ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beschlagene Scheiben + Geruch im Innenraum - FF MK2

Beschlagene Scheiben + Geruch im Innenraum - FF MK2

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 10:19

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Focus Turnier MK2 TDCI Sport mit manueller Klimaanlage (Erstz.: 01/2010)

Den Wagen habe ich als Jahreswagen gekauft. Von Anfang an habe ich Probleme mit beschlagenen Scheiben und einem gewissen Geruch im Auto (irgendwie feucht, schwer zu beschreiben).

Direkt nach dem Kauf bei meinem recht großen Ford Händler wurde auf meine Reklamation der Pollenfilter gewechselt, der aber auch noch gut aussah.

Mein Klimakondensator mußte danach auch noch gewechselt werden.

In den warmen Sommermonaten hatte ich dann auch weniger Probleme. Seit Anfang des Herbstes kämpfe ich wieder mit den beschlagenen Scheiben.

Ein Meister meint ich müßte dauerhaft mit Klimaanlage fahren, was aber nicht immer 100%ig hilft und meiner Meinung nach nicht die Lösung sein kann.

Der Geruch ist ja auch noch da :-(

Mein alter Focus von 2006 machte da keine Probleme und andere Wagen die ich fahre beschlagen auch nicht einfach so.

Nach ca. 700.000 gefahrenen Kilometern in meinem Leben hatte ich soetwas noch nie!!

Wenn ich mit Klimaanlage fahre werden natürlich durch die Trocknung der Luft die Scheiben frei.

Sobald die Klimaanlage dann unterwegs abstelle, ziehen sich sofort alle meine Scheiben (hinten,seiten, vorne) zu. Das da noch Feuchtigkeit im Kühlsystem ist, ist mir klar aber nicht in diesem Ausmaß.

Hat jemand noch eine Idee woran dies liegen kann?

a) Pollenfilter ist neu!

b) Die Scheiben beschlagen erst einige Kilometer nach dem Start!

c) feuchte Fußmatten habe ich noch nicht gefunden!

d) demnächst unter 4°C hilft die Klimanlage ja auch nicht mehr!

e) undichte Stelle, aber wo??

f) defekter Schalter für die Umluft??

g) defekter Wärmetauscher??

h) mit geöffneten Scheiben zu fahren hilft, kann aber auch nicht immer die Lösung sein ;-)

 

Über ein paar Meinungen oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

So langsam bin ich ziemlich genervt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2011 um 12:29

Soooo, ich war heute bei meinem Ford Händler.

Die Klappe von meiner Umluft klemmt wirklich fest.

Die läßt sich nicht mehr umlegen.

Der Schalter hat auch keine Funktion.

Die Ursache scheint jetzt hoffentlich gefunden zu sein.

Der Meister war selber überrascht und meinte, dass dies wohl meine Feuchtigkeitsprobleme erklären würde.

Hätte man ja auch mal vorher drauf kommen können ohne mir jedesmal die Klimaanlage in Verbindung mit der Lüftung zu erklären ;)

Nächste Woche habe ich einen Termin, da das ganze wohl etwas aufwendiger ist... .

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Oktober 2011 um 11:43

Wenn Fußraum komplett trocken ist (Teppich etc.), dann würde ich mal darauf tippen, dass die Umluftfunktion ständig an ist (keine Luft von draußen). Hast du dies prüfen lassen?

Zitat:

"d) demnächst unter 4°C hilft die Klimanlage ja auch nicht mehr!"

Ich meine dass die Kühlfunktion nicht mehr gegeben ist (unter 4°C), es wird aber weiterhin entfeuchtet (kann mich aber auch irren...)

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Wenn Fußraum komplett trocken ist (Teppich etc.), dann würde ich mal darauf tippen, dass die Umluftfunktion ständig an ist (keine Luft von draußen). Hast du dies prüfen lassen?

Zitat:

"d) demnächst unter 4°C hilft die Klimanlage ja auch nicht mehr!"

Ich meine dass die Kühlfunktion nicht mehr gegeben ist (unter 4°C), es wird aber weiterhin entfeuchtet (kann mich aber auch irren...)

Ist das so bei der Klimaanlage unter 4°C?

Ich erinnere mich noch an eine Tour zu einer Sportveranstaltung mit 5 Personen im Wagen im letzten Frühjahr. Da half auch die Klimaanlage nicht mehr. Es war kein wirklich kalter Tag und feuchte Kleidung etc hatte auch keiner an?

Wenn ich die Fenster nicht öffne bilden sich richtige Tropfen die herunter laufen.

Die Umluftfunktion habe ich noch nicht auf meinen Wunsch checken lassen. Kann denn daher auch der Geruch kommen?

Ich sammel gerade noch Fehlerquellen die ich meiner Werkstatt noch mal vorschlagen kann.

Bisher war ich mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, aber wenn der eine Meister immer meint das wäre normal, .... .

Eigentlich verdienen die auch gut an mir bei 40.000km im Jahr.

Für die Verkehrssicherheit ist das ganze auch nicht gerade förderlich.

Bin schon am überlegen eine andere Werkstatt anzusteuern.

Also ich würde auch auf den Umluftschalter tippen....

Wenn ich mich nicht täusche dann wird das "Blasgeräusch" anders wenn man die Umlufttaste betätigt. Vielleicht ein Ansatz zum testen?

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Ulf07

Also ich würde auch auf den Umluftschalter tippen....

Wenn ich mich nicht täusche dann wird das "Blasgeräusch" anders wenn man die Umlufttaste betätigt. Vielleicht ein Ansatz zum testen?

Ok. Probier ich nachher mal aus.

ääähmmhrmm räusper mal ne blöde idee,

ich hab ne spanische klima,also ne manuelle :D bei mir beschlägt nix,

standartstellung der schalter is gebläse auf 2,und auf scheibe und fußraum.

klima ein oder aus,sowie temp wird nach bedarf verstellt,

läuft dein gebläse überhaupt??

nich das da ne sicherung ode riwas durch is?

Hab das gleiche problem seit 2 Jahren und hab immer noch keine Lösung gefunden,außer auf den letzten paar kilometer das Seiten Fenster ein stück zu öffnen.Es wird noc lustig wenn es anfängt zu frieren und du von innen kratzen mußt,falls du eine Lösung findest wäre ich auch sehr dankbar.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Ulf07

Also ich würde auch auf den Umluftschalter tippen....

Wenn ich mich nicht täusche dann wird das "Blasgeräusch" anders wenn man die Umlufttaste betätigt. Vielleicht ein Ansatz zum testen?

Einen Unterschied konnte ich gerade nicht hören ?!

... und mein Gebläse funktioniert natürlich (kann man das überhaupt so schreiben).

Falls ich eine Lösung finde, sage ich natürlich Bescheid.

Gerade ging es nach ~15min auch wieder los. Da hilft ohne Klima nur Stoßlüften.

2 Jahre werde ich das aber bestimmt nicht mitmachen.

Also wenn die Umluft taste drin ist kommt mehr Luft raus , wenn die aus ist halt weniger.

Bin auch schon dabei mich nach was anderem umzuschauen weil es einfach nur nervt,besonders im winter,umluft hilft nicht

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2006

Zitat:

Original geschrieben von Ulf07

Also ich würde auch auf den Umluftschalter tippen....

Wenn ich mich nicht täusche dann wird das "Blasgeräusch" anders wenn man die Umlufttaste betätigt. Vielleicht ein Ansatz zum testen?

Einen Unterschied konnte ich gerade nicht hören ?!

... und mein Gebläse funktioniert natürlich (kann man das überhaupt so schreiben).

Falls ich eine Lösung finde, sage ich natürlich Bescheid.

Gerade ging es nach ~15min auch wieder los. Da hilft ohne Klima nur Stoßlüften.

2 Jahre werde ich das aber bestimmt nicht mitmachen.

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

....,umluft hilft nicht

Vielleicht ist ja der Taster defekt. Deswegen der Hinweis des unterschiedlichen Gebläsegeräusch.

Wenn sich am Geräusch nichts ändert bei voller Gebläsestufe und mehrmaligen drücken der Umlufttaste, kann es ja sein das "immer" Umluft an ist (Stellmotor o.ä. defekt). das würde das Beschlagen erklären...!!??

Umluft benutze ich nur wenns draussen müffelt :-).

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2006

Zitat:

Original geschrieben von Ulf07

Also ich würde auch auf den Umluftschalter tippen....

Wenn ich mich nicht täusche dann wird das "Blasgeräusch" anders wenn man die Umlufttaste betätigt. Vielleicht ein Ansatz zum testen?

Einen Unterschied konnte ich gerade nicht hören ?!

Bei mir hört sich das Gebläse auf alle Fälle anders an!!!!

 

Mein Arbeitskollege hatte gerade einen genialen Einfall. Du sollst Dir mal einen "Duftbaum" in die Ansaugöffnung des Gebläse hängen (weiss aber nicht wo die ist...Motorraum...). Wenns drinnen dann NICHT riecht dann läuft bei dir die Umluft konstant!!

oder:

wenn deine lüftung läuft und es beschlägt, zieht er dann im ansaugbereich wasser / feuchtigkeit?

oder sorry soll nu nich heissen das du blöd bist, aber nur um sicher zu gehen:

sind deine lüftungsdüsen überhaupt auf?

wenn ja,

probier mal alles aus zu schalten und alle düsen ´zu schließen, dann die verteilung so stellen, dass sie auf scheib und oberkörper ist, wohlgemerkt bei geschlossenen klappen,beschlägts dann immernoch?

Ist die Entlüftung hinten im Auto frei? Sonst pustet die Lüftung zwar, aber im Auto kommt nicht wirklich etwas an, weil auch nichts raus kann!

Themenstarteram 2. November 2011 um 11:20

Hallo und danke für die viele Tipps.

Mit der aktivierung des Umluftschalters merke ich keine Änderung der Intensität des Gebläses.

Wo die Entlüftung hinten sein soll, weiß ich nicht.

Wo die Ansaugöffnung des Gebläses ist habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Mein Gebläse funktioniert aber ansonsten ohne Probleme.

Gestern war gutes Wetter mit eh schon niedriger Luftfeuchtigkeit, da hat bei 2 x 35min fahrt nichts beschlagen (egal welche Stellung der Lüftung, aber ohne Klima).

Mittlerweile geh ich auch davon aus, dass ich dauerhaft Umluft aktiviert habe.

Dafür würde auch das schlechte Innenraumklima sprechen.

Selbst bei öfterem hin und her schalten merke ich keinen Unterschied :confused:

Vorhin war ich bei meinem Ford Händler.

Freitag gibt es Winterreifen und er schaut dann mal nach, ist ja auch erst das 4. Mal, dass ich es anspreche ;)

Ich werde berichten.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beschlagene Scheiben + Geruch im Innenraum - FF MK2