Beschleunigung M5

BMW 5er E39

Hallo Motorfreunde!
Ich weiß das es dieses Thema hier schon gab, leider habe ich aber keine konkreten Stellen gefunden die meine Frage endgültig klären. Bitte gebt mir Rat.
Ich habe einen M5 gekauft (E39S, 294kw, Bj.99) und mir wurde gesagt, dass der Wagen unter 5 Sekunden von Null auf Hundert beschleunigt.

Nun ja ich kenne die Herstellerangaben von 5,3 Sekunden. Der Wagen hat aber eine Vmax Aufhebung. Es ist ein Schaltgetriebe.

Ist es rein technisch unter perfekten Umständen (natürlcih im Sportmodus) eventuell möglich, die genannten Werte zu erziehlen. Welche Schwankungen sind wodurch möglich?
Wo kann ich mich weitergehend informieren?
Gibt es einen Bericht der die Angabe bestätigen könnte?

Danke für Eure sachlichen Antworten.

bigshaman

Beste Antwort im Thema

Also um die genannten Werte zu erreichen, musst du das Auto richtig (Ich würde mich gerne gewählter ausdrücken, doch nur dieser Begriff passt wirklich gut!) fi**en.
Das heißt: Im Stillstand schon die Drehzahl hochjagen und dann einfach die Kupplung geschmeidig fliegen lassen (Materialschonend) und dann bis in den Begrenzer drehen...
Nun in kürzestmöglicher Zeit die Kupplung antippen und den zweiten reinhämmern und die Kupplung direkt wieder fliegen lassen und in dem Muster gehts dann weiter, bis du etwa 105-107 Km/h auf dem Tacho hast, was echten 100 Km/h entspricht.
Wenn du beim Start genug Grip hast, wirst du so etwa die 5,3 erreichen...Aber ob 5,3 oder 5,8 merkst du als Laie eh nicht, von daher würde ich dir von der Vergewaltigung deines Automobils abraten 🙂

Achja...Mit meinem 170-PS Rennwagen + Automatik lass ich euch eh alle stehen 🙂

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigshaman

Also danke erstmal, ich denke Du hast die meiste Ahnung von der Sache.
Ich will dir mehr verraten, es geht um einen Rechtsstreit bei dem der Kläger auf eben diese o,6sek. pocht und Preisnachlass verlangt weil der Verkäufer das ja so in seiner Unwissendheit in die Beschriebung geschrieben hat. Also von welchen Faktoren hängt das Ergebniss (Beschleunigungstest) ab und kann man sich denn eigentlich auf die Herstellerangaben verlassen.
Danke schonmal!
Ich seh das übrigens genauso wie Du, welcher Affenbuttoxs streitet denn im Strassenverkehr um hundertstel, es ist ja kein Rennwagen der gewerblich genutzt wird um Geld zu verdienen weil er eben unter 5 kommt... Er will einfach nur den Preis nachträglich drücken, obwohl der Verkäufer schon runter gegangen ist.

Also was meinst Du/ Ihr?

Ganz ehrlich, dieses Nachweisen würde sich nur durch sehr ­aufwendige Test in Erfahrung bringen lassen, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen ...

Als Erstes wäre da mal Faktor Mensch, jeder von uns fährt anders mit dem Auto, ­dass fängt bei einem Testfahrer an und geht hin bis zum Endverbraucher...

Dann müssen alle Bedingungen gleich sein, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, sprich Straßenbelag, Wetterbedingungen, Fahrzeugzustand u.s.w ...

Desweiteren wäre da die Serienstreuung des Fahrzeugs zu berücksichtigen, gerade Fahrzeuge wie der ­M die gut "im Futter stehen" streuen leistungsmäßig gerne mal nach oben.Würde also das Messergebnis, was ja auf den Daten beruht, verfälschen.Zumal du ja mit deinem 99er Emmy ein 10j altes Fahrzeug hast und er daher NIE dieselben Bedingungen haben wird, wie z.B ein "frisch vom Band" gerolltes Testfahrzeug ...

Und da bestimmte Daten, wie "Verbrauch, Leistung, Beschleunigung" u.s.w wohl kaum von einem 10j ­alten Auto stammen werden, bist du schon mal klar im Nachteil ...

Es gibt bei so was zu viele Sachen, die berücksichtig werden müssen, was glaubst du wohl, warum sonst die ganzen Fachzeitschriften u.s.w immer wieder sehr ­aufwendige Test u.s.w durchführen, um einigermaßen repräsentative Ergebnisse zu ­bekommen...?

Und selbst wenn derjenige der darauf geklagt hat, es mehr oder weniger nachweisen kann, geht es immer noch darum:

"Recht zu haben ist eine Sache, Recht zu bekommen eine ganz andere"...

In dem Sinne also eine völlig sinnfreie Diskussion darüber, ob ein Fahrzeug nun in 5,3sek auf 100 beschleunigt oder aber in 5,0sek...😎

Deine Antwort