestes drehmoment bei 5900 umdrehungen/min 😁
Zitat:
Original geschrieben von cellodiesau
"Da tut sich der Motor auf jedenfall leichter vorwärts zu kommen, weil das mximale Drehmoment eh bei etwa 3.200 Umdrehungen liegt. Das heißt, da entwickelt er am meisten Kraft. "bei 3200 umdrehungen? fährst du nen diesel? ^^
ich hab mein bestes drehmoment bei 5900 umdrehungen/min 😁
Der AAU hat das höchste Drehmoment bei 2800 1/min. ca. 76Nm. (Herstellerangaben) Erreicht seine max. Leistung bei 5200 1/min. (33KW) Schau dir mal bitte das Leistungsdiagramm an! Leistung und Karft ist nicht das gleiche!!
Dein Motor kann gar nicht das beste Drehmoment bei 5900 1/min haben! Umso höher der Motor dreht desto höher wird die Leistung und das Drehmoment wird geringer! (das bild ist nur ein beispiel)
achso...dann tuts mir leid ! hab mich wohl vertan..aber danke für die aufklärung 😉
Der Verbrauch liegt nicht an der Gaspedalstellung.
Ein Motor zieht sich soviel Zeug rein, wie er braucht.
Bei niedrigeren Drehzahlen ist das halt weniger als bei hohen.
Deswegen ist es auch sparsamer, in höheren Gängen zu fahren.
aber wenn ich ganz wenig sprit einspritze bei zB 2500umdrehungen is das doch besser als ganz viel einzuspritzen bei zB 1500umdrehungen oder nich?
Zitat:
Original geschrieben von cellodiesau
achso...dann tuts mir leid ! hab mich wohl vertan..aber danke für die aufklärung 😉
kein problem ;-)