ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Beschlagene Scheiben nach Klimaanlagenbetrieb

Beschlagene Scheiben nach Klimaanlagenbetrieb

Themenstarteram 18. September 2006 um 9:49

Bei unserem Corsa, Bj. 2/2006, beschlagen die Innenraumscheiben, sobald man die Klimaanlage ausmacht. Wenn dazu die Luft draussen noch feucht ist, beschlagen alle Scheiben innerhalb 1 Minute. Wenn das Auto dann kurz abgestellt wird und man startet neu, ist es so schlimm, dass das Wasser an den Innenscheiben runterläuft.

Würde mich über jeden Tipp freuen! Oder ist es evtl. auch ein Bedienfehler?

Die Umluftschaltung ist immer aus.

Ich kann ja nicht immer mit angeschalteter Klimaanlage fahren, macht ja nunmal besonders im Winter keinen Sinn.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von los.jltn

Und noch eine ganz triviale Möglichkeit: Ist eventuell auf "Umluft" geschaltet?

Die gedrückte Taste läßt sich ganz schlecht erkennen...

wer lesen kann ist klar im Vorteil

Re: Beschlagene Scheiben nach Klimaanlagenbetrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Bei unserem Corsa, Bj. 2/2006, beschlagen die Innenraumscheiben, sobald man die Klimaanlage ausmacht.

Ist absolut normal, das das viele Wasser im Verdampfer verdunstet wird und sich anschliessend an der Scheibe ansetzt.

Habe ein Rezept dagegen, das genügend wirkt, wenn es nicht sehr kalt und gleichzeitig neblig ist. Man muss nämlich nur möglich viel Wasser aus dem Verdampfer in den Ablauf befördern:

1. Lüftdüsen im Armaturenbrett und Fussraum einschalten

2. Umluft ein

3. Klima aus

4. Lüftung auf 4 (voll an)

5. Ca 20 Sekunden warten

....... (Jetz geht viel Wasser in den Ablauft)

6. Umluft aus

7. Heizung voll an

8. Ev. Fester einen Spalt öffnen, damit heisse feuchte Luft raus kann.

9. Warten bis Luft trocken wird

.......

10. Wieder normal heizen

Wende diese Prozedere immer 10 Minuten vor Ankuft am Ziel an (im Sommer ohne Heizung). ---> Habe nie eine muffige Klimaanlage, da das Fahrzeug immer trocken abgestellt wird.

Falls es ganz gehörig müffelt, wenn ihr das so durchführt, so wäre einen Desinfektion der Klimananlage angesagt. Lasst euch aber keinen unnötigen Kühlmittelausstausch aufschwatzen. Der ist, wenn überhaupt, erst nach Jahren nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Hallo!

Ich habe die Klimaanlage immer an,auch im Winter.

Naja, zum Glück macht das nicht jeder so. Mag sein dass du so nie Probleme hast... aber es ist nun einmal Verschwendung pur. Anders kann man das eigentlich nicht beschreiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von ilovecorsa

Naja, zum Glück macht das nicht jeder so. Mag sein dass du so nie Probleme hast... aber es ist nun einmal Verschwendung pur. Anders kann man das eigentlich nicht beschreiben ;)

Im Corsa hab ich ja keine, braucht man ja sowieso kaum bei uns. Im Octavia läuft die auch das ganze ja. Das sind mir die bis zu 0,1l mehr Verbrauch auch Wert.

Naja 1 mal die Woche sollte man sie schon einschalten, wenn man so sieht wie viele nach einen Winter nicht mehr laufen oft auch wegen zu wenig Wartung.

Themenstarteram 20. September 2006 um 16:53

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Habe den Innenraum-

filter mal sauber gemacht, dass hat schon mal viel gebracht. Umluft ist bei uns quasi immer aus.

Das mit dem Nachlaufen lassen der Klimaanlage, durch die Autotaste probiere ich, danke für diesen Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Im Corsa hab ich ja keine, braucht man ja sowieso kaum bei uns. Im Octavia läuft die auch das ganze ja. Das sind mir die bis zu 0,1l mehr Verbrauch auch Wert.

Naja 1 mal die Woche sollte man sie schon einschalten, wenn man so sieht wie viele nach einen Winter nicht mehr laufen oft auch wegen zu wenig Wartung.

Wenn es den nur 0,1 Liter währen. ;) Ne, aber das mit dem 1 mal pro Woche gebe ich dir Recht, dass muss sein!

Zitat:

Original geschrieben von ilovecorsa

Wenn es den nur 0,1 Liter währen. ;) Ne, aber das mit dem 1 mal pro Woche gebe ich dir Recht, dass muss sein!

Wie gesagt weis es beim Corsa nicht. Beim Vectra C sinds auch so 0,2-0,1. Beim Octavia auch in etwa. Verbrauch liegt bei 4,8-5,2l da kann nimmer recht viel von der Klima kommen.

Natürlich im Langstreckenbetrieb, Kurzstrecke macht Klima ja null Sinn.

Also ich hab meine Klimaanlage im Juli als es hier so heiß war jeden Tag war fast permanent laufen lassen.

Und ich habe es beim Verbrauch so gut wie garnicht gemerkt.

Waren (wie auch meist ohne Klima) so knapp 5,7Liter.

Gruß

Kebap11

am 15. Januar 2007 um 22:22

Ist nicht normal bei Autos .... habe halbes Dutzend Amerikaner in meinem Leben gefahren ... das sind Klimaanlagen während beim Corsa die Klima halt nur eine Ergänzung ist, wie sich's der Maxi vorstellt ...

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Ich habe die Klimaanlage immer an,auch im Winter.

Gut dass Opel für dich eine automatische Klimanlagenausschaltung eingebaut hat. Unter 5 Grad Celsius wird ausgeschaltet, damit der Verdampfer nicht mit Kondenswasser zufriert.

.... und alle anderen Marken machen es ebenso.

am 9. Februar 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

In unserem Corsa ist die Klimaautomatik verbaut.

Hi Christian He,

...meine Frau fährt den 1,3 DTI 02.2006 mit Klimaautomatik. Sobald auf ECO geschalten wird löst sich Dein Problem ebenfalls.

Aber etwas anderes, bei unserem Auto bläßt es nach erreichen der eingestellten Raumtemperatur aus den mittleren Düsen kalte Luft und mit kalte Luft meine ich die Kaltluft von außen, d.h. hat es "draußen" minus Grade bläßt es dementsprechend kalt aus den mittleren Düsen. Auch bei geschlossenen Düsen dringt diese kalte Luft durch und es entsteht eine Art Zugluft. Dies läßt sich erst wieder durch erhöhen der Raumtemp. ändern und anschließend geht das Spielchen wieder von vorne los.

Unser FOH kann nicht weiter helfen, er behauptet dies sei beim Corsa Klimaautomatik normal, da er ja irgendwo Kaltluft ziehen muß. Es kann doch nicht normal sein, daß links u. rechts warme Luft kommt u. in der mitte eiskalte.

Ich habe vor fast einem Jahr schon hier in einem Threat über mein Problem berichtet dort hatten andere Corsa Fahrer über eine Abhilfe von Opel berichtet, dies hatte mein FOH auch. Mittlerweile spricht er aber von normal und nix von Abhilfe.

Meine konkrete Frage an Dich: Ist das bei Eurem Corsa auch so?

 

Gruß

wastine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Beschlagene Scheiben nach Klimaanlagenbetrieb