ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beschleunigung Golf TDI

Beschleunigung Golf TDI

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:30

Hallo ich habe ein Problem. Und zwar wenn ich mit meinem Golf beschleunige dann zieht er los und nach 1-2 sec. ist plötzlich spührbar weniger Leistung. Habe nun den Dieselfilter und Luftfilter gewechselt doch nix hat sich geändert. Er erreicht auch nicht mehr die Vmax, also 190-200 sind fast nie mehr drin. Was könnte die Ursache sein? Ist ein 90 PS mit zusatzbox. Das prob ist mit und ohne box spührbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Januar 2006 um 19:32

Luftmassenmesser ODER Druckregelventil defekt! (VTG Gestänge schwergängig)

Domi

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:35

also wenn ich den stecker vom lmm abziehe dann geht der wie 60 ps. wie kann ich das mit dem gestänge prüfen und notfalls was dran ändern? WD40 ransprühen oder so?

am 1. Januar 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von N13GTI

also wenn ich den stecker vom lmm abziehe dann geht der wie 60 ps. wie kann ich das mit dem gestänge prüfen und notfalls was dran ändern? WD40 ransprühen oder so?

ai ai ai.. da kommste nicht ran mit WD40..:D Das Gestänge sitzt im Turbolader drin und regelt den Ladedruck.. Prüfen kannst du das nur, wenn du den Fehlerspeicher ausliest... Da steht dann sowas in der Art "Ladedruckregelung,Regelgrenze überschritten" Nach nem Neustart isses immer noch gleich? Also ich würd trotzdem stark auf den LLM tippen...

Domi

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:47

na das ist schon ne ganze weihle so. mir ist es gestern nur wieder aufgefallen da ich auf der autobahn war. also am besten ich fahre mal zu vw oder? kostet das auslesen was? ach so und kann ich wenn ich den ölwechsel selber mache die service anzeige auch zurückstellen, hab longlife, net das es dann auf 15000 km läuft??

Hallo !

Das sieht stark nach dem Luftmassenmesser aus.

am 1. Januar 2006 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von N13GTI

na das ist schon ne ganze weihle so. mir ist es gestern nur wieder aufgefallen da ich auf der autobahn war. also am besten ich fahre mal zu vw oder? kostet das auslesen was? ach so und kann ich wenn ich den ölwechsel selber mache die service anzeige auch zurückstellen, hab longlife, net das es dann auf 15000 km läuft??

Ja,wird das Beste sein mal zum :mad: (vw-Fritzen) zu fahren.Fehlerspeicher auslesen kostet bei ner vertrauten Werkstatt nix.Ja kannst du selber rückstellen (wie steht hier auch irgendwo)..

Grüße

Domi

Ist wirklich höchstwahrscheinlich der LMM. Wenn er leicht verdreckt ist geht die Leistung schon spürbar zurück, ohne das ein Fehler erkannt wird. Der Leistungsverlust äussert sich genauso wie bei dir (Die ersten Sekunden nach dem Gasgeben normal, dann wird vom Motorsteuergerät der zu geringe LMM Wert erkannt und der Motor wird wegen der Rußbegrenzung abgeregelt.)

Insbesondere wenn der letzte Tausch schon mehr als 40000km zurückliegt würde ich ihn auf jeden Fall mal blind tauschen, bevor Geld in eine teuere Fehlersuche gesteckt wird. (Ein LMM-Defekt lässt sich nur mit einer Messfahrt feststellen!)

am 1. Januar 2006 um 20:01

hast du denn auch inen erhöten verbrauch festgestellt?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 20:06

also mit der box habe ich einen verbrauch von 5,5 litern und ohne so um die 6 liter. also ich habe jetzt 68000 runter und noch der originale drin, also ich habe den mit 25000 gekauft und seit dem wurde nix dran gemacht. also wirds wo daran liegen.

am 1. Januar 2006 um 20:12

enn der lmm im a*** ist haben viele einen erhöten verbrauch, wäre wieder ein indiz gewesen.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 20:14

also wie viel mehr wäre denn ein erhöhter verbrauch? bin gesten 300 km gefahren, 150 landstraße und 150 ab.<- nur vollgas. am ende verbrauch von 5,5...ist doch ok oder?

am 1. Januar 2006 um 20:17

das kann unterschiedlich sein. bei einigen 0,5l bei anderen 2-3l liter... unser hat z.b fast 5l mehr verbraucht als der lmm defekt war, hat man natürlich sofort gemrekt das da was nicht stimmt...

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 20:24

sieht man das ob der verschmutzt ist? oder wie soll ich das testen? will mir net auf gut glück nen neuen lmm kaufen.....oder ist das die einzigste möglichkeit?

am 1. Januar 2006 um 20:31

zieh den stecker vom lmm ab, läuft er dann besser ist das teil definitiv kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen