ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. beschlagene / zugefrorene scheiben

beschlagene / zugefrorene scheiben

Themenstarteram 2. November 2005 um 5:31

hallöchen leutz,

hab seit geraumer zeit probleme mit meinem golf IV. der ist jetzt 2 jahre alt. im letzten winter fingen langsam an innen die scheiben einzufrieren, also erst nur so ein paar stellen an der frontscheibe aber im verlauf des winters dann alle scheiben im auto...seit dem also im verlauf diesen jahres beschlagen nun ständig innen alle scheiben..besonders bei feuchtem wetter...also man steigt ins auto ein, lässt den motor an und zack sind alle scheiben dicht...die lüftung alleine bekommt das dann auch nicht weg, man muss noch die klimaanlage zuschalten...dabei is es völlig unabhängig ob bei der vorherigen fahrt die klimanalge oder nur das gebläse aus oder an war...

war nun schon zich mal in der werkstatt, da ja auch noch garantie drauf war (inzwischen ja nun nicht mehr)...die haben mich zuerst immer wieder wegeschickt, nachdem sie da zu dritt im auto rumgekrochen sind...haben dann aber letzendlich die klimaanlage und dann auch noch das gesamte lüftungssystem gecheckt....das lief dann darauf hinaus das dichtungen, filter und auch der wäremetauscher ausgewechselt wurden...

die ersten 3 wochen danach war auch alles super (hatte da auch die klimaanlage nicht mehr an)...nun fängt das ganze theater aber wieder von vorne an...inzwischen sind kurz nach dem motorstart (egal ob lüftung an oder aus) wieder alle scheiben dicht und man muss wieder ne weile warten, bis man losfahren kann...auch wärend der fahrt kann man das gebläse nicht abstellen, da die scheiben sonst wieder beschlagen...

wäre nett wenn jemandem was dazu einfällt...

danke, greetz diggi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi

Mach mal deine Scheiben innen richtig sauber. Wenns aber das nicht ist. Dann besorg dir einen Raumentfäuchter. Mein Bruder hatte mal ein ähnliches problem. Das hat dann ganz gut geholfen. Liegt vielleicht daran das die Materialen zu viel feuchtigkeit aufgenommen haben.

mfg

Das Auto immer mal lüften. Fenster auch im Winter mal auf machen. Check mal ob der Wagen innen irgendwo feucht ist.

Im Winter Gummifussmatten nehmen.

Wenns dann nicht besser wird, wieder zum :).

Hi,

guck mal ob der Pollenfilter trocken ist, evtl auswechseln.

Themenstarteram 2. November 2005 um 10:33

den vorschlag mit dem trockenlegen des autos hat schon mal vorab ein anderes vw-haus gebracht, da meine werkstatt mir am anfang nicht wirklich weiterhelfen konnte aber die wohl schon einmal so einen fall hatten...werd ich vielleicht doch nicht drum rum kommen...

ansonsten die filter (Pollen..innenraum..oder wie immer das ding heisst wurde wohl gewechselt, obwohl der wohl in ordnung war...)

als die das amaturenbrett ausgebaut hatten, um das ganze belüftungssystem zu checken hatte ich ja auch nachgefragt, ob denen feuchtigkeit dahinter irgendwie aufgefallen wäre....war wohl aber nichts zu beanstanden...ich weiss auch nicht was das noch sein soll....

die scheiben habe ich erst geputzt...da ich im sommer aufgrund der beschlagenen scheiben immer ein film innen auf den scheiben hatte...das sah von aussen aus wie öl...hat dann so ein prisma im licht geworfen...deshalb hatte ich die werkstatt gebeten, mal den wärmetauscher zu checken...den haben die ja dann auch ausgewechselt...obwohl da wohl auch nichts dran festzustellen war...und einen süsslichen geruch von austretendem glycol habe ich auch nicht feststellen können...obwohl bei mir unter dem befahrersitz ein duftbaum vanille liegt...kann also nicht sagen, ob oder wieviel man davon riecht...

danke ersmal, grüsse diggi

Themenstarteram 2. November 2005 um 10:37

appropo...wo wir schon mal bei sind...

hatte auch den tip bekommen, jede woche einmal die klimaanlage anzustellen, zwecks entfeuchtung...soll dabei aber darauf achten, die klimaanlage 10 min bevor ich das auto abstelle wieder auszumachen (wegen der restfeuchte)...soweit ich mich erinnern kann hat das ganze theater erst wieder angefangen, als ich das erste mal nach geraumer zeit die klimaanlage aus diesem grund mal eingschaltet hatte...das mag jetzt ein blöder zufall sein...oder was haltet ihr davon ?

Lass mal deine Staudruckklappe checken.

Themenstarteram 2. November 2005 um 12:51

:) sorry...wo und was macht eine staudruckklappe ?

Das ist die Umluftklappe! Checken kann man Sie ganz einfach übers OBD.

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:57

nochmal für frauen :) ...wofür steht OBD ?

habe übrigens mal mit meiner schwester geschnackt, die hat auch n vierer, ist aber ein jahr älter als meiner...der beschlägt auch ab und zu ...wohl nicht so stark wie meiner aber so einige probleme kommen ihr da wohl in geringerer schwere bekannt vor...kann das sein, dass das normal ist und mich das nur übertrieben stört ?

bin mir ja auch nicht sicher...voriges jahr war das aber alles noch nicht ...und ich bin auch der meinung, dass es etwas besser geworden ist, seit die werkstatt da alles dichtungen des lüftungssystems und der wärmetauscher gewechselt hat...

ich finde es nur unnormal, wenn ich in der autowaschanlage stehe und den motor austelle, dass dann alle scheiben binnen einer minute so stark beschlagen, dass man nicht mehr durchschauen kann...selbst wenn man das dann sofort mit küchenkrepp wegwischt, kommt das sofort wieder....und auch wenn man fährt und es anfängt zu regen kommt es oft vor, dass dann sofort das ganze auto beschlägt und man fast in den graben rauscht....

ich kenne auch andere leute mit nem vierer bei denen beschlägt das auto nicht (suchen zum beispiel auch die selber waschanlge auf wie ich)

is das auto denn dann irgendwo undicht ?

oder is am ende wirklich alles in ordnung und ich bin da zu empfindlich ?

onboarddiagnose

zwischendurch einen unfall gehabt?

tür verzogen? dann könnte auch bei intakten türdichtungen feuchtigkeit eindringen.

genau Deinem problem jagen wir auch erfolglos seit jahren hinterher. auto: unfallfrei. sehr ärgerlich.

hochdruckreiniger auf den spalt zw. a-säule und rahmen der beifahrertür und es kommt etwas nässe in's wageninnere, o im bereich des lautsprechers (hochtöners) am spiegeldreieck, die tür wird jetzt mal etwas gerichtet.

Lars

Hallo,

ich kenne das Problem auch und es stört mich ungemein - hab auch bis jetzt nicht die Ursache gefunden.

 

MfG Manni

Themenstarteram 7. November 2005 um 14:38

aso...onboarddiagnose...is das das, wo die den fehlerspeicher auslesen ? das hat die werkstatt nämlich schon zweimal gemacht...einmal bei der ersten durchsicht ( nach 2 jahren) und dann nochmal weil er seit der ersten durchsicht ausgekuppelt im stand machmal mehr manchmal weniger ruckelt...oder stockt...weiss nicht wie ich das beschreiben soll...kannte ich vorher auch nicht von meinem auto...macht er aber manchmal...lässt sich aber wohl auch beim vierer nicht beheben (also standgas rauf) das reguliert das auto wohl alleine...liegt an meiner fahrweise...

aber unfall...ne ..is n neuwagen...bin noch nirgens angeeckt...keine ahnung...bin nur der meinung, dass es zur fahrertür ein bisschen mehr zieht...merkt man mit jacke gar nicht (also mit ner winddichten...dem wetter ja entsprechen) hab ich also erst gemerkt als ich mal ohne jacke unterwegs war...kann also auch nicht sagen, ob das schon immer war oder ob das abnutzungen sind...is die einzige tür, die regelmaäßig geöffnet wird..bin aber eigendlich nicht von der sorte, die die tür wie ne trabbietür zuhaut...

aber wenn du das problem auch schon ne weile hast...sind dir denn dann folgeprobleme wegen der feuchtigkeit im auto aufgefallen..also flecken in polstern, himmel, unter den amaturen..oder gar schimmel ? oder probleme mit der elektronik ?

ich weiss nämlich langsam nicht mehr was ich noch machen soll...meine werkstatt scheint das problem inzwischen nicht mehr richtig ernst zu nehmen, weil die da schon zweimal dranrumgeschraubt haben und nicht wirklcih eine ursachen gefunden haben :(

ich mag mich aber nicht einfach so damit zufrieden geben, is schliesslich ein neues auto...und der mangel (wenns denn einer ist) trat bereits in der garantiezeit auf...nicht, dass mir das dann unterm hinter verfault und jeder sagt : keine ahnung...

wenn ich früh vor der arbeit am autohaus vorbeifahre und denen das problem so zu sagen live vorführe, sagen die auch dass es nicht normal sei...also das es etwas sehr viel feuchtigkeit sei...aber finden konnten sie nix...meine heimatwerkstatt (is ne andere als hier in meinem wohnort)

sagte allerdings ich soll mich nicht so einfach abwimmeln lassen (den eindruck machte das ganze theater nämlich am anfang, weil die mich ja am anfang immer wieder weggeschickt haben) denn mit feuchtigkeit im auto sei nicht zu spassen.

eine defekte Staudruckklappe/Umluftklappe ist oft nicht über die OBD erkennbar!

Einfach mal den Pollenfilter rausnehmen, dann Stellung der darunterliegenden Staudruckklappe ansehen und Umlufttaste drücken und nochmal sehen, ob sich die Klappe korrekt bewegt.

Bei ganz vielen Golf 4 ist der Stellmotor der Klappe defekt.

Dann kommt keine Frischluft mehr in's Auto und der feuchte Atem läßt die Scheiben beschlagen.

Aber in diesem Fall scheint es mehr Feuchtigkeit im Auto zu geben.

Einfach mal Zeitung unter die Fußmatten auslegen und auch in den Kofferraum, und jeden Tag wechseln. Wenn die feucht wird, ist's nicht nur ein Problem mit der Umluftklappe.

Zitat:

Original geschrieben von Diggi79

aber unfall...ne ..is n neuwagen...bin noch nirgens angeeckt...keine ahnung...bin nur der meinung, dass es zur fahrertür ein bisschen mehr zieht...merkt man mit jacke gar nicht (also mit ner winddichten...dem wetter ja entsprechen) hab ich also erst gemerkt als ich mal ohne jacke unterwegs war...

wie ist denn das zu verstehen?

man merkt wie die Luft durch die Türe reinströmt?

also dann darf man sich natürlich nicht über Feuchtigkeit wundern.

Es gibt zwar Autos da kann man ne ganze Hand zwischen Türe und Dichtung schieben, aber da fällt der Golf 4 nicht drunter.

Oder war's doch nur das Gebläse...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. beschlagene / zugefrorene scheiben