Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Beschlagene Scheiben trotz Klima

Beschlagene Scheiben trotz Klima

Hyundai i10 2 (IA)

Trotz entfrostertaste und aktivierter Klima Beschlägt die Frontscheibe von innen nach motorstart und es dauert lange bis sie frei ist.

Auch die seitenscheiben beschlagen und hinten dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis die trocknen.

Bei nassem Wetter noch schlimmer.

Der Wagen ist erst einen Monat alt.

Hat der i10 so ein bescheidenes klimasystem, habt ihr ähnliche Erfahrungen oder deutet das auf eine undichtigkeit hin?

Welche Tipps um Beschlag zu vermeiden?

Ich bin es gewöhnt, dass Beschlag mit Klima an und starker Lüftung auf die Frontscheibe in kurzer Zeit wieder frei ist.

Im Extremfall hilft es normal die Klima einige km vor fahrtende zu deaktivieren um die Kanäle und den verdampfer zu trocknen, doch bei kurzstrecke ist das nicht möglich.

Ich frage mich halt ob es ein Problem gibt, oder der i10 halt einfach schlecht konstruiert wurde.

Bevor wir uns mit dem Händler rumschlagen müssen, würde ich gerne von vorn herein eure Meinung hören.

Beste Antwort im Thema

wenn es 1980 wäre, ok

aber nicht bei einem Auto von 2014

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

... das geht mir genauso!

Immerhin war die Aussicht auf klare Sicht im Winter ein wesentliches Kriterium für den "Kauf" der (manuellen) Klimaanlage!

Aber ich mache z. Zt. dieselben Erfahrungen und ärgere mich schon, dass eine gehörig lange Zeit vergeht, bis die Scheibe transparent ist.

Gibt's da nen Trick?

Ich wage es gar nicht daran zu denken, wenn es richtig friert und die Feuchtigkeit im Innenraum die Scheibe von innen zufrieren lässt ...

Für Lösungsansätze sind bestimmt mehrere Leidensgenossen dankbar!

:confused:

am 1. Dezember 2014 um 13:38

auch bei unserem i10 (1,2L FIFA Gold-Edition) ist das so!

 

Wir waren doch ziemlich erschrocken über die Feuchtigkeit im Innern. Die Klimaanlage über die Entfeuchtung hilft weiter, es dauert jedoch seine Zeit. Es scheint ein generelles Problem des neuen i10 zu sein. Wir wissen uns nicht anders zu helfen als das Fahrzeug in die trockene Garage zu stellen.

Schaltet doch mal auf umluft, bevor ich das fahrzeug abstellt. Und schaut mal obs dann besser wird.

Hallo,

mein i10 hat keine Probleme mit anlaufenden Scheiben bzw. auch nicht mehr oder weniger wie mit jeden anderen Fahrzeug.

Es ist auch normal das bei hoher Luftfeuchtigkeit und unterschiedlichen Temperaturen die Scheiben im Fahrzeuginneren anlaufen. Hauptsächlich wenn es draußen kalt ist und die Sonne scheint da sich die Luft um Fahrzeuginneren erwärmt und sich die Feuchtigkeit an der kalten Scheibe anlegt - das ist völlig normal!

Wenn ich mit meinem Wagen unterwegs bin und mein Ziel ansteuere, öffne ich die letzten 500 Meter die Fenster um die Feuchte Luft aus dem Inneren rauszulassen und sich der Innenraum praktisch "akklimatisieren" kann.

Ansonsten sollte alles aus dem Fahrzeug raus was Nass ist - Eine ganz schlechte Idee ist z.Bsp. ein Gefrierschutz der Frontscheibe im Kofferraum oder im Fond. Nasse Fußmatten sind auch hinderlich bei diesen Problem.

Ansonsten gibt es noch so "Säckchen" die eine Feuchtigkeit aus der Luft nehmen...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Viel Glück!

Roland

Moin,

also beschlagene Scheiben hat unser i10 beim momentanen Wetter auch öfters,allerdings im Rahmen des normalen und erklärbaren (Wechsel der Temperatur innen/außen). Die Klima braucht in dafür optimaler Einstellung so um die 3-5 Minuten um den Beschlag komplett zu entfernen,dass ist nicht übermäßig schnell,aber dreimal besser als in unserem ehemaligen Fiat 500

Die Klima da war keinerlei Feuchtigkeit gewachsen und zu schwach ausgelegt, im i10 empfinde ich das alles soweit also als normal.

danke für die infos,

normal kann das ja ruhig sein, aber gut isses nicht.

ich rede auch nicht von feuchtem wetter, wenn man nasse füsse und feuchte kleidung hat, da ist das natürlich normal.

mein bmw entfeuchtet die scheibe innerhalb einer minute und die hinteren scheiben beschlagen eher selten und sind dann auch schnell frei, doch im i10 ist die frontscheibe zu oft beschlagen nach neustart und wenn die seitenscheiben zu sind dauert es ewig.

ich werde das noch etwas beobachten und dann zu den leuten gehen , die schon einen schrecken bekommen, wenn ich auf den hof fahre.... manche nennen sie die "freundlichen".

wobei denen meist das lachen im hals steckenbleibt *g*

ich vermute ganz stark , dass diese klima/lüftungskonstruktion (ich nenne es mal) suboptimal konstruiert wurde .

die frage ist nun ,ob ein fehler vorliegt, der nicht "stand der technik" ist und wenn nicht, wie man aus dem vorhandenen das beste heraus holt.

testen werden wir folgendes:

-ohne klimaautomatik fahren

-klima vor abstellen des kfz ausschalten

-fenster vor fahrtende öffnen um vollständigen luftaustausch zu erzwingen

-undichtigkeiten (feuchtigkeit im fahrzeug) suchen

-scheiben von innen extrem gründlich reinigen

denn ich sehe es schon kommen: die scheiben von innen gefroren ! und das bei einem 4 wochen alten neuwagen.

Hi, wie hier an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.Nun benutze ich die Klimaanlage auch nur wenn ich unbedingt muss, das heisst, wenn die Scheiben beschlagen sein sollten, oder eben im Sommer wenn es zu heiß ist.Ebenfalls scnon erwähnt, mache ich die Klima ca. 1km vor Fahrtende aus und lasse die Lüftung laufen, im Winter mit Heizung, so das sie trocknet, was nicht nur verhindert, dss die Scheiben durch restfeuchte im System beschlagen, sondern, es kann sich auch weniger Keime bilden die ich dann in den Innenraum puste.

Es hat auch wenig mit neu oder altem Wagen zu tun, das die Scheiben von innen vereisen. Gerade Neuwagen sind heutzutage noch besser abgedichtet als früher (u.a wg. AKUSTIK)was den Luftaustausch behindert, ist aber gerade im Winter eigentlich erforderlich, da die meisten ja mollig warm fahren, dann den Wagen abstellen und dann fängt die warme Luft an an der Scheibe zu kondensieren und frieert an.Da hilft dann nur die Türen eine Weile offen stehen lassen, damit die warme Luff raus kann, den Wagen nicht so doll aufheizen, Standheizung, Garage oder nicht so lange stehenlassen.

Als wir vor einigen Jahren l bis zu minus 23 Grad hatten, hatten wir Autos mal in einer Halle mit 22 Grad geparkt, nachdem wir sie raus stellten waren innerhalb von 5 Minuten die Scheiben von innen gefrohren, aussen war nichfs drauf, weil die kalte Luft total trocken war. In warmer Luft ist mehr Feuchtigkeit die sich dann an der Scheibe absetzt.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:32

es geht hier nicht um das lüftungsverhalten, sondern um die technik.

ein falsch gedämmtes haus kann schimmeln, da kann man dann vielleicht mit dem lüftungsverhalten noch etwas retten.aber der grund liegt woanders.

mir scheint die konstruktion der lüftung fehlerhaft.

die hinteren scheiben z.B. bleiben auch auf langer fahrt einfach beschlagen.

die frontscheibe beschlägt auf langer fahrt auch bei klima auf auto.

das ist definitiv minderwertig konstruiert oder defekt.

die automatik sollte sowas im griff haben, wofür sollte die denn sonst da sein?

das ist schliesslich eine klimaautomatik und keine temperaturautomatik!

dass es anders geht seh ich an meinem e91: beschlagene scheibe bei regenwetter und nasser kleidung kurz mit lüftung bekämpfen und danach relaxed auf auto stellen. danach beschlägt nix mehr.

normaler weise sollte die klimaanlage die luft so entfeuchten, dass beschlag (besonders bei längerer fahrt) gar keine chance mehr hat.

Hallo cacer,

evtl. ist das Problem ja ein ganz anderes und dein Fahrzeug hat ein Problem mit der Dichtigkeit wobei irgendwo Wasser eindringt. Mir fällt gerade ein Thread aus einem anderen Forum ein, der Wasser in der Fahrertür bzw. deren Dichtung hatte. Dann ist es klar, das die Klima die Feuchtigkeit nicht aus dem Fahrzeug bringt.

Noch eine Sache wo ich mir nicht wirklich sicher bin. Aber arbeitet die Klima eigentlich bei Temperaturen bei weniger als +5°? Habe das mal irgendwo gelesen, aber ob das für den Hyundai zutrifft kann ich leider nicht sagen.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:39

ja, manche verdampfer schalten ab bestimmten temperaturen ab, das war aber bisher kein problem.

ich muss nochmal intensiv nach undichtigkeiten suchen, doch scheint der boden trocken.

den beitrag , den du meinst, hatte wohl ein massives problem mit der türabdichtung ... doch wasser scheint nirgends offensichtlich einzutreten.

danke für die anregung.

Unser i20 hat das immer ab dem Taupunkt (ca 5c und darunter und er friert dann auch zu bei entspr. Temparaturen)

Werkstatt hat nun überprüft ob Feuchtigkeit über einen anderen Weg reinkommt, aber nix gefunden.

es geht übrigends immer in 2 elypsenförmige beschlagstellen ( sogar mit Tröpfchenbildung) über den Luftaustrittsöffnungen der Frontscheibe los, als ob die restfeuchtigkeit des Kondensators der Klima da aufsteigt in den Innenraum

Bilder der von innen zugefrorenen Scheiben sind nun bei Hyundy Deutschland und ich warte auf Rückmeldung.

ich fürchte auch um einen Konstruktionsmangel, aber andere i20 in derselben Srasse haben das Problem nicht.

ich hatte das auch noch bei keinem meiner 3er seit dem seligen E21, ausser die Folie hinter der Türverkleidung war defekt...

schwimma

also, etweder stimmt bei unserem etwas nicht, oder es ist ein Konstruktionsmangel

die Feuchtigkeit komm definitiv aus der Lüftung

selbs eine nichtbeschlagene Scheibe ist direkt nach dem Starten des Mortors beschlagen , mit oder ohne Klima, mit Klima sogar noch mehr

selbst abwischen hilft nix, is sofort wieder zu..es dauert ca 10-15 min im leerlauf bei voller Lüftung( was ja verboten ist) bis mann mas sieht, vorher losfahren wäre unmöglich

am 7. Januar 2015 um 21:15

Hallo zusammen, wir haben einen I20 mit Automatikgetriebe, BJ 09/14 und waren jetzt 2 mal in der Werkstatt wegen dem Problem. Der Händler konnte beim ersten mal was finden, da war die Beifahrerscheibe beim hochfahren nicht Richtig in dem Tür Gummi drin. Als wir den Wagen abgeholt hatten, waren wir froh das man uns helfen konnte. Als wir am Sonntag den 4.1.2015 Abends noch mal weg mussten und in unseren I20 einstiegen, traf uns der Schlag. An der Windschutzscheibe waren DICKE FETTE WASSER TROPFEN! Als erstes Motor mit Klimaanlage an und die Windschutzscheibe trocken Putzen, doch als der Wagen lief, haben alle anderen Scheiben sofort angefangen zu Beschlagen und es ging nichts mehr. Ein fahren war nicht Möglich. Also wieder in die Werkstatt, Dienstag Wagen abgegeben und 2 Tage gewartet. Der Händler hat alles Kontrolliert, Pollenfilter, Lüftungsklappen, Türdichtungen usw. doch er konnte nichts finden. Also haben wir den Wagen so bekommen wie wir ihn abgegeben hatten. Wir werden jetzt warten bis es wieder so ist und dann Fotos sowie Video machen und uns dann direkt an Hyundai wenden. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Moin,

diese Form von Beschlag hört sich für mich spontan nach zwei Möglichkeiten an: Defekter/verstopfter Wasserablauf der Klima, defekter Kondensator.

@dodibo,du bist doch in der Garantie.Ich würd da nichts selber machen und Kontakt mit Hyundai aufnehmen,bestehe auf Dokumentation des Mangels und auf Behebung durch deinen Händler.Wenn er nix rausfindet,muss ER sich mit Hyundai in Verbindung setzen und jemanden kommen lassen und nicht dich vom Hof schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen