Beschlagene Scheiben

Ford Fiesta Mk6

Fiesta MK6 FL JH1 61.000km Bj '08 1,4l 80PS

Hallo zusammen,

habe bei meinem Fiesta das Problem, dass die Scheiben im Herbst/Winter extrem stark beschlagen.

- Innenraumfilter hab ich gewechselt -> Problem weiterhin, aber etwas leichter
- Hab mir einen Ceresit-Klotz reingestellt -> Problem weiterhin (Ceresit-Klotz zieht aber ein bisschen was an)
- Habe auch schon wegen Steinschlag eine neue Scheibe bekommen, mit der besteht das Problem genau so wie bei der alten, also sollte es ja nicht an der Scheibendichtung liegen?

Mein Auto steht eigentlich fast immer draußen. Wärmeaustauscher wurde bereits auf Dichtigkeit überprüft, der ist dicht, nur der Klimakompressor ist undicht, was aber hier nichts zur Sache tut, damit arbeitet ja nur die Klimaanlage schwächer.

Mit eingeschaltener Klima besteht das Problem natürlich nicht genau so wenig wie mit offenen Fenstern (Habe so Windabweiser, da geht es relativ gut, aber ist ja auch keine Lösung auf Dauer im Winter)

Was mir auch aufgefallen ist (vielleicht bilde ich es mir ein):
- Wenn der Wärmeregler nicht auf ganz warm über Nacht steht, dann ist es nicht ganz so stark.
- Wenn ich fahre und zum Stand komme (Ampel o.ä.) und die Lüftung nicht auf die Scheibe gestellt ist, dann läuft die Frontscheibe extrem schnell an
- Wenn ich die Lüftung auf alle Richtungen eingestellt habe (Scheibe, normal und Beine) dann beschlagen die Scheiben wesentlich eher. Wenn die Lüftung nur auf die Scheibe ist, dann geht es einigermaßen.

Habt ihr eine Idee? Fußmatten sind trocken. Gibt es bekannte Schwachstellen bei den Dichtungen oder so? Verstopfte Abläufe?

15 Antworten

Hab bei mir katzenstreu ins Auto gehauen, hab null feuchtigkeit mehr. Sonst sond meine scheiben immer von innen eingefroeren -.-

Deine Antwort