Beschlag Windschutzscheibe innen im Bereich der KAFAS-Kameras

BMW 3er G21

Hallo,

ich habe leider schon länger das Problem, dass die Windschutzscheibe bei kalten Außentemperaturen im Bereich der KAFAS-Kameras häufig innen beschlägt, was dazu führt, dass u.a. der Fernlichtassistent nicht mehr funktioniert.

Erstmals beanstandet habe ich das im Oktober 2022. Die Windschutzscheibe wurde nach Freigabe von BMW Ende Dezember 2022 im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Leider besteht das Problem fort. Mein Händler hat sich daraufhin Anfang Januar nochmals mit der technischen Betreuung von BMW in Verbindung gesetzt, allerdings liegt bislang keine Rückmeldung vor. Gerade in der dunklen Jahreszeit, wenn man das adaptive Fernlicht gut gebrauchen kann, ist diese Funktionseinschränkung sehr ärgerlich.

Habe auch selbst mit der BMW Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen, mit der Bitte um Weiterleitung meiner Anfrage an die BMW AG (da die Kundenbetreuung ja soweit ich weiß von einem externen Dienstleister betrieben wird). Der Sachverhalt sollte aufgrund des zuvor freigegebenen Tauschs der Windschutzscheibe dort bekannt sein. Außer dem Verweis mich nochmals an den Händler zu wenden, kam leider nichts bei raus.

Es ist erkennbar, dass die beiden Heizdrähte in dem Bereich grundsätzlich (zumindest manchmal?) funktionieren, sowohl bei der alten als auch bei der neuen Scheibe. Aber irgendwas kann da ja nicht stimmen, evtl. mit der Ansteuerung? Soweit ich weiß gibt es ja in dem Bereich oben an der Scheibe auch einen Luftfeuchtigkeitssensor. Mir stellt sich die Frage, ob dieser evtl. falsche Messwerte liefert.

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Problem?

1
2
3
46 Antworten

Bei näherer Betrachtung hat bei mir auch der Regensensor Blasen

Img

Der Regensensor sieht immer so aus, das ist normal. Hatte mich auch verwundert, daher hab ich das damals schonmal recherchiert.

Ok danke für die Info.
Fahr die Woche mal zu meinem Händler, mal sehen was der zu dem ganzen sagt

Würde mich anschließend über eine Rückmeldung freuen.

Ähnliche Themen

Werde berichten

Ich war gerade mit meinem G21 unterwegs und habe aufgrund dieses Threads mal nachgeschaut. Ich habe das gleiche Problem und habe mich vorgestern auch gewundert, weshalb die Fernlichtautomatik nicht funktioniert hat.

Kommt man innen irgendwie an die Scheibe ran, sprich, kann man innen die Verblendung und eventuell die Kameraeinheit usw. entfernen? Ich möchte mir das mal anschauen, ob mir etwas einfällt, was ich unternehmen könnte, um das Problem abzustellen.

Mein Fahrzeug ist preLCI, falls es da Unterschiede zum LCI gibt.

Gruß

Uwe

Hattest du eine Fehlermeldung?

Nein, ich habe nur gesehen, dass das Fernlicht angeht, obwohl auf der Landstraße kein Fahrzeug vor mir und kein Gegenverkehr war, so dass ich das selbst abblenden musste. Weiterhin funktionierte die Fernlichtautomatik etwas später wieder aber wohl nicht richtig (nicht abgeblendet), weil ich zweimal Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen bekommen habe.

Gruß

Uwe

Bmw Händler: Beschlagen sollte nicht passieren, Analyse folgt am 08.01.
Im worst case Scheibentausch

Ich kann ja mal den Tipp vom Mercedes-ing. weitergeben als mein W205 das identische Problem hatte:
Klima voll an, Gebläse höchste Stufe 20 Minuten laufen lassen… die Antwort meinerseits darf ich nicht posten, sonst werde ich gesperrt.
Es gab schlicht keinen Lösungsvorschlag von Mercedes.

Sorry doppelt .

Nichtmal ein Scheibentausch vorgeschlagen?

Nichts, außer dem heißen Tipp mit dem Gebläse auf volle Leistung.
Ich frag mich gerade warum ein Scheibenwaschanlage, was soll das bringen? Da ist einseitig die Heizleistung zu schwach.

Soll wohl "Scheibentausch" und "eindeutig" heißen - sehe ich auch so, der Austausch der Windschutzscheibe ist zur Behebung des Problems keine geeignete Lösung.

Ja, was für eine Verschwendung.
Die Heizdrähte existieren jedenfalls, also findet das Beschlagen so oder so statt, wird aber durch das Beheizen verhindert. Der Logik nach sind also die nicht- oder mangelhaft funktionierenden Heizdrähte die Ursache und nicht eventuelle Undichtigkeiten.

Deine Antwort