ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. beschlagene Rückleuchten

beschlagene Rückleuchten

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 13:44

Hi,

 

mir ist eben in der Pause aufgefallen das meine Rückleuchten stellenweise von innen beschlagen sind. Hat das auch schonmal jemand beobachtet ? Woher kann das kommen ? Muß doch wahrscheinlich die kompletten Rückleuchten ausgetauscht werden ?

Ich habe ja zum Glück noch bis 06/06 Garantie....

 

Gruß

chaosprovider

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus chaosprovider,

das Problem wurde tatsächlich im Forum schon einmal durch diskutiert, mit der Suchfunktion habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Ob jedoch der Tausch der Rückleuchten von Erfolg gekrönt wird, sei dahingestellt, das beschlagen kann ja verschiedene Ursachen haben (defekte Dichtung/ Riss im Glas/ Kondenswasser usw.).

Hast du das abtrocknen mit einem Fön schon einmal versucht? Tritt es jetzt aktuell vermehrt auf? Fährst du überwiegend Kurzstrecken?

Prüf das mal ab! :)

So Long!

PW

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 14:22

Hallp panzerwiesel,

hatte auch durch die Suche nichts gefunden und meine ich hätte auch schonmal soetwas gelesen :(

 

Habe es noch nicht mit einem Fön versucht, bin gestern in der Waschstrasse gewesen und da war auch anschließend nichts und heute vormittag habe ich einen Sonnenparkplatz bekommen und da habe ich es eben gesehen das die Rückleuchten von innen feucht sind. Das gleiche Problem hatte ich vor ungefäöhr 2 - 3 Wochen und (da war ich nicht in der Waschanlage ) da waren die Rückleuchten die bis in den hinteren Kotflügel reichen von innen beschlagen.

Derzeit fahre ich viel Kurzstrecke da ich bis zur Arbeit auch nicht soweit habe ( 8km ).

Denke doch das wenn die den Fehler "!versuchen" zu beheben das ich dann auf die getauschten Teile wieder zwei Jahre Garantie habe ? Oder ?

Gruß

chaosprovider

Servus chaosprovider,

ich denke, daß sich dein Problem auf das derzeitige Wetter in Verbindung mit deiner Wäsche in der Waschstraße und der anschließenden "Besonnung" zurückführen lässt.

Schwitzwasser tritt eben bei dieser Witterung vermehrt auf, vor allem wenn dann auch noch überwiegend Kurzstrecken zurückgelegt werden. Gutes austrocknen nach Möglichkeit in einer beheizten Garage oder Halle bei offenen Fenstern wirkt Wunder.

Gut ist es natürlich, wenn vorher die Rückleuchten ausgetrocknet wurden (evtl. Fön). Der reine Tausch der Rückleuchten ändert nichts am grundsätzlichen Problem.

Bei meinem B- Vecci brachte ich an den Rückleuchten diese Silicat Tütchen an. Die Dinger befinden nahezu in jeder Ware die per Schiff angeliefert wird und sind einfach aufzutreiben. Das Problem konnte ich damit jedenfalls lösen. :D

So Long!

PW

Richtig. Ich hatte auch mal irgendwann bei recht kühlfeuchtem Wetter nen leichten Film. Was sein kann, dass die Dichtungen nicht sauber verbaut sind. Ich denke aber eher, dass hier drei der extremsten Ursachen zusammengetroffen sind:

- Kühle Aussenluft: Luft im Scheinwerfer zieht sich zusammen

- Warmes Wasser in der Waschanlage: Luft dehnt sich aus

- Trockengebläse mit wieder kühlerer und extrem feuchter Luft: Luft im Scheinwerfer zieht sich wieder zusammen und zieht Feuchtluft rein

- Abstellen in der Sonne: Luft im Scheinwerfer wärmt wieder auf, Scheinwerfergehäuse wird aber auf Aussentemperatur gekühlt ==> Wasser kondensiert

Abhilfe: Beheizte Garage und ein Föhn :D

am 1. Februar 2006 um 17:50

Beschlagene Leuchten

 

Hallo,

das Thema hatten wir wirklich schon.

Die Firma "Hella" hat im Jahr 2001 ein PDF-Dokument herausgegeben, die auf diese Problematik hinweist.

Grundsätzlich wird sich auch mit einer neuen Leuchte vorne oder hinten nichts ändern, auch die Neuen sind nicht anders weil die Alten nicht kaputt sind, mechanische Schäden will ich hier mal ausnehmen.

Und noch etwas: Ein in der Garantiezeit ausgetauchtes Teil verlängert nicht die Garantie auf dieses Teil. Nach 2 Jahren ab Erstzulassung ist Schluß, auch wenn das Teil erst vor einem halben Jahr ausgewechselt wurde.

Über Kulanz kann man reden, aber Kulanz kann man nicht "erschreien"!!!

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:45

@ all

 

Danke für die Tips sowie die Aufklärung...

 

@charles62

Theoretisch ist doch auf dem ausgetauschten Teil Garantie ?

Das hat ja nichts mit der auslaufenden Werksgarantie zu tun.

chaosprovider

am 2. Februar 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von chaosprovider

@ all

 

Danke für die Tips sowie die Aufklärung...

 

@charles62

Theoretisch ist doch auf dem ausgetauschten Teil Garantie ?

Das hat ja nichts mit der auslaufenden Werksgarantie zu tun.

chaosprovider

@chaosprovider and all:

Nein, du hast keine Garantie, weil du ja das Teil nicht bezahlt hast. Sobald du, z.B. in der Kulanz, wenn auch nur einen kleinen Teil, etwas bezahlt hast, hast du auch wieder 2 Jahre Garantie. Ganz sicher!!

Ich glaube auf die durchgeführten Arbeiten muss der FOH Gewährleistung geben. Wird im Rahmen einer Garantiereparatur z.B. etwas falsch eingebaut, haftet er für dadurch entstandene Schäden.

MfG BlackTM

Hallo,

doch das Thema hatten wir letztes Jahr schon mal,muss da sein.

War mein Vecci,und noch ein anderes Mitglied von hier,

hab da ca 2,5 Monate mit Opel und dem Reiseing.,und KIC gestritten....

3 Leuchten sind immer wieder in unregelmässigen Abständen angelaufen.Und es waren auch Wasserspuren zu sehen.

Tja und nun hab ich 4 neue drinn,und hab mir gleich die vom Sport,die getönten einbauen lassen,Preis war der selbe,daher war es egal was sie einbauen.

Nun sind die neuen Leuchten ca. 6 Monate drinn,und nix beschlägt mehr.

Also lags wohl an den Leuchten

Gruss Michi

am 2. Februar 2006 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich glaube auf die durchgeführten Arbeiten muss der FOH Gewährleistung geben. Wird im Rahmen einer Garantiereparatur z.B. etwas falsch eingebaut, haftet er für dadurch entstandene Schäden.

MfG BlackTM

Das ist natürlich ein anderer Tatbestand, aber dann liegt ja auch ein Einbaufehler vor.

Auch wenn über Garantie etwas gemacht oder getauscht wurde, hab ich das als Kunde "bezahlt". Nur weil ich als Kunde in dem Moment kein Bargeld hingelegt habe, heisst das nicht, dass mir was geschenkt wird.

Juristisch gesehen dürfte dies mit lediglich anderen Argumenten nicht anders laufen. Wenn etwas auf Garantie getauscht wird, weil es defekt ist, haftet der Hersteller des Teils für das Material selbst und der Einbauende für seine geleistete Arbeit.

Dass im Schadensfall natürlich jeder versucht, die Kosten oder Schuldfragen immer auf die Anderen zu wälzen, ist wieder wie überall. Der mit den besten Argumenten gewinnt. Ist wie im richtigen Leben: "ich wars nicht" - "ich auch nicht"

am 3. Februar 2006 um 11:59

war und ist bei meinem vectra ein problem, ist unlösbar laut diversen foh's, die heckleuchten haben einen offenen teil, der beschlagen kann. dieser teil ist nicht mit dem leuchtenteil verbunden, der zumindest bei mir definitiv nie beschlug..

wie auch immer, ich habe es mittlerweile hingenommen, da trotz neuer dichtungen usw. nichts geholfen hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen