Beschleunigung NG?
Wie findet ihr die beschleunigung vom NG?
Also in meinen fall (Avant mit 17**kg) würde ich mal sagen die könnte um einiges besser sein.
Und wenn ich schon mal frage, an die avant fahrer: was habt ihr für höchstgeschwindigkeiten?
Ich weis schon, die frage mit den Höchstgesch. ist schon mehrmals durchgenommen worden, aber diesmal geht die frage nur an Avant fahrer!
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MV35i
Also ich kann mich auf gar keinen Fall beklagen, mit dem NG habe ich nem BMW 325i E30 über 1 Wagenlänge genommen. Und der E30 ist bei weitem leichter und der 325 hat ca 34PS mehr!
Selbst der 2,6er V6 von Audi kann gegen den NG nicht anstinken. dem schnappt der NG ja auch mindestens ne halbe Wagenlänge weg.
Das kann wohl nicht stimmen.
Hatte selbst mal nen 325i E30 und Den zihst du mit dem NG nicht ab.
Da hatte der Fahrer dann wohl mitleid.Du redest gerade davon einen 1184kg leichten 170PS Reihensechser und Hecktrieb mit deiner dagegen " 5ender Möhre mit Frotkratzer" weggeblasen zu haben. Im Traum nicht.
325i = 8,3s 0-100km/h und der der zieht bis 7200U/min.
Auch den 2,6E wirste wohl sicher nicht Verblasen.
Das wäre mehr Wunschdnken.
mfg MVP-Cruiser
Zitat:
Selbst der 2,6er V6 von Audi kann gegen den NG nicht anstinken. dem schnappt der NG ja auch mindestens ne halbe Wagenlänge weg.
Na dann,ein Hoch auf den NG!!😁
Aber jetzt mal im Ernst,das ist ziemlicher kappes was du da schreibst.Ich hab selbst nen NG,im B4,ein Arbeitskollege hatte den 2,6,auch im B4.Beide Limos,beides Frontis.Mehr als relativ gut dran bleiben war da für mich aber nicht drin,der Unterschied war nicht groß,auf der Bahn zog er aber nachher langsam aber sicher davon.
Mittlerweile hat er einen A4 2,8 und ich seh gar kein Land mehr...heul 😠
Und zum 325i,auch da hat der NG null Chance.
Letzte Woche bin ich von nem A Corsa 1.4 abgezogen worden :-( Ich überlege mir arg, mich von meinem ABK zu trennen....
Zitat:
Also ich wäre da vorsichtig mit der behauptung das ein 525i 24V E34 so gut ist wie ein 325i im E30, der Motor im E30 wurde in den 70ern entwickelt und seitdem kaum verändert, der im e34 wurde in den 90er Neu-entwickelt, und hat neben 24V auch VANOS, falls dir das was sagt, denn das macht besonders im unteren bereich viel Drehmoment aus.
wir reden hier von ca 350kg gewichtsunterschied! klar ist der drehmomentverlauf bei den späteren motoren bei weitem "besser." aber bei gerade mal 20-25ps leistungsunterschied, ich weiß nicht, sollten doch eher gleich auf sein? aber egal vielleicht hast in diesem punkt recht.
aber wir wollen hier nicht um bmw reden😉.
ps: ich kenne so einiges mehr an nockenwellensteuerungen😉. ich wollte nur das ganz vereinfacht schreiben. hier im audi forum kann man nicht davon ausgehen, dass jeder weiß was vanos ist. gabs bei audi glaub ich nie, oder?
Ähnliche Themen
Aber evtl. sollte man davon Ausgehen das einige evtl schon BMW gefahren sind bzw einen hatten.
mfg MVP-Cruiser
Zitat:
Tja da lag wohl auch das Problem, der 325i im E30 kommt erst sehr viel später wie der NG, das mit der Wagenlänge war auch net auffer bAhn oder so, sondern in einem ganz normalen kleinen Ampelsprint nachts inner stadt. Ich denke zwar auch das irgendwann der Punkt gekommen wäre wo er wieder aufgeholt hätte, aber den erreicht man innerorts bei einem kleinen Ampelsprint wohl kaum, hierbei zählt das durchzugsvermögen in den ersten beiden Gängen, denn die nächste rote Ampel ist nicht weit 😉
hat dein cab quattro? einen standardantrieb mit mehr leistung und weniger gewicht, willst nun auch noch im ampelsprint mit einem frontanttrieb abhängen? da werden die augen schmal?
Sorry, aber ich find es immer wieder lustig wie hier drüber diskutiert wird wie wer was schneller gefahren hat blablablabla
Ich hab auch schon mal mit meinem Fiat BRavo 1.6 16V ein Audi A6 4.2 Avant abgezogen, jedoch in der Stadt und bei Kurven und das woltl mir auch nie einer glauben, jedoch hatte ich einen Zeugen!
Auf der GEraden sah es natürlich anders aus.
Was ich damit sagen will, das es nicht umbedingt aufs Fahrzeug ankommen muss sndern auf den Fahrer.
Es kann doch gut sein das er diesen BMW abgezogen hat, warum und wie auch immer....
Also wen du selbver nen E30 325i hattest weisste ja wie beschissen du weg kommst, vorallem weil die Räder an der hinterachse so schnell druch drehen.
Ich wurde mitm BMW E30 von me 1,6er 70PS Golf abgtezogen, warum? Weil der E30 am start null traktion hat, und wäre nicht die nächste Ampel auf rot gewesen hätte ich den Golf zwar gekriegt, aber das hat mir gezeigt das man mit dem E30 besonders vorsichtig das Gas bedienen muss.
Aber guckt euch doch die Werksangaben vom 2,6er V6 an und vom 2,3er und vergleicht die Werksmäßige beschleunigungswerte, schon da stehts doch fest geschrieben, wenn ich mich recht entsinne, NG: 9,2 V6: 9,3... oder so ähnlich...
Naja zugegeben, ich habe net selber gegen den V6 gefahren, aber egal, abgezogen ist abgezogen.
Jedenfalls glaubt was ihr wollt, inner Stadt zählt bei weitem mehr, wie auch schon erwähnt wurde, wie blos die nackte Leistung. Aber wenn ihr mir net glauebn wollt, ists mir egal, ich muss hier keinem was beweisen, ich weiss das es so war, und die dabei waren wissen es auch. In Realität zählen nunmal keine Laborwerte, wir reden hier nicht über das was auf geduldigem Papier nieder geschrieben wurde, sondern über die Dinge die Real passiert sind.
Moin
hab in den letzten 15 Jahren so manchen 5ender gefahren und auch die V6 und den BMW Reihensechser mal zur Probe unter´m Arsch gehabt.
Denke kann da schon ein bischen was dazu sagen.
Mein guter,alter NG Quattro hat im Durchzug und in der Beschleunigung so ziemlich alles platt gemacht was nicht mindestens 200ps hatte.Allerdings kam bei höheren Geschwindigkeiten dann doch die logische Erkenntnis:keiner kann zaubern!! Will heissen:dank Quattro und kurz überstztem Getriebe kann man mit `nem Typ 89 NG Quattro schon wirklich einige Stärkere erschrecken.
Gross war allerdings der Unterschied zwischen dem 89er und dem B4 obwohl das Leergewicht gleich war.(1280KG)
Grüße
Ein NG mit quattro zieht überhaubt nix ab und mit fronti auch net unbedingt. Der ist zu schwach um einen quattrovorteil herrauszufahren, selbst der 20V tut sich schon schwer den quattrovorteil auszuschöpfen (bei schnee oder splitt sieht anders aus). Mein Kumpel fährt einen 325 E30 und ist genausoschnell bis 200 wie mein 20V quattro.
Die Serienangaben sagen doch schon alles, 9,2 auf 100 ist gutes Mittelfeld aber nicht die Wucht wie einige hier denken.
Und wenn die serienangabe schon über 1 sek. unterschied sagen dann kann ein NG keinen 325 plattmachen außer der ist kaputt.
Gruß
sowas hab ich auch vermutet😉 Der 320i mit 150 PS ist bzgl. Beschleunigung wohl eher der passende Gegner für den NG. Aber auch nur bei Sprint´s. Im Durchzug bis 5.000 U/min fährt der NG davon. Auch mit Quattro! Der 320i hat bei weniger Hubraum mehr Leistung. Ist klar, dass der erst obenrumm besser kommt.
9,2 Sekunden für 0-100 km/h ist doch nicht schlecht für ein 136 PS Auto mit deutlich über einer Tonne Leergewicht (89Q AUDI 90 1.300 kg). Ein Golf 1 GTI mit 110 PS und 810 kg ist auch nicht schneller😉
Da hat sich doch mal wieder ein echt lustiger Thread entwickelt,was manche doch zum besten geben,aua aua😉
In vielen Fällen kommt es bei so "Sprintduellen" gar nicht mal auf Auto sondern auf den Fahrer an,viele beherrschen das perfekte Spiel zwischen Gas und Kupplung halt nicht.So wirds schon sein daß der 325i Heizer zu dieser Gattung gehörte,normal hat ein Ng gegen so einen nicht den Hauch einer Chance.Schon mal gar nicht ein Cab oder ein B4.Selbst mein 20V hat gegen den größte Probleme,erst bei höheren Geschwindigkeiten holt der 20V dank besserer Aerodynamik wieder auf.Dem Ng fehlt dazu aber einfach die Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von audi90turboMC
hat dein cab quattro?
Das Cabrio gabs nie als Quattro.😁
Zitat:
Original geschrieben von Spiegelschatten
Das Cabrio gabs nie als Quattro.😁
ich weiß, das war auch nicht ernst gemeint.