ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beschleunigung CBBB

Beschleunigung CBBB

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 8:10

moin an alle.

war gestern abend etwas arg enttäuscht.

Vor mir auch der AB-Auffahrt ein Golf 6 TDI mit einem ESD-Rohr. Standart halt.

Denke es war der 1.6er?

auf die AB rauf und Stoff...

und was soll ich sagen??? ich hatte mit meinem 170 Pferdchen keine Chance dran zubleiben ;(

vielleicht hätte ich beim DSG auch auf S schalten sollen.

aber trotzdem.

ist der Passi mit seinen 170 Pferdchen so träge???

Wunder ;(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Im Kickdown zieht das DSG auch auf D die Gänge recht weit hoch. Ich hab den S-Gang noch nie benutzt, wüßte auch konkret nicht, ob ich während der Fahrt einfach so umschalten darf. Bisher war der D-Gang

Das ist jetzt nicht euer ernst - oder?

Brain

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Februar 2013 um 8:21

Kein Kickdown genutzt? Im 5. und 6. auf der AB-Auffahrt beschleunigt es sich nicht so prickelnd. Da ist der Golf VI 1.6 TDI als 5-Gang-Handschalter im Vorteil.

Ansonsten machen sich der Gewichtsunterschied gut bemerkbar.

Vor 2 Wochen habe ich mit einem Kumpel Wilde Sau gespielt, weil er von Sixt einen GTD bekommen hatte und dann wollte wir mal einen Vergleich!

Es war ja klar, dass der GTD besser geht (Klarer Vorteil bzgl. Gewicht), aber ich muss sagen, dass ich gut

Dran geblieben bin ( 50 - 220km/h auf leerer 3 spuriger AB)

Von 0-100 war maximal eine wagenlänge zwischen uns.

Unterm Strich war ICH zufrieden mit dem Unterschied! :)

Vg

Flo

PS: erreicht mit dem Sportgang des DSGs wirklich die beste Beschleunigung oder ist man manuell (Schaltwippen) besser dran?

Denn ich finde (subjektiv), dass das DSG die Gänge zu hoch zieht ?!?!

am 15. Februar 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von FLEE_92

PS: erreicht mit dem Sportgang des DSGs wirklich die beste Beschleunigung oder ist man manuell (Schaltwippen) besser dran?

Denn ich finde (subjektiv), dass das DSG die Gänge zu hoch zieht ?!?!

Im Kickdown zieht das DSG auch auf D die Gänge recht weit hoch. Ich hab den S-Gang noch nie benutzt, wüßte auch konkret nicht, ob ich während der Fahrt einfach so umschalten darf. Bisher war der D-Gang und im Extremfall Kickdown vollkommend ausreichend.

Letztendlich kann man nie sagen was vor einem fährt und vllt war er gechipt etc.

Bei mir denken die 170 PS Fahrer wohl auch immer ich hab nur 140 PS, erst wenn ich mich davon mache merken sie das da etwas nicht stimmt :p

Aber an einem Golf hatte ich mich auch mal vertan, war ein total unscheinbarer 5er und das Ding ist dermassen davongepfiffen das ich mich fast geschämt habe. Wir waren schon bei 200 und dann wurde es kurz laut und so schnell konnte ich gar nicht schauen war der weg. Ab 200 so zu beschleunigen setzt schon eine gewisse Leistung voraus. War nur eine Einrohranlage links aus dem Heck blickend. Tja so kanns gehen.

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Im Kickdown zieht das DSG auch auf D die Gänge recht weit hoch. Ich hab den S-Gang noch nie benutzt, wüßte auch konkret nicht, ob ich während der Fahrt einfach so umschalten darf. Bisher war der D-Gang

Das ist jetzt nicht euer ernst - oder?

Brain

am 15. Februar 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Ich hab den S-Gang noch nie benutzt, wüßte auch konkret nicht, ob ich während der Fahrt einfach so umschalten darf.

Du darfst und musst dabei sogar auf dem Gas bleiben. Das ist so wie wenn du beim Handschalter ohne Kupplung schaltest. Trau dich ruhig.

Gehst du allerdings vom Gas runter, schaltest ohne Motorlast von D auf S und trittst dann voll drauf, kann es sein, dass das DSG erstmal eine Sekunde gar nichts macht und sich neu sortieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Du darfst und musst dabei sogar auf dem Gas bleiben. Das ist so wie wenn du beim Handschalter ohne Kupplung schaltest. Trau dich ruhig.

verwechselt ihr da das Sportprogramm mit der Tiptronic - rechts von D?

Brain

am 15. Februar 2013 um 14:10

Nein. Habe mehrfach festgestellt, dass man bei einem Wechsel von D auf S nicht vom Gas gehen darf. Ich nahm an, dass ich damit das DSG entlasten würde. Genau das Gegenteil ist der Fall. Schalte ich auf S und trete voll drauf, stottert das DSG für eine Sekunde und hält die Drehzahl exakt an einer Stelle, bevor es die Gänge sortiert hat und weiß, dass es mir um max. Vortrieb geht. Es hat mich etwas Überwindung gekostet, aber wenn ich jetzt einen kleinen Zwischenspurt einlegen will, lasse ich den Fuss auf dem Gas und ziehe den Hebel ohne "Vorankündigung" auf S und das Getriebe schaltet in 0,1 Sekunde gleich mal vom sechsten in den zweiten Gang... und dann geht die Post richtig ab.

ich bin mir unsicher, ob wir das schon mal diskutiert hatten:

Die Beschleunigung dabei ist aber dieselbe als ob Du Kickdown trittst?

Nur kannst Du durch D->S statt KD besser dosieren, weil der KD halt nur 100% Schub kann; sowie man das Gas stärker lupft, wird's wieder "D-"gemütlich?

Also der OPC Astra von nem Kumpel hatte schwierigkeiten, mir davon zu fahren.......... Ich bin mit dem Bums meines Dicken von daher zufrieden. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Nein. Habe mehrfach festgestellt, dass man bei einem Wechsel von D auf S nicht vom Gas gehen darf. Ich nahm an, dass ich damit das DSG entlasten würde. Genau das Gegenteil ist der Fall. Schalte ich auf S und trete voll

(...)

das muss aber eine Softwaresache oder die Kombination aus verschiedenen Dingen sein. Je nach Drehzahlbereich geht es beim Wechsel von D auf S erst einmal einen oder zwei Gänge runter, egal ob der Fuß auf dem Gas steht oder nicht. Und wenn Leistung angefordert wird, warum sollte sich das DSG da neu sortieren? Das ist doch gerade der Witz am Sportmodus, dass die Drehzahl in einem Bereich gehalten wird, der sofortigen Vortrieb gewährleistet ohne zusätzlichen Schaltvorgang.

Das von Dir geschilderte Phänomen kann ich bei (m)einem PPD mit nasser 6-Gang Lamellenkupplung nicht beobachten. Nachdenken tut da eher mein Gewissen . . als der Wagen :-)

Brain

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 21:38

Mal so ne Theorie.

Der turbo bekommt seine kraft über die Abgase.

Wenn der krümmer nun einen riss hat oder verzogen oder einfach nicht ganz anliegt... habe ja auch dises jaulen. .. dann könnte der turbo doch nicht so schnell drehen weil ein teil der Luft bzw der abgase flöten gehen. Ergo auch weniger Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen