Beschlag von innen auf Frontscheibe

Mercedes C-Klasse W205

Mir ist aufgefallen das die Funktion „Frontscheibe entfrosten" mäßig funktioniert. Beschlagene scheiben werden unregelmäßig sauber, und es dauert lange. Die Airco wird dann auch abgeschaltet. Wie verlauft das bei euch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ottmaralt schrieb am 29. Oktober 2017 um 22:23:57 Uhr:

Hab immer zw 18 und 21 Grad ohne Klima. Dabei bleibts auch. So ein Blödsinn mit der Betriebsanleitung oder den Kosten mit Hinweis auf den Kaufpreis des Fahrzeugs zu kommen .

Erkläre „blödsinn“ iVm der Betriebsanleitung. Dann beklag dich bitte auch nicht über beschlagene Scheiben. Da gibt es nämlich durchaus einen Zusammenhang.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:05:48 Uhr:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:17:41 Uhr:

- 3 Klima- bzw. Temperaturzonen
- 3 Gebläse-Stile anwählbar
- Taupunktsensor
- Schadgassensor
- Motorrestwärmenutzung

Zur Frage des TE: bei mir keinerlei Probleme, mit der Drei-Zonen-Klimaanlage ist innerhalb kürzester Zeit die Windschutzscheibe wieder frei, falls sie mal beschlagen sollte. Passiert aber nur wenn der Wagen im Winter draußen stand und man die ersten Meter ohne Lüftung fährt... nach Tastendruck auf DEFROST entsteht umgehend ein Orkan an der Windschutzscheibe.

beim Zwei Zonen Klima dauerte bei mir eine Weile in Winter wann ich auf Defrost drucken. Die Defrost schaltet die Klima aus. Lieber war es mir das Die Defrost mit die Klima arbeitet, wie beim Volvo oder andere hersteller.

Die DEFROST Funktion schaltet die A/C Funktion nicht aus! Im Gegenteil, ist A/C aus, so wird es bei aktiver DEFROST Funktion eingeschaltet.

Bei aktivierter DEFROST Funktion muss die A/C Leuchte nicht leuchten...!

Generell sollte bei den Klimaanlage Varianten in der BR 205 immer die Taste AUTO und A/C aktiviert sein (rotes Licht). Dann funktioniert das System auch wie es soll.
Genauso wichtig ist es aber auch, das alle Lüftungsdüsen komplett geöffnet sind, die Klimaanlage steuert die Luftverteilung automatisch und gerade bei der 3 Zonen Klimaanlage völlig zugfrei (und ich bin da recht empfindlich).

Zitat:

@mb2b schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:49:29 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:05:48 Uhr:

beim Zwei Zonen Klima dauerte bei mir eine Weile in Winter wann ich auf Defrost drucken. Die Defrost schaltet die Klima aus. Lieber war es mir das Die Defrost mit die Klima arbeitet, wie beim Volvo oder andere hersteller.

Bei Defrost wird die Klima ausgesch. weil das Gebläse auf Hochtouren läuft, und weil die Luft zur Frontscheibe geleitet wird. Danach stellt sich alles wieder auf die vorher gewählte Einstellung.(nach Abschalten Defrost)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:06:12 Uhr:

Die DEFROST Funktion schaltet die A/C Funktion nicht aus! Im Gegenteil, ist A/C aus, so wird es bei aktiver DEFROST Funktion eingeschaltet.

Bei aktivierter DEFROST Funktion muss die A/C Leuchte nicht leuchten...!

Generell sollte bei den Klimaanlage Varianten in der BR 205 immer die Taste AUTO und A/C aktiviert sein (rotes Licht). Dann funktioniert das System auch wie es soll.
Genauso wichtig ist es aber auch, das alle Lüftungsdüsen komplett geöffnet sind, die Klimaanlage steuert die Luftverteilung automatisch und gerade bei der 3 Zonen Klimaanlage völlig zugfrei (und ich bin da recht empfindlich).

wo zu muss die A/C Leuchte aus bei Defrost (Zwei Zonen Klima)?

Ähnliche Themen

die a/c anzeige zeigt an, ob der klimakompressor aktiviert ist. viele meinen, diesen bräuchte man im winter nicht, da man ja nicht kühlen muss, vergessen aber dabei, dass der klimakompressor auch die luftfeuchtigkeit absenkt.

und da sind wir am pudels kern: je trockener die innenraumluft, desto weniger beschlag

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:26:56 Uhr:

die a/c anzeige zeigt an, ob der klimakompressor aktiviert ist. viele meinen, diesen bräuchte man im winter nicht, da man ja nicht kühlen muss, vergessen aber dabei, dass der klimakompressor auch die luftfeuchtigkeit absenkt.

und da sind wir am pudels kern: je trockener die innenraumluft, desto weniger beschlag

genau, aber wo zu gibst dan kein A/C leuchtchen?

RTFM:

Wie der Landgraf gut aufgemerkt hatte, A/C Leucht aus beim Defrost ist Klima an. Toll😕

Eigentlich egal, Hauptsache die Wirkung ist da.

Was mich mal interessieren würde wäre ein Vergleich zwischen der ganz einfachen Klima und der Zweizonenklima. Vielleicht hat ja jemand schon mal beide getestet und kann was berichten. Wenn man fast nur allein mit dem Auto fährt, nutzt einem die Zweizonengeschichte ja nichts, alles andere scheint ja gleich zu sein?
Ein Foto der Bedieneinheit der einfachen Klima habe ich auch noch nirgends finden können.

Zitat:

@warnkb schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:24:38 Uhr:

Was mich mal interessieren würde wäre ein Vergleich zwischen der ganz einfachen Klima und der Zweizonenklima. Vielleicht hat ja jemand schon mal beide getestet und kann was berichten. Wenn man fast nur allein mit dem Auto fährt, nutzt einem die Zweizonengeschichte ja nichts, alles andere scheint ja gleich zu sein?
Ein Foto der Bedieneinheit der einfachen Klima habe ich auch noch nirgends finden können.

Bedienungsanl. im Internet bzw.MB.?

@mb2b Weil die Funktion DEFROST eine übergeordnete Funktion ist die sämtliche Klimaanlagen-Steuerungen selbst vornimmt.
Drückt man wieder auf DEFROST so sind alle zuvor getätigten Einstellungen der Klimaanlage wieder hergestellt.
Was ist daran denn unlogisch?

Ist es dein erster Mercedes?

Zitat:

@big wackel schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:29:56 Uhr:

Zitat:

@warnkb schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:24:38 Uhr:

Bedienungsanl. im Internet bzw.MB.?

Ja, gefunden. Danke.

Imgbcc5f83f5cebae6035477e6836763676-1-tiff

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:35:14 Uhr:

@mb2b Weil die Funktion DEFROST eine übergeordnete Funktion ist die sämtliche Klimaanlagen-Steuerungen selbst vornimmt.
Drückt man wieder auf DEFROST so sind alle zuvor getätigten Einstellungen der Klimaanlage wieder hergestellt.

Die Klima ist beim defrost eingeschaltet, genau wie ich erwarte, aber das contolleucht geht aus? Das ist mir unlogisch . Beim Auto Klima leuchtet Auto , das ist logisch . Ist mein Dritter Mercedes , aber erste moderne.

Aber sogar mit Klima finde ich Defrost nicht sehr wirksam bei meinen W205

Der Funktionsumfang scheint ähnlich zu sein, elektrischen Zuheizer, Umluft usw. haben alle drei Varianten. Dann scheint es ja nur die Bedieneinheit zu sein die den Mehrpreis ausmacht, also entbehrlich beim Einpersonenbetrieb.

Zitat:

@mb2b schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:48:35 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:35:14 Uhr:

Die Klima ist beim defrost eingeschaltet, genau wie ich erwarte, aber das contolleucht geht aus? Das ist mir unlogisch . Beim Auto Klima leuchtet Auto , das ist logisch . Ist mein Dritter Mercedes , aber erste moderne.

Das Automatic,bezieht sich in 1. Linie auf die automatische Steuerung des Gebläses zur auf oder ab Regulierung der Temperatur!

Zitat:

@big wackel schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:58:22 Uhr:

Zitat:

@mb2b schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:48:35 Uhr:

Das Automatic,bezieht sich in 1. Linie auf die automatische Steuerung des Gebläses zur auf oder ab Regulierung der Temperatur!

🙂😕 na und?

Deine Antwort